Futterboot/Baitboat selbst bauen

crackz

New Member
Tag zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ein Futterboot (Katamaran) selbst zu bauen.

Von dem Grundgerüst an sich hätte ich schon einen groben Plan, jedoch macht mir die Technik etwas zu schaffen, da ich dort Laie bin.

Was sind die essentiellen Komponenten, um das Boot auch fernsteuern zu können und welche Motoren etc würden sich hierfür am besten eigenen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, es gab vor Jahren mal eine Bauanleitung von Volker Pischel, der danach sehr gute Boote unter dem Namen Vopi vertrieben hat. Vielleicht findest Du die noch irgendwo.
Eine Antriebseinheit besteht aus der Schraube mit Wellenanlage und Motor, Fahrtenregler und Akku, das ganze halt doppelt wegen der Katamaranform, dann kommt noch Fernsteuerung und Empfänger hinzu, evtl. ein Schaltmodul wenn Du Beleuchtung verbauen und über die Funke schalten können möchtest.

"Am besten" gibt es nicht, die einzelnen Komponenten sollten alle untereinander abgestimmt sein, fängt schon bei der Bordspannung und den Abmessungen / dem Gewicht des Bootes an.
Die Vopi-Boote und einige andere laufen mit 600er Graupner Speed Eco ab 6V, die Motoren sind sehr günstig, damals lagen die so um 10€ das Stück. Allerdings sollte das Boot für die Motoren nicht zu schwer / groß werden.
Wellenanlage sollte was taugen und meiner Meinung nach zwingenden am Motor angeflanscht sein, diese Gelenkkupplungen sind schweinelaut. Leider kostet ne anständige Lösung ganz gut. Generell ist man da schnell bei mehreren 100€ selbst wenn man eher günstigere Komponenten verbaut. Hast Du schon eine Budgetvorstellung?

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Ahsou, Futter möchtest Du wahrscheinlich auch noch abladen können nech.:XD Da gibt's unterschiedliche Lösungsansätze mit Klappen oder klappbaren Behältern, in der Regel ist aber mindestens ein Servo dazu erforderlich.

Grüße
 

crackz

New Member
Moin,

Moin, es gab vor Jahren mal eine Bauanleitung von Volker Pischel, der danach sehr gute Boote unter dem Namen Vopi vertrieben hat. Vielleicht findest Du die noch irgendwo.
Habe mich mal nach der Anleitung umgesehen, aber der genannte Mann scheint seine Internetseite dicht gemacht zu haben, anderswo finde ich auch leider keine Anleitungen. Schade eigentlich..

Hast Du schon eine Budgetvorstellung?
Allzu teuer wollte ich das ganze eigentlich nicht machen, weil ab 400€ gibt es ja schon fertige Boote (über die Qualität lässt sich da natürlich immer streiten).
Angedacht waren so knapp zwischen 100€ und 150€, ich weiß nicht, ob das Ziel realistisch ist.
Was dazu gesagt werden sollte: Diese paar Euronen könnten für den Antrieb verwendet werden, da ich genug Material für den Rumpf zuhause hätte.


Ahsou, Futter möchtest Du wahrscheinlich auch noch abladen können nech.:XD
Ja genau, ansonsten macht das Futterboot ja wenig Sinn :laugh2

Allgemein lässt sich noch sagen, dass ich auf folgendem Stand bin, korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte:
2x Motor + Antrieb, 1-2x Servo (für die Klappe-n), 2x Fahrtenregler für Motoren bzw.
2x Motor + Antrieb, 1-2x Servo (für die Klappe-n), 1x Fahrtenregler für beide Motoren, 1 weitere Servo für ein Ruder

Leider ist dann trotzdem mein Problem das Abstimmen der Teile, da ich mit Modellbau gar nichts am Hut habe.

Vielen Dank schon einmal!
 

Vanner

Well-Known Member
Wenn du einen Katamaran bauen willst, dann fällt die letzte Materialvariante weg, da du kein Ruder benötigst. Gesteuert wird mit den beiden Motoren.
Max. 150€ ist sehr sportlich, das wird so nicht klappen. Motore, Fahrtregler, Empfänger und die dazu nötige Fernsteuerung fressen das schon mal auf. Da hast du aber noch nicht eine Wellenanlage mit dabei, und die können, wie jkc schon schrieb, ins Geld gehen wenn es was besseres sein sollt.
Beleuchtung kann man auch billig lösen, muß nicht zwingend kompliziert gemacht werden.
 

crackz

New Member
Okay, wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus.
Was wäre denn dann ein Budget, mit dem man arbeiten könnte? Habe da keine so konkrete Vorstellung, wie teuer die Komponenten sind.

Beleuchtung wäre für mich zweitrangig bis nicht relevant, weil Nachtansitze momentan für mich nicht in Frage kommen und falls doch, lasse ich mir was provisorisches einfallen, wie z.B. Knicklichter, die ich mit Tesa o.Ä. am Rumpf befestige. Daran sollte es nicht scheitern.

Wo kann man sich denn am besten nach besagten Teilen umschauen, gibt es da geeignete (Modellbau-)Seiten bzw. hat jemand Empfehlungen?
 

Vanner

Well-Known Member
Grundsätzlich würde ich da erst mal im RC Boote Foren gucken, dort findet man sicherlich viele hilfreiche Tipps. Dort werden ab und zu auch mal Futterboote behandelt, das Hauptaugenmerk liegt dort allerdings normale RC Boote. Trotzdem betrifft die Steuerung sowie die Komponenten ja auch auf Futterboote zu. Klappensteuerung natürlich nicht, das macht aber nichts.
Material kaufen ist so ne Sache. Wenn du fachliche Beratung brauchst, dann bist du im Modellbauladen richtig. Dort kostet es natürlich auch mehr Geld. Dann wären da noch solche Laden wie Conrad Elektronik und ähnliche, die auch Modellbausachen haben. Wenn du viel liest und den Großteil davon auch verstehst, dann kannst du auch in der Bucht gucken, dort kommst du viel preiswerter weg als wo anders.

Du brauchst, an Elektronik, auf jeden Fall mal wasserdichte Fahrtregler, ein Fernsteuerungsset (Funke und Empfänger) mit mindestens 3 Kanälen, einen oder auch zwei gute servos und 2 Motore.

Was du im Vorfeld überlegen solltest ist, was willst du für Motore verbauen. Es gibt Brushed (Bürsten -) und Brushless (Bürstenlose - )Motore. Zu den Vor - und Nachteilen kannst du im Netz einiges finden. Erst wenn du dir da im Klaren bist, dann kannst du auch die entsprechenden Fahrtregler kaufen. Fahrtregler für Bürsternmotore kann man für Bürstenlosmotore nicht einsetzten, anderes rum genau so wenig. Es gibt aber auch Kombiregler, die für beide Motorenarten benutzbar sind. Tamiya hat da z.B. sowas.
Regler gibt es auch wie Sand am Meer, hier solltest du darauf achten, das diese für vorwärts - rückwärts Fahrt geeignet sind. Wie viel Leistung die Regler abkönnen müssen, hängt von den zu verbauenden Motoren ab. Also vor Reglerkauf erst gucken, was diese an max. Strombedarf haben und dann noch mal mind. 10% drauf rechnen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, im Modellbauladen habe ich nur bedingt gute Erfahrungen gemacht, die schienen dort regelrecht angenervt zu sein von Leuten ohne Ahnung die ein Futterboot bauen wollten, als dann allmählich klar wurde, dass ich ne konkrete Teileliste habe, paar 100€ da lasse und ich nur Hilfe beim zusammensuchen und im geringem Maße auch Abstimmung der Komponenten untereinander brauche, wurde es gleich viel angenehmer. Ist allerdings auch schon 15 Jahre her und hängt sicherlich auch vom Laden ab.

Meine Kalkulation für einen Eigenbau sähe aktuell grob so aus:
2 Schrauben 10€
2 Motoren 30€
2 Wellenanlagen 100€
2 Fahrtenregler 60 bis 100€
2 Akkus 30€ bei Bleigel, 60€ bei NiMh
Funke und Empfänger ~ 100€
Servo Stk. 15 bis 20€
Schaltmodul für's Licht ebenfalls 20€
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
Das sieht realistisch aus, wenn man Bürstenmotore benutzt. Bei Brushless muß man noch was drauf legen.
 

jkc

Well-Known Member
Carplounge bietet ein Set aus je 2x Motor Schraube und Wellenanlagen für 90€, das erscheint mir erstmal ok zu sein, ohne die Wellenanlage zu kennen, optional gibt's dazu noch zwei Fahrtenregler, der Preis wäre gut wenn es die irgendwo abgebildeten 40r sind, diese sind allerdings nicht wasserdicht was sich bei nem Boot natürlich anbietet. Ich habe die Dinger erst neulich aus meinem Boot verbannt, nachdem ich den 3. davon gekillt habe.
 

crackz

New Member
Sind die oben genannten Preise pro Stück oder für beide?
Z.B. bei den Schrauben, beide für 10€ oder das Stück?

Und sind zwingend 2 Akkus notwendig?
Habe jetzt schon hier und da mal paar Setups gesehen, und da wurde meistens nur ein Akku verbaut, meistens 12V? (nicht ganz sicher) Bleiakku.

Erstrebenswert wäre natürlich, dass das ganze Ding von sich aus wasserdicht wäre, ohne, dass ich zusätzlich wasserdichte Teile verbauen muss.
Aber da wäre es wohl trotzdem sinnvoller, lieber den kleinen Aufpreis in Kauf zu nehmen, bevor man sich die Teile regelmäßig zerböllert.
 

jkc

Well-Known Member
Preise sind jeweils für beide Teile,
1 Akku geht grundsätzlich auch, ist bei ner Katamaranform aber eher unsinnig wegen der Gewichtsverteilung, und um auf die gleiche Fahrtzeit zu kommen müsste ein einzelner Akku halt die doppelte Kapazität haben, 1 Akku mag geringfügig günstiger kommen, aber wirklich sinnvoll erscheint es mir nicht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Tag zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, ein Futterboot (Katamaran) selbst zu bauen.

Von dem Grundgerüst an sich hätte ich schon einen groben Plan, jedoch macht mir die Technik etwas zu schaffen, da ich dort Laie bin.

Was sind die essentiellen Komponenten, um das Boot auch fernsteuern zu können und welche Motoren etc würden sich hierfür am besten eigenen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
HI
ich hab mir letztes Jahr eins frei Schnauze gebaut.
Allerdings nur ein Rumpf.
Wenn Interesse besteht kann ich mal ein paar Fotos oder ein Video machen.
Wichtig sind die Kanäle der Steuerung .
Je mehr Kanäle,desto mehr funktionen kannst du aufschalten.
Licht hatte ich mit der Funktion vorwärts und Rückwärts gekoppelt.
Das man bei größeren Entfernungen erkennt wo vorn und hinten ist.
Vor allem bei Dämmerung.
Und natürlich mit extra Schalter fürn Tag.
Ganz fertig isses noch nicht, weil ich jetzt im neuen Verrein kein Futterboot nutzen darf.
Aber es funktioniert schon.
Als Steuerung hab ich eine von nem Flugzeug in eBay ersteigert.
Kosten für die Technik waren ca. 150€.
+
Die Steuerung hab ich für 40€ in eBay erwischt.
+
Das Boot (Der Rumpf) kostete 45 in eBay.
Grüße Michi
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich mach heute Abend oder morgen Fotos und ein kleines Funktionsvideo.
Wenn ich das hinbekomme.
Motor hab ich nen normalen Mabuchi Bürstenmotor.
 

Forelle74

Well-Known Member
So hier mal die Fotos .
Das Boot ist wie geschrieben noch im Rohbau.
Fährt und funktioniert aber schon.
 

Anhänge

  • 20200329_134128.jpg
    20200329_134128.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 571
  • 20200329_132048.jpg
    20200329_132048.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.136
  • 20200329_132405.jpg
    20200329_132405.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 508
  • 20200329_133949.jpg
    20200329_133949.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 395
  • 20200329_132053.jpg
    20200329_132053.jpg
    1 MB · Aufrufe: 418
Oben