Futteral Empfehlungen?

chrisffm

New Member
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Futteral für meine Ruten.
Da man von Futteralen erschlagen wird, wenn man danach sucht, wäre ich um eure Erfahrungen dankbar, wenn ihr sie denn mit mir teilt.
Welches Futteral verwendet ihr / könnt ihr empfehlen?

Ich möchte ein Futteral in 140-150cm, damit ich es noch bequem im Auto transportieren kann.
Platz für 2-4 Angeln sollte drin sein, wäre schön, wenn es eine Außentasche für Kescher gäbe.

LG Chris
 

Chief Brolly

Well-Known Member
In deiner gewünschten Größe gibt Futterale von DAM, und BALZER, das sind relativ preisgünstige ohne Polsterung.
Die teuren von Sänger bzw. von Anaconda sind schon aufwendiger gepolstert....
Wo liegt denn dein Preislimit?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich möchte ein Futteral in 140-150cm, damit ich es noch bequem im Auto transportieren kann.
Platz für 2-4 Angeln sollte drin sein, wäre schön, wenn es eine Außentasche für Kescher gäbe.
LG Chris

Ruten vormontiert oder unmontiert?
Sollen die Ruten separiert werden oder zusammen "als Haufen" rein?
Inwieweit ist die Tragemöglichkeit für dich relevant..sprich mußt du evtl weiter laufen sodaß Rucksackgurte (gepolstert ja/nein) vorteilhaft wären?
Soft- oder Hardcase, oder gar Semihard?
Wie groß müssen die Aussparungen sein damit deine montierten Rollen bequem reingehen?
Was soll noch alles mit rein...zb Banksticks, vielleicht auch mal nen Schirm?

Das sind so ein paar Fragen die man sich vielleicht erstmal vorher selbst stellen sollte.;)

Nach obigen vaagen Angaben reicht auch ne alte Schirmtasche mit nem Klettriemen:whistling
 

chrisffm

New Member
Ich möchte meine vormontierten Ruten mit Rollen damit sicher im Auto transportieren.
Die Ruten sollen sich nicht gegenseitig zerkratzen, deshalb entweder separiert, oder soweit auseinander das sie sich nicht berühren.
Eine Außentasche für einen Kescher wäre schön, ob Soft/Hardcase oder Semihard ist mir relativ egal, hauptsache es ist keine wabbelige Tasche die in sich zusammenknickt wie ein Tempo.

Es ist mir auch nicht so wichtig ob ich sie am Rücken tragen kann, da kommt eh der Rucksack dran :)

lg
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe eine von Cormoran für drei Ruten mit Außentaschen für Kescher und Senke. War relativ günstig, erfüllt seinen Zweck vollkommen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich möchte meine vormontierten Ruten mit Rollen damit sicher im Auto transportieren.
Die Ruten sollen sich nicht gegenseitig zerkratzen, deshalb entweder separiert, oder soweit auseinander das sie sich nicht berühren.
Eine Außentasche für einen Kescher wäre schön, ob Soft/Hardcase oder Semihard ist mir relativ egal, hauptsache es ist keine wabbelige Tasche die in sich zusammenknickt wie ein Tempo.

Es ist mir auch nicht so wichtig ob ich sie am Rücken tragen kann, da kommt eh der Rucksack dran :)

lg

Ok, kommen wir der Sache ja schonmal näher...danke für die Rückmeldung.

Je nachdem wieviel montierte Ruten du gleichzeitig immer transportieren möchtest und auch wie groß die montierten Rollen sind, käme vielleicht ein Holdall für dich in Betracht.
Darin liegt jede Rute separiert voneinander, die Rollen liegen in einer gepolsterten Aussparung voneinander getrennt. Hast du vielleicht bei einem Karpfenangler schonmal gesehen, die gibt es aber auch ca. in deinen Wunschlängen.

Mal ein paar Beispiele:

Pelzer XT Holdall 3+3

Passen 3 montierte und je nach Bedarf auch noch 3 unmontierte Ruten rein. Außentasche für Kescher & Banksticks ist vorhanden, auch noch eine kleine Tasche für div. Kleinkram. Die Tasche hat stark gepolsterte Rucksackgurte, kann aber auch normal in die Hand genommen werden. Sie ist sehr leicht, aber dennoch ausreichend gepolstert und auch stabil.
Gerade bei den Reißverschlüssen trumpft hier Pelzer gegenüber vielen Taschen in dem Preissegment ganz klar hervor, denn die sind absolut top.

Anaconda Travel Rod System

Die Tasche ist gegenüber der Pelzer deutlich dicker gepolstert und auch volumiger. Außentaschen sind 2 vorhanden, eine breite fast in Taschenlänge, die zweite ist auf der breiten aufgesetzt und etwas schmaler und kürzer. Die Taschen lassen sich von oben und unten öffnen, inkl. top-Reißverschlüsse.
In die Rollenaussparungen gehen auch sehr große Rollen rein und sind immer bestens geschützt.
Die Tasche hat einen normalen Rückengurt, der dafür aber auch gut gepolstert ist. Alternativ ist auch hier ein normaler Handgriff vorhanden.
Dieses Holdall ist aufgrund des verarbeiteten Materials allerdings kein Leichtgewicht, dafür hat man aber auch etwas wirklich gutes zum genialen Preis. Das können die allseits bekannten Prestigemarken aus dem Carpbereich auch nicht besser.

Was bei den Taschen von Anaconda auch ganz interessant ist zu wissen, das viele Taschen und System auch miteinander koorperieren, sprich ineinander passen.
So benutze ich zb auch für meine Pieper eine entsprechende Tasche von Anaconda, die Alert Treasure 3, wo ich neben 2 Piepern auch noch die Funke sowie diverses Klimbim mit drinhabe, daher auch die 3er Version.
Diese kleine Tasche habe ich immer im obigen Travel Rod mit drin, sie passt perfekt in das breite lange aufgesetzte Fach, wobei ich die Tasche dann einfach von unten reinlege und von oben andren Krempel wie Ablagen usw.


Beide Taschen verwende ich selber seit einigen Jahren und kann sie deshalb auch uneingeschränkt empfehlen, gerade wenn die Ruten/Rollen wirklich gut geschützt sein sollen. thumbsup



Wenn du doch mehr wie 3 vormontierte Ruten transportieren möchtest bleibt dir fast nur ein klassisches Kofferfutteral.
Die meisten Angler werden solche Futterale sicherlich nutzen, vorallem diejenigen die mit Teleruten unterwegs sind kennen eigentlich auch nix andres.

Sänger Rod Case

Dies ist erstmal nur ein Beispiel, da ich selber solche Futterale schon länger nicht mehr nutze.
Täusche dich nicht am Markennamen, die Futterale von Sänger (inkl. Anaconda, UniCat usw.) sind allemal besser wie das gesamte Portfolio von allseits bekannten Vollvertrieblern...ich nenne hier jetzt ganz bewusst keine Namen, stehen aber sehr weit vorne im Alphabet.:whistling

Für diese Preise kannst du ganz schön lange suchen wirklich vergleichbares zu finden, bei vielen preislich ähnlich gehandelten hast du oftmals miese Gurte, Reißverschlüsse die hakeln oder du hast direkt mal die Clips von den Reißverschlüssen beim Zu-und Aufziehen in der Hand.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, die Wahl musst du alleine treffen, denn nur du weißt was du wie, wohin und wieweit transportieren willst.
Vielleicht schaust dir auch nochmal ein paar Taschen beim örtlichen Händler etwas genauer an. Nach den Beispielen hier kannst du ja vielleicht schon vorab für dich selbst schonmal festlegen, in welche Richtung es gehen könnte und was gar nicht geht.
Das grenzt die Sucherei beim Händler auch schonmal ein und du kannst wesentlich gezielter danach schauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Vielleicht schaust dir auch nochmal ein paar Taschen beim örtlichen Händler etwas genauer an.

Falls dieses praktiziert werden sollte:

Am besten dann die Ruten samt angeschraubten Rollen (!!!) mitnehmen und mal testreinstopfen (bei einem guten, kundenorientierten Händler sollte das kein Problem sein).

Ich persönlich erachte die konkrete Rollengröße als sehr wichtiges Kriterium: Da sollte zur Beschädigungs-Vermeidung nix klemmen (oder der Bügel zusammengedrückt werden etc.).

Nützt ja nicht wirklich was, wenn ein Futteral evtl. sehr stabil ist, einem die Rolle(n) aber sozusagen auf Dauer zerquetscht. Da kommt die Beschädigung dann "von innen".

Darum bei der Rollen-Aussparung des Futterals lieber ne Runde zu groß als zu knapp wählen.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Welches Zusatzfutteral wäre denn zu empfehlen, wenn man beim Ansitzangeln zum Transport der Ruten ein „Standardfutteral“ mit beispielsweise vier ungepolsterten Einzelabteilen (1. Kescher+Rutenhalter, 2. Schirm, 3.+.4. je 2-3 montierte Ruten) nutzt und in einer der Abteile noch eine filigrane Spinnrute, beispielsweise UL zum Köfi-Fang mitführen wollte, ohne dass diese von den erwachsenen Ruten zermalmt wird?
Ich habe bei so einem Transport immer ziemliche Bedenken. Mir fällt da bisher nur die unmontierte Spinnrute im grauen PVC-Baumarktrohr ein.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann pack die filigrane Rute in ein Tuch ein dann passiert ihr nichts. Wenn man die Ruten miteinander abgestimmt verpackt bekommt man reichlich in so ein Futteral hinein.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Es sollten sich an den montierten Ansitzruten dann idealerweise auch keine frei bamselnden/nicht "abgeschirmten" (Schwer-) Grundbleie befinden

--> die können ansonsten auch Nicht-UL-Ruten beim Transport zusammenschlagen (Haarrisse verursachen etc.). Natürlich auch die Ruten, an denen sie montiert sind.

Bei montierten Grundbleien im Futteral diese daher idealerweise irgendwie ausreichend ummanteln/polstern (Luftpolsterfolie plus Gummi etc.), damit sie bei Transportstößen etc. keine Schäden verursachen können.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Welches Zusatzfutteral wäre denn zu empfehlen, wenn man beim Ansitzangeln zum Transport der Ruten ein „Standardfutteral“ mit beispielsweise vier ungepolsterten Einzelabteilen (1. Kescher+Rutenhalter, 2. Schirm, 3.+.4. je 2-3 montierte Ruten) nutzt und in einer der Abteile noch eine filigrane Spinnrute, beispielsweise UL zum Köfi-Fang mitführen wollte, ohne dass diese von den erwachsenen Ruten zermalmt wird?
Ich habe bei so einem Transport immer ziemliche Bedenken. Mir fällt da bisher nur die unmontierte Spinnrute im grauen PVC-Baumarktrohr ein.

Schmeiß den Schirm raus..den brauchste dann beim Spinnfischen sowieso nicht. EIn Schirm nimmt im Futteral mehr Platz weg wie 2 Ruten, vom Gewicht und der Belastung für das Material mal ganz abgesehen.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Gibt es das wirklich, dass Grundbleie beim Transport an der Rute belassen werden?
So ein Blei kann echt jede Rute zermalmen.
Okay, bei Sargbleien kann man es nachvollziehen -> ummanteln.
Bei schweren Posen kann auch die Posenbebleiung Schäden verursachen.
Die stecke ich immer mit in die Rollentasche.
MH bis UL Spinnruten können auch schnell Schaden nehmen, wenn man das Futteral mal ablegt oder irgendwo hängen bleibt. Ich denke, dass ich nicht darum herum kommen werde, so eine Rute unmontiert im Baumarktrohr und dann im Futteral mitzunehmen.
Der Schirm muss ins Futteral, da ich ihn ab und zu brauche. Er hat ein Einzelfach.
:)
 

chrisffm

New Member
@Bimmelrudi:

das Anaconda 3 Section Travel Rod System ist ja für montierte Karpfenruten ausgelegt. Da die Händler in meiner Nähe diese Tasche nicht führen, bleibt mir nur ein Blindkauf. Karpfenruten haben die Rolle im vergleich zu anderen Ruten sehr weit oben, passt denn da auch eine montierte Spinnrute oder Matchrute mit Rolle rein, oder ist das Rollenfach dann zu weit oben?

Ich würde u.a. gerne eine Shimano Trout Zander 300 mit 105cm Transportlänge damit transportieren. Daher die Frage.

LG
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das Fach ist sehr groß nach unten wie oben ausgelegt.
Matchruten passen da allemal rein, bei Spinnruten entscheidet darüber halt die Grifflänge.
Ich transportiere damit auch meine Stellfischruten.

Ich kann aber gern heute nachmittag mal nachmessen, wie weit das Rollenfach von unten weg ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
So, wie versprochen hier nun die Bilder.

Holdall mal von unten & oben
20200713_162937.jpg 20200713_163156.jpg

Hier mal geöffnet
20200713_163005.jpg 20200713_163014.jpg

Hier mit angelegten Zollstock (der Anfang des Zollstockes sitzt auch in der Rutenkammer am Anschlag, also so wie eine Rute dann auch liegen würde)
20200713_163031.jpg
Die einzelnen Rollenfächer fangen also bei ca. 40cm an und enden etwa bei 80cm. In der Breite sind es problemlos 10cm

Nochmal in Nahaufnahme..die Windcast-Rollen sind schon richtige BigPits, haben aber immernoch reichlich Platz
20200713_163049.jpg


Hoffe das passt für dich erstmal soweit wegen der Größe. Ansonsten einfach nochmal melden wenn du noch eine andre Größe per Bild brauchst. ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Bimmelrudi:

Hervorragend und vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Bilder inkl. Meterstab - das Anaconda-Teil fixt mich für meine fettesten Dickrollen-Setups (inkl. Waller-Kram) nun auch sehr an, die haben es bislang noch etwas sub-behaglich.

Für mich wäre dann die längere Version des Anaconda interessant - da dürften die Abmessungen der Rollenfächer dann schätzungsweise identisch sein?

Ergänzung / Vorherige Frage erledigt: Habe nicht richtig hingeguckt - auf dem zweiten Bild oben steht ja die Länge 13 ft auf dem Futteral. Ist also die lange Version.

Und rutensocken-reinschiebtauglich sind die Endhalterungen jeweils auch. Sehr schön.

________________________________________________________________________________________________________________

Neuer Nachtrag:

Interessieren würde mich jedoch noch die reale Gesamt-Innenlänge - gehen da evtl. auch zweiteilige Ruten mit Transportlänge bis 1,40 m rein? Die Angaben im Netz reichen da diesbezüglich von 1,39 m bis 1,45 m.

Wobei 1,39 m dann bei 140er-Transportlänge plus Rutensocken vielleicht schon etwas knapp werden könnte in puncto Reißverschluss-Zubekommen ohne Gewalt...

Wäre für mich auch wg. 280er-Waller-Stellruten interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
@PirschHirsch Das Holdall wie von mir gezeigt ist für 3teilige Ruten in 12ft..müßte so um 1,35m lang. Meine Stellfischruten mit 1,34m gehen auch noch rein inkl. Ringhülle, ist dann aber schon eng.

Das Holdall gibt es aber auch noch in andren Größen, auch für 2teilige Ruten, einfach mal bissl googlen.

Für mein Wallertackle nutze ich ein andres Futteral von UniCat (quasi gleicher Konzern = Sänger, Anaconda ist halt die Karpfensparte und UniCat die Wallersparte von Sänger) für max 2 Ruten mit Rolle und Platz für 2 weitere ohne Rolle. Keine Ahnung ob es das noch gibt (TwinJacket oder so, ist auch dunkelgrün), ist aber genauso gut gemacht wie das Anaconda-Holdall, nur noch etwas steifer im Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben