Futterboot/Baitboat selbst bauen

crackz

New Member
Ich habe gestern ein Setup gefunden, das jemand für sein RC-Boot verwendet hat, wie ist eure Meinung dazu?

Funke: 1x FlySky FS-CT6B
Regler: 2x Hobbywing QuicRun 1060 Brushed Regler -60A-
Motor: 2x 540 DC Motor (6-12V)
Antrieb: 2x Wellenantrieb (von Flansch bis zur Scraube bereits fertig)
Servo: 1x Futaba Standard-Servo S3003
Akku: 1x Turnigy 2200mAh 3S 20C-30C

Natürlich ist hier noch nicht das zu bewegende Gewicht mit einberechnet, man müsste also ggf. die Motoren noch etwas anders wählen.

Die Komponenten insgesamt wären in etwa in meinem Budget, falls jedoch Teile "Müll" sein sollten, würde ich natürlich auch den ein oder anderen Euro mehr in die Hand nehmen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin,

bekannt sind mir davon nur die Quicrun Fahrtenregler, auf dem Papier sind die super - ich habe die auch erst die Tage in meinem Boot verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit, allerdings auch erst 2x auf dem Wasser gewesen also kann ich keine Langzeiterfahrungen beisteuern.
Motor und Akku erscheinen mir zunächst etwas klein, kann evtl aber auch funktionieren, da das System mit ner höheren Spannung arbeitet als die Boote die ich persönlich kenne; Servo an sich geht klar, ist aber nur bis 6V Betreibsspannung angegeben und passt damit nicht ohne weiteres zum Akku; Wellenalage kann man so nix zu sagen, gut ist, dass sie geflanscht wird.
Funke sieht von den Funktionen auf dem Papier erstmal ok aus, wobei ich vorher nochmal 100ig klären würde, dass die die Kanäle der beiden Motoren mischen kann (ich gehe davon aus das sie es kann wenn das so wie oben zusammengestellt genutzt wurde und da in der englischen Beschreibung steht, dass sie programmierbar ist).

Ah, moment, Denkfehler, der Servo bekommt seinen Strom ja aus dem Fahrtenregler / über die Empfängerstromversorgung und die müsste bei 6V liegen- sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
Der Sache steht im Prinzip nichts im Wege.
Akku würde ich aber einen 5000er nehmen, entsprechendes Ladegerät mit einplanen.
Den Servo, wenn du nur einen verbauen willst, dann doch lieber mit Metallgetriebe. Zum Beispiel den DF Servo M0900, der ist auch gleich Wasserdicht.
Wellenanlage sollte geflanscht und wenn möglich Kugel gelagert sein.
 

crackz

New Member
Motor und Akku erscheinen mir zunächst etwas klein, kann evtl aber auch funktionieren, da das System mit ner höheren Spannung arbeitet als die Boote die ich persönlich kenne
Was wäre dann da die gängigste Spannung? Bzw. gibt es da Vor- bzw. Nachteile, die relevant werden könnten?

Akku würde ich aber einen 5000er nehmen, entsprechendes Ladegerät mit einplanen.
Ja das Ladegerät würde extra noch dazu kommen, habe ich nur oben nicht aufgelistet.
Wie lang wären denn in etwa die Betriebszeiten des Akkus? Habe da keine so rechte Vorstellung, wie lang der Akku dann halten würde.
 

jkc

Well-Known Member
Die Boote die ich kenne laufen alle mit 6 - 8,4V, es sind beides aber gehbare Wege.
Akkulaufzeit hängt natürlich stark vom Gewicht ab, mein Boot fährt mit 9000mAh bei 6V etwa 2 bis 2,5 km unter Realbedingungen, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein Motor bei der doppelten Spannung die halbe Stromstärke braucht um die gleiche Leistung zu bringen, dann wäre ich halt bei ner Akkukapazität von 4500mAh um die gleiche Strecke zu fahren...
Mit nem 2200mAh Akku gehts dann halt nur rund halb so weit.
Ist natürlich nur näherungsmäßig weil die Motoren unterschiedliche Wirkungsgrade haben etc. aber die Tendenz wird stimmen.

Grüß JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Warum kein Brushlessmotor, sind die im RC-Bootsbau nicht üblich? Die haben doch einen besseren Wirkungsgrad und gibt es mit Regler beim bekannten Freizeit-König recht günstig ...
 

jkc

Well-Known Member
Wer ist dieser "Freizeit-König"?
Damals als ich selbst gebaut habe war man da schnell bei dem 10fachen des Preises bei nem brushless Motor, hat sich da soviel am Markt getan?
 

crackz

New Member
Mit nem 2200mAh Akku gehts dann halt nur rund halb so weit.
Dann werde ich da lieber einen etwas stärkeren nehmen, sicher ist sicher.

Die haben doch einen besseren Wirkungsgrad und gibt es mit Regler beim bekannten Freizeit-König recht günstig ...
Ich habe mich mal auf der Seite umgesehen, finde da jedoch leider keine Motoren und Regler im Set, bzw. nur eine Hand voll für 60€ aufwärts. Gibt es da eine Filtereinstellung, bzw. allgemein nur so wenige im Set?
Andernfalls natürlich die "traditionelle" Variante und beide Teile extra kaufen.

Würdet ihr dann allgemein lieber auf Brushless setzen oder ist das für den Hobbygebrauch eher irrelevant?
 

Blueser

Well-Known Member
Du willst doch keine Rennen fahren. Kauf Motor und Regler einzeln, so um die 30A maximal sollte reichen. Kenne mich mit Booten allerdings nicht aus, hängt wohl auch von der Schraube ab.
 

crackz

New Member
Angenommen ich würde diesen Motor verbauen wollen, der mit 7,4V läuft, dann brächte ich vermutlich auch einen neuen 2S Akku oder?
Bin mit der ganzen Elektronik-Sache noch nicht ganz so bewandert.
 

Blueser

Well-Known Member
Du kannst den Motor auch mit 1S betreiben. Er läuft dann aber "nur" mit 17.760 Umdrehungen maximal.
Was hast du für einen Akku? Er muss halt den max. Strom abkönnen. Entscheidend ist die C Angabe des Akkus und die Kapazität. Zum Beispiel 25C und 1500mA: 25x1500=37.500/1000=37,5A.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
...Brushless setzen oder ist das für den Hobbygebrauch eher irrelevant?

Ich habe mich jetzt nur kurz mit der Thematik befasst, aber ich denke bei einem Futterboot welches als Verdränger unterwegs ist und eine unkomplizierte Nutzung im Vordergrund steht wäre Brushless immernoch unwirtschaftlich / oversized, es sei denn man hat Spaß dran. Ich sehe Brushless eher im Vorteil bei höheren Drehzahlen / Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

crackz

New Member
Du kannst den Motor auch mit 1S betreiben. Er läuft dann aber "nur" mit 17.760 Umdrehungen maximal.
Wie genau könnte ich das errechnen?

Was hast du für einen Akku? Er muss halt den max. Strom abkönnen. Entscheidend ist die C Angabe des Akkus und die Kapazität. Zum Beispiel 25C und 1500mA: 25x1500=37.500/1000=37,5A.
Wieder was gelernt und ist ein 20-30C 2200mAh, sprich bis 66A wäre alles betreibbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss ich das dann eigentlich /2 nehmen, da 2 Motoren betrieben werden müssen?

Dazu aber noch eine Frage: dem Motor macht es nichts, wenn er anstatt mit 7,4V mit 11,1V betrieben wird?

Ich sehe Brushless im eher im Vorteil bei höheren Drehzahlen / Geschwindigkeiten.
Ja das habe ich mir auch anfangs gedacht, dass das alles vielleicht bisschen "too much" werden könnte für meine Zwecke.
 

Vanner

Well-Known Member
Brushless ist "too much" für ein Futterboot, kann aber auch Vorteile haben.
Der verlinkte Motor wäre ne Nummer zu klein, wenn du Brushless Motore verbauen willst dann suche welche die für Fahrzeuge im Maßstab 1/10 angeboten werden, die entsprechen der 540er Größe der Bürstenmotore.

Wieder was gelernt und ist ein 20-30C 2200mAh, sprich bis 66A wäre alles betreibbar, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist die max. Strombelastbarkeit, heißt also im Normalfall max. Motorlast. Ist aber nur für kurzzeitige Belastung ausgelegt, damit im Normalbetrieb zu rechnen, verbietet sich also.
 

crackz

New Member
Der verlinkte Motor wäre ne Nummer zu klein, wenn du Brushless Motore verbauen willst dann suche welche die für Fahrzeuge im Maßstab 1/10 angeboten werden, die entsprechen der 540er Größe der Bürstenmotore.
Nur als Beispiel: Mein Boot wiegt insgesamt beladen mit allem 10kg, wie wüsste ich, welche Motorenstärke ich in etwa brauchen würde? Weil Motoren für 1/10 Modelle wären da vermutlich zu schwach. Gibt es da eine Faustformel?

Das ist die max. Strombelastbarkeit, heißt also im Normalfall max. Motorlast. Ist aber nur für kurzzeitige Belastung ausgelegt, damit im Normalbetrieb zu rechnen, verbietet sich also.
Beispiel: Wenn ich also 2 Motoren mit Maximallast von jeweils 30A betreiben wollen würde, würde sich ein Akku anbieten, der im Bereich von (mindestens) 60-80A liegen würde? Z.B. ein 3700mAh 20C? Der würde ja rechnerisch für Spitzen bis 74A reichen.

Nur mal so als Verständnisfragen, damit ich mir je nach Gegebenheit auch selbst passende Komponenten zusammensuchen könnte.
 

Vanner

Well-Known Member
Nur als Beispiel: Mein Boot wiegt insgesamt beladen mit allem 10kg, wie wüsste ich, welche Motorenstärke ich in etwa brauchen würde? Weil Motoren für 1/10 Modelle wären da vermutlich zu schwach. Gibt es da eine Faustformel?

Kann man nicht wirklich sagen, das hängt auch mit von der verbauten Schraube ab.
Die meisten großen Futterboot haben ab Werk 2 Dirty Devil Brushed Motore drin. Das sind große Industriemotore in der 600er oder sogar 655er Baugröße daher kommen. Die machen max. 18000 U/min. , haben aber dadurch auch entsprechend Kraft. Die Schrauben ist dann trotzdem noch eine Spieloption für mehr Schnelligkeit oder mehr Schubkraft.

Beispiel: Wenn ich also 2 Motoren mit Maximallast von jeweils 30A betreiben wollen würde, würde sich ein Akku anbieten, der im Bereich von (mindestens) 60-80A liegen würde? Z.B. ein 3700mAh 20C? Der würde ja rechnerisch für Spitzen bis 74A reichen.

Ich würde nicht zu knapp denken, plädiere da eher zu 30 - 45C.
 
Oben