Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Wolkenkrieger,
ich denke eher, das der VDSF versucht mit dieser Schleimerei die Brandenburger abzuwerben.
Diese werden sich das allerdings sehr genau überlegen, schließlich sind dort sehr viele Gewässer in Händen des DAV, die würden sie dann verlieren.
Guckst Du in die Statements des VDSF !! da ist von "Teilen" die Rede
man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen
 

Ralle 24

User
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Klar ist ein Wechsel möglich, warum nicht.

Wenn Du " so ein komisches Bauchgefühl " hast, würd ich mich an Deiner Stelle mal drum kümmern. Sonst stehst Du nachher vor vollendeten Tatsachen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Schlotterstett,
genau das meinte ich, bin aber Zuversichtlich, dass die Brandenburger das durchschauen
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Brillendorsch

Ja, aber die Gewässer "gehören" dem Landesverband - nicht dem Bundesverband.

Die wären im worst case quasi Mitgift.

Und das "Teilen" könnte man als Paranoiker auch auslegen als "wir wollen auch am Pool fischen".

Im Grunde ist das ja bereits so. Nutzungsvereinbarungen zwischen LAVB und VDSF gibt es ja schon eine Zeit lang.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Ralle

Das werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Bei unserer Hauptversammlung vor ner Woche war von solch einer möglichen Entwicklung gar keine Rede und ich hab ganz gezielt nach gefragt.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Wolkenkrieger,
jep, genau so hab ich das mit dem Teilen zwischen den Zeilen gelesen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Brillendorsch

Ja, aber die Gewässer "gehören" dem Landesverband - nicht dem Bundesverband.

Die wären im worst case quasi Mitgift.

Und das "Teilen" könnte man als Paranoiker auch auslegen als "wir wollen auch am Pool fischen".

Im Grunde ist das ja bereits so. Nutzungsvereinbarungen zwischen LAVB und VDSF gibt es ja schon eine Zeit lang.

ich glaube auch, dass das genau die "kleinen, wenigen Änderungswünsche" sind, die letzlich zum Scheitern der Verhandlungen führten.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Brillendorsch

Ich habe solch eine Befürchtung an anderer Stelle hier schon vor einiger Zeit geäußert.

Ich weis von vielen VDSFler der karpfenangelnden Zunft, dass denen der Zahn tropft, wenn das Wort Gewässerpool fällt.

In meinem Beitrag (im ursprünglichen Fusionsthreat) habe ich die These aufgestellt, dass insbesondere der Pool wohl Zankapfel Numero uno sein dürfte. Bei einer Fusion zugunsten des VDSF würde nämlich der Fall eintreten, dass die "alten" VDSFler am Pool fischen können, weil Verbandseigentum - die "neuen" VDSFler von den angestammten Gewässern nichts haben würden, weil diese in Vereinshand (größtenteils jedenfalls) befindlich sind.

Ich weis, das mag sehr düster gezeichnet sein - aber denkbar ist alles.
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@wolkenkrieger

Denkbar ist vieles. Natürlich kann der Landesverband den Bundesverband wechseln.
Der VDSF dürfte sich freuen wenn er die Brandenburger in die Hände bekommt.
Im übrigen dürfte die Struktur des LV Brandenburg vorteilhaft für eine Übernahme sein. Die Organisation in Kreisverbände hat auch Nachteile. Ich kann mir gut vorstellen , dass es schwierig sein dürfte für einzelne Vereine zum Landesverband durchzudringen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Nun gut, oder auch nicht
ich hoffe für euch, dass ihr da noch ein paar Leute habt, die klar denken können.
Ich für meinen Teil bin in keinem der Verbände und somit eigentlich "neutral"
Ich tue, was ich tun kann, sowohl beruflich als auch privat, das was wichtig ist wird von beiden Seiten negiert. Dabei wollen wir doch alle nur in Ruhe angeln.
 

Ralle 24

User
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Ralle

Das werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Bei unserer Hauptversammlung vor ner Woche war von solch einer möglichen Entwicklung gar keine Rede und ich hab ganz gezielt nach gefragt.


Ich bin in der Barndenburgsache vollkommen ohne Info.

Böse Geister könnten natürlich auch auf die Idee kommen, das das eine Finte vom VdSF ist um Zwistigkeiten beim DAV zu erzeugen.

Könnten, sag ich.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Ich weis, das mag sehr düster gezeichnet sein - aber denkbar ist alles.

Wieso ? Der doofe Ossi is doch bis jetzt immer über den Tisch jezogen worden !!!
Oder glaubst Du an das Märchen von einem gemeinsamen Verband der dann mit "starker Stimme" die Interessen der Angler vertreten kann ?
Kannste mir mal sagen warum es in Deutschland sechs Automobilclubs gibt ? Alleine ADAC, ACE und ACV haben rund 15 Millionen Mitglieder. Warum verschmelzen, fusionieren oder vereinigen die sich nich, um auch mit "starker Stimme" für den armen, gebeutelten Benzinkutscher ins Horn zu stoßen ?

Hier geht es um Macht, Kohle und die " letzte Bastion " der Ossis. ( Ick wüsste keinen anderen Verband der "überlebt" hat)

Gute Nacht, Schlotterschätt #h
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Nö Ralle ich glaube da kann ich behaupten das das keine Finte ist.
 

Peter51

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@wolkenkrieger

Denkbar ist vieles. Natürlich kann der Landesverband den Bundesverband wechseln.
Der VDSF dürfte sich freuen wenn er die Brandenburger in die Hände bekommt.

Entschuldige Ivo, aber so einfach geht das auch nicht.
Ein DAV LV kann nicht so einfach zum BV des VDSF wechseln.
Hier obligt es den Mitgliedern dies zu beschließen.
Vor dem Beschluss müßte aber noch die Satzung geändert werden, und meistens ist eine Änderung des Vereinszwecks mehr als Schwierig weil dazu das Quorum auf 100 % erhöht wird. § 33 Abs.1 Satz 2 BGB

Der Wechsel von DAV zum VDSF bedeutet von 80% Anglerschaft den Zweck in Umweltschutz und dann 40% Anglerschaft ändern.
Hier tritt dann neben dem §§ noch der Schutz der Mitglieder in Kraft.
Anders ist es wenn der Verein, also der LV, aufgelöst wird und dann alle Mitglieder wechseln. bghz 49, 175/178 vgl. auch rg lz 1928,1323
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Ivo

Wenn du was weist ... gern auch per PN.

Ich werde morgen mal versuchen, jemanden vom KAV Nauen (zu dem gehört mein Verein) an die Strippe zu bekommen. Parallel dazu werde ich mal unseren Vorsitzenden drauf ansetzen. Dem ist der Posten des Jugendwartes angetragen worden - also gehe ich mal davon aus, dass dem schon Gehör geschenkt wird.
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Über das wie des Verbandswechsels habe ich keine Aussage getroffen, lediglich das die Möglichkeit besteht.

Laut Satzung des DAV haben sie bis zum 30 September eines jeden Jahres Zeit den Austritt zu erklären. Dieser wird mit Ablauf des Folgejahres gültig. Landesverbandsinterene Änderungen außen vor.

Aber danke für den Hinweis.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Schlotter
den Ossi/Wessi-Schei.. müssen wir doch wohl jetzt nicht mehr haben oder ?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@Schlotter
den Ossi/Wessi-Schei.. müssen wir doch wohl jetzt nicht mehr haben oder ?

Und wo geht die Sonne auf:q?
Wenn Du schlotterschätt besser kennen würdest, würdest Du es auch besser verstehen.

Ach so um selbst auf meine Frage zu antworten:
Die Sonne geht im Osten auf:vik:.

Gruß

Tomasz
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Und wo geht die Sonne auf:q?
Wenn Du schlotterschätt besser kennen würdest, würdest Du es auch besser verstehen.

Ach so um selbst auf meine Frage zu antworten:
Die Sonne geht im Osten auf:vik:.

Gruß

Tomasz
ich nehms ihm ja auch gar nicht übel, kann ihn sogar verstehen.|wavey:
In der Sache selbst gehen wir ja auch völlig konform.
Ich bin mir leider auch sicher, dass gerade dieses Ossi/Wessi-Verhalten viele Westvereine u. Verbände daran hindert zum DAV zu wechseln, traurig aber wahr
Hier an den Stammtischen hörst Du immer noch die Parolen, die Mauer müsse wieder her und höher als vorher.
Das kotzt mich an.:(
sorry, dass mußte jetzt raus.
Ich werde mich trotzdem weiter auf meine Art soweit es mir Möglich ist sowohl beruflich als auch privat für die Belange der Angler in ganz Deutschland einbringen.#h
LG
Christian
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

@all,
gibt es eigentlich auch eine Verlautbarung vom DAV bezüglich des Scheiterns der Verhandlungen?
 
Oben