Futterrezepte

taurus_

Member
Wie gesagt weniger ist mehr..
Ich nehme zu Beginn des Angeln nur so wenige Lockstoffe, das ich sie erriechen kann und man den Geruch nicht noch in 5 m Entfernung wahrnimmt. Nachwürzen kann ich bei Beissflaute immer noch.
Die Frage ist, wie nehmen die Fische Gerüch wirklich wahr? Auch wenn wir es über Wasser riechen können, was passiert im Wasser? Verstärken sich Gerüche oder verfliegen sie eher im Wasser? Fragen über Fragen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Wir machen den Fehler als Mensch zu riechen . Tiere sind schon sehr lange auf die Gegebenheiten ihres Habitates angepasst.
Guckt Euch mal die Nasenöffnungen von Entenvögeln an. Da weht der Geruchswind durch.
Und ja Aale riechen besonders gut. Ein Aal riecht einen Tropfen Blut im Bodensee.
 

49er

Well-Known Member
Sou, ich bin hier noch ne Antwort schuldig. Ich hab dieses Jahr mit Hilfe Eurer Tipps etwas rumexperimentiert und bin bei folgenden zwei Futterrezepten gelandet, die ganz gut funktionieren.

Für die Donau -> Strömung:
+ 600g Paniermehl
+ 200g Copra Melasse
+ 100g Hanf
+ 50g Pellets Bloodworm
+ 50g Saaten
+ 10g Salz
+ 2 Teelöffel Curry
+ 50g Knoblauchpulver

Für den Baggersee:
+ 400g Paniermehl
+ 200g Copra Melasse
+ 100g Maismehl
+ 100g Zwiebackmehl
+ 100g Hanf
+ 50g Pellets Bloodworm
+ 50g Saaten
+ 10g Salz
+ 2 Teelöffel Curry
+ 50g Knoblauchpulver

Je nachdem, ob ich eine stärkere oder schwächere Futterwolke haben will, dosiere ich den Anteil von Maismehl.
Will ich mehr oder weniger auftreibende/abtreibende Partikel, wird das über die Saaten gesteuert.
Falls ich mal eine süßere Mischung zusammenbrauen will, nehme ich anstatt Paniermehl Spekulatiusmehl. Das hat eine ähnlich starke Bindung wie Paniermehl.

Mit diesen beiden Futtermischung bin ich dieses Jahr ganz gut gefahren. Ich hab damit nicht schlechter, aber auch nicht besser wie mit Fertigfutter gefangen.
An Fischarten konnte ich eigentlich fast alles Anlocken, was die Gewässer so her geben: Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Schleien, Karpfen, Döbel, Aaland.
 

DUSpinner

Well-Known Member
"49er" . Bei Paniermehl gibt es Unterschiede, was die Klebkraft und somit Konsistenz betrifft. Hartweizenpaniermehl (z.B. Brata) bindet extrem. Zuviel Anteile davon in der Mischung ergibt "Tennisbälle ", die sich im Wasser kaum auflösen. Brötchenpaniermehl hingegen hat kaum Klebekraft und würde im Fliesswaser bei deiner Mischung dafür sorgen, dass der Futterballen sich zu schnell auflösen würde und sich die Fische von deinem Angelplatz entfernen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Guter Punkt, Danke!
Ich nutze tatsächlich Brötchenpaniermehl und stell mir die Bindung über den Wasseranteil her.
Hartweizenpaniermehl werde ich dann aber auch mal ausprobieren für die Donau-Mischung.
In harter Strömung nehme ich bis zu 25 % Hartweizenpaniermehl in der Futtermischung. Cobramelasse und Bisquitmehl binden auch sehr das Futter und sorgen dafür, dass sich das Futter in der Strömung langsamer auflöst und die Lebendköder freigegeben werden. Max. 10 % Copramelasse und 20 % Bisquitmehl gehören bei mir zu einem guten Fliesswasserfutter; bei max. Zuführung dieser Zusätze wird der Hartweizenpaniermehlanteil auf 15 bis 20 % reduziert. Mit Brotmehl und Zwieback mehl von jeweils 10 bis 15 % kann man das Futter strecken. Beim Feedern max. 15 % Hartweizenpaniermehl, damit sich das Futter im Korb in max. 5 Minuten auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Vielen Dank für Deine Tipps, die werde ich beherzigen! thumbsup
Bei Copra Melasse finde ich die Bindung allerdings nicht als stark. Das ist bei mir so ein ganz feines trockenes Pulver. Das hätte ich jetzt eher als "Aufbrecher" auf dem Schirm gehabt.
Nicht nur bei Paniermehl und Bisquitmehl gibt es gravierende Unterschiede, was die Klebkraft bzw. Bindung betrifft. Je süßer (Zuckeranteil) das Bisquitmehl ist, umso höher ist die Bindung. Bei Copramelasse gibt es auch große Differenzen. Wenn das Mehl noch feucht ist, bindet es mehr als im trockenen Zustand. Dafür wird es dann schnell ranzig. Dies kann man verhindern, indem man nach Öffnen des Gebindes es sofort oder innerhalb von ein paar Wochen in eine Futtermischung verarbeitet.
 

Allroundangler66

Well-Known Member
Futter für meinen Fluss :

1 Kg Paniermehl
500 Gramm Maismehl
250 Gramm Haferflocken
zusätzlich kann noch 1 Packung eines kauflich zu erwerbenden 1 kg Packung hinzugefügt werden Beispiel : Zammataro Ruhrmix oder Amorce X21.

Futter für den See :

1 kg Paniermehl
500 Gramm Maismehl
250 Gramm Haferflocken
zusätzlich kann noch 1 Packung eines kauflich zu erwerbenden 1 kg Packung hinzugefügt werden Beispiel : Zammataro Schwarzer Peter.

Futter fürs Karpfenangeln :

je nach dem wo man Angeln will ob See oder Fluss die Mischung auswählen dazu kommen dann noch :

Frolic ganz 250 Gramm ( max 2 Stunden Wirkzeit )
Frolic gebrochen 250 Gramm ( max 1 Stunde Wirkzeit )
Halibutpellets 8 mm 250 Gramm ( max 4 Stunden Wirkzeit )
Forellipellets 250 Gramm ( max 1 Stunde Wirkzeit )
diverse fruchtige Pellets 250 Gramm ( max 1 Stunde Wirkzeit )
Partikel wie Mais gebrochen bzw. ganz oder Taubenfutter 500 Gramm ( natürlich gekocht ) für die Sammler unter den Fischen
Hanf gekocht 300 Gramm
 
Oben