Futterrezepte

aircut

Karpfen & Raubfischangler
Hallo

Ich starte hier mal den Tread " Futterezepte ".
Hier könnt ihr alle Futtermischungen von euch reinschreiben.
Egal ob Karpfen, Schleie,Brasse,Rotauge oder Rotfeder.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Futterezepte

Dann fang mal an ;)

Meine Grundmischung:

2 Teile Bisquit
1 Teil Mais
1 Teil Zwieback
1/2 Teil Spekulatius
2 EL Salz
1 Packung Karamellpulver
Top Secret (früher schwarz und rot, heutige Sorten hab ich noch nicht ausprobiert)

Dieses Futter kann beliebig mit würzigen oder süßen Zusätzen erweitert werden...
Fische es jetzt seit 8 Jahren mit Erfolg...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Futterezepte

hallo,

das hört sich gut an, aber ich habe da mal fragen.

meinst du mit 1/2 Spekul. das mehl oder das gewürz?! falls du das mehl meinst ist es ok, aber wenn du das gewürz meinst finde ich es etwas zu viel.|kopfkrat|kopfkrat

wenn ihr ein gleichbleibendes futter haben wollt, solltet ihr lieber die einzelnen bestandteile vom gewürz spek. nehmen.

statt dem karam.p. kann man auch jeden beliebigen geruchsstoff verwenden, wie z.b. vde oder aber ca. 4% Zimt mit 1% koriander ...

nosta
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Futterezepte

Ist Mehl gemeint...
die Futtermischung kann beliebig erweitert, bzw verfeinert werden...
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Futterezepte

hallo,

kein problem. ich würde ansich eher ein fertiges futter verwenden und dies verfeinern. die heutigen futter sind bereits so gut, dass sie verwenden kann.

nosta
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Futterezepte

Mit ein bisschen Curry-Gewürz aus der Küche lassen sich Rotaugen noch zusaätzlich locken. Entweder Curry in die Madendose oder ins Futter. Aber in MAßen!
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Futterezepte

jap...ich nehme auch lieber Fertigfuttermischungen. Und da am liebsten Futter von Lorpio. Ein eher unbekannter Hersteller aus Polen. Aber meiner Meinung nach ein Top Futter!

Und teuer ist es auch nicht...jedenfalls nicht bei meinem Händler:m
 

lute

Active Member
AW: Futterezepte

Ich kaufe mir billiges allround Futter und mische ein Kilo davon mit 200 gr. Hanfmehl, gibt es auch bei mir im Angelladen, ist aber teuer. So mache ich es im Winter.
Im Sommer lasse ich das Hanfmehl weg und nehme Vanillezucker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futterezepte

Gestern mit Smartbait Allround recht gut gefangen. Noch ein paar Maden zugemixt und fertig. Der Sack zu 1KG kam 1,99 €. Heute werde ich das ganze mit etwas Paniermehl strecken. Wenn es wieder gut fängt bleibe ich dieses Jahr dabei und werde ggf. etwas mit Aromen noch 'nachoptimieren'.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Futterezepte

hmm,

sehr günstiges futter nehmen und das ganze noch mit paniermehl verlängern und dadurch ein gutes futter erhalten? |uhoh:|uhoh:

meint ihr nicht, dass gewisse leute eie andere definition von gut haben??

nosta
 

Dirt

Member
AW: Futterezepte

Ich hab mal me frage...
Ich wollte ein rezept von der Blinkerseite Probieren.

40 % 300 Bremes (Sensas)
30 % Waffelbiskuit
20 % Weckmehl
10 % Lebkuchenmehl

Aber wo bekomme ich Lebkuchenmehl und Waffelbiskuit her?
oder muss ich das selbst machen indem ich Lebkuchen und waffeln Zerstampfe?
 

kohlie0611

Active Member
AW: Futterezepte

Ich nehme immer eine Futtermischung von NB und "verfeiner" diese mit Partikel und Maden/Mistwurm - bei diesen Preisen lohnt kein Selbstmischen
Das ist doch der mit den günstgen Frühjahrsaktionen?Das Futter ist echt gut.Ich hatte mal das Schleie Spezial, hab natürlich nicht nur Schleien darauf gefangen,auch Brassen mochten das Futter.Ich mische immer noch ein wenig X21 drunter so im Verhältniss 4:1
 
AW: Futterezepte

Schaue mal hier ob dort ein paar Rezepte findest:

[Edit Mod: Website inaktiv]

findest bestimmt etwas ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Futterezepte

hallo,

dass glaube ich eher weniger, dass du die sachen so leicht bzw. günstig in lebensmittelmärkten bekommst. bestellen oder aber im bäckereigroßhandel kaufen, dass spart richtig geld und zeit. im internet gibt es viele die die sachen anbieten.

nosta
 

bigmax

New Member
AW: Futterezepte

Ich nehme immer eine Futtermischung von NB und "verfeiner" diese mit Partikel und Maden/Mistwurm - bei diesen Preisen lohnt kein Selbstmischen

Die Sachen auf der Seite sehen gut aus. Eine blöde Frage: Was meinst du mit "Partikel"?
Ich hab nach ein paar Jahren Pause wieder mit dem Angeln angefangen. Speziell mit Feeder-Fischen an der Lippe. (Mittelschnell fließender Fluß).
Mögliche Zielfische sind Forelle, Rotauge/-feder, Barbe, Äsche und Karpfen. Geangelt wird mich einer Feeder und einer Heavy Feeder Rute mit Futterkorb (ca. 30 Gramm) in einer Futterspur.

Ich habe mich auf der NB Seite mal umgeschaut und bin auf das einfache Allround Grundfutter gestossen (http://www.nbangelsport.de/product_info.php/info/p27_Allround-Grundfutter.html)
Dieses würde ich einfach mit Maden und/oder Mais anreichern und dann wie oben beschrieben mit Futterkorb angeln.

Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend um erfolgreich zu Angeln oder würdet ihr etwas anders machen?


Natürlich könnte man das Futter auch komplett selbst mischen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Und wenn ich mir im heimischen Angelshop bzw. auch im Internet anschaue, das die Fertigmischungen der nahmhaften Firmen pro Kilo mherere Euros kosten finde ich das verdammt teuer und es stellt sich die Frage ob man mit einem Futter wie oben beschrieben nicht auch gut fangen kann...


Alternativ könnte man natürlich auch das spezielle Feeder-Futter derselben Firma nehmen (http://www.nbangelsport.de/product_info.php/info/p87_YELLOW-Feeder.html) Kostet dann natürlich auch direkt mehr als das Doppelte...


Danke schonmal im Vorfeld für eure Tipps.

Maxime
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben