Futterrezepte

Ukel

Well-Known Member
Man darf auch nicht die Augen vergessen. Ich bin davon überzeugt, das gewisse Fischarten eindeutig über die Sehleistung ihre Nahrung favorisiert lokalisieren. Döbel/Alande/Rotaugen/Rotfedern sind typische Vertreter. Wer Insekten von der Wasseroberfläche mit Präzision pflückt, lässt sich also auch über farbliche Reize animieren.

Bei Lockstoffen halte ich viele Faktoren für Ausschlaggebend, aber eines ist sicher: Aromen verbinden sich auch mit dem Geschmack. Ein Fisch schmeckt auf Distanz, was wiederum bedeutet, das die Wahrheit noch Komplizierter ist, als erwartet. Das Wasser bindet alles gleichermaßen, finde sich zurecht, wer kann!
Das ist ja das Schöne am Angeln, es gibt unzählige Faktoren, die man glaubt, beeinflussen zu können, manchmal klappt es, manchmal nicht, weil wir den wichtigsten Faktor, welcher auch immer das sei, gerade nicht erkannt haben.
Die DARR (Döbel/Alande/Rotaugen/Rotfedern) reagieren sehr auf optische Reize, mMn aber mehr auf eingeschossene Köder wie Maden, Pinkys, Caster usw., beim Futter nehmen wir hier bei uns auf diese Fischarten wegen der meistens klaren Gewässer braunes bis schwarzes Futter.
Zum Glück gibt es ja viele Fertigfutter, die funktionieren und für viele Angler befriedigende Ergebnisse liefern. Ich selber mische auch gern selber oder bei Fertigfutter noch manches hinzu, nur sollte man bedenken, dass viele andere Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das ist ja das Schöne am Angeln

Ich selber bin zum Selbstmischen übergegangen, weil es sehr Reizvoll ist. Darüberhinaus ist der Preis für Vielangler absolut Vorteilhaft. Isoliert ist Futter natürlich nur ein einzelner Baustein des Erfolges, logischerweise kann ich aber keine Fische fangen, wo keine sind. Futter ist für mich Macht, weil ich selektieren kann und in der Lage bin, die Gegebenheiten zu Bestimmen. Eine Glocke von Wolke über dem kiesigen Boden lässt den Hakenköder 2 Handbreit über Grund schneller bei Rotaugen verschwinden. Ohne Glocke sinkt die Chance. Jahr für Jahr mache ich diese Beobachtung bei Hegeveranstaltungen bei uns gerade im Stippen.

Dahingehend ist für mich ein gutes Lockfutter immer Wichtig. Nur musst du auch es Kennen und Verstehen. Geht durch Selbstmischen meiner Meinung nach am Besten.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Wenn ich im Keller Futter anmache riecht das ganze Haus danach .
Da ist dann nichts drin außer den ,,Standardmehlen".
Wenn ich mir dann dazu ausmale das die Fische alles oder besser vieles davon um ein x faches besser wahrnehmen könen als ich.............
Deshalb : Lockstoffe setzte ich erst wärend des fischens zu wenn überhaupt.
Dezend zugesetzt kann es der bringer sein,quasi der Turbo aber etwas zuviel... oder das falsche............
kannst du einpacken.
 

Ukel

Well-Known Member
Ich selber bin zum Selbstmischen übergegangen, weil es sehr Reizvoll ist.
.......
Dahingehend ist für mich ein gutes Lockfutter immer Wichtig. Nur musst du auch es Kennen und Verstehen. Geht durch Selbstmischen meiner Meinung nach am Besten.

Seit Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends hab ich mein Futter selber gemischt, davor war man darauf angewiesen, was der lokale Angelhändler so im Regal stehen hatte, und das war meistens nicht sehr viel. Der Bäcker hat sich damals immer gewundert, warum ich immer das ganze Paniermehl im Laden aufgekauft habe, bis er irgendwann mal nachfragte.
Damals war dann WR Kremkus das zweite Mal Weltmeister geworden und im Jahr 84 kam eine Broschüre von DAM raus, in der WRK „alles über Anfüttern“ erklärte. Für mich war das ein Aha-Erlebnis, habe einiges davon umgesetzt und manches davon ist auch heute gültig. Seine dort empfohlenen Futtermischungen funktionieren auch heute noch oft sehr gut. Lustige Namen hatten seine damals angebotenen Fertigfuttermischungen, neben seinem „Mein Futter“ (seine WM-Mischung) gab es Plötzenspaß, Brassenschmaus und Karpfentraum, die auch alle bestens funktionierten.
Irgendwann, seit Mosella kam und später v.d.Eynde, Sensas usw., bin ich auch auf Fertigmischungen umgestiegen, neuerdings aber auch wieder mehr auf Selbermischen, weils Spaß macht und man auch mal etwas anderes als die Anderen anzubieten hat.
Die DAM-Broschüre habe ich immer noch, vielleicht poste ich mal was davon.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich habe ab Ende der 70er Jahren auch wegen der Menge des versenkten Futters mein Futter immer selber gemischt. Es war auch fängig. Mit dem Ende der Wettfischerei Anfang der 90er Jahren sank der Jahresverbrauch unter 10 % und es wurde überwiegend gefeedert. Deshalb bin ich zu Fertigfutter von v.d. Eynde mit der selben guten Fangergebnissen gewechselt. Da die beiden Bezugsquellen GP Paulus und HSC Limburg versiegt waren, habe ich mir wieder Einzelmehle in Kleingebinden von 1-3 kg bestellt, aus denen ich zwei Basismehle (Stipp- und Feederfutter) gemischt habe. Diese wurden bevor es ans Wasser ging, den (Strömungs)Verhältnissen durch Zugabe von bindenden bzw. schnell auflösenden Grundstoffen angepasst. Diese waren genauso fängig wie die Fertigmischungen und sogar geringfügig günstiger.
 

Ukel

Well-Known Member
Endlich Zeit gefunden, hatte ja in Aussicht gestellt, mal die alte DAM-Broschüre mit Wolf-Rüdiger Kremkus zu posten, nun ist’s soweit, hier mal ein paar Bilder davon anno 1984:
35366490un.jpeg


35366491zs.jpeg


35366492cg.jpeg
Oh schade, von der Redaktion gelöscht? Ah ja, nicht dran gedacht, Urheberrechte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Angelfreunde,
da wir demnächst in unserem Angelverein einen Wettkampfangeln haben bin ich auf der Suche nach einem guten Lockstoff für Brassen oder Rotaugen, sodass ich auch mal bei den vorderen Plätzen dabei sein kann. Kann mir jemand was sehr gutes empfehlen ? Geangelt wird an einem See, wo es viele Rotaugen gibt und man bekommt auch ab und an eine Schleie oder eine Brasse.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hat hier schon mal jemand mit Kaffeepulver im Anfutter Erfahrung gemacht,oderes selber probiert.?
 

Nunez

New Member
Hallo liebe Petrijünger,

Ich wollt euch auch gern mein Allroundfutter das je nach Gegebenheiten angepasst werden kann.
Das Allroundfutter hat eine neutrale Klebekraft die je nach Wasserdosierung gesteigert werden kann um im Fluss oder

auf einer flachen Sandbank im Baggersee angeboten werden kann. es eignet sich hervorragend zum ''strecken'' des Fertigfutter aus dem Angelladen seines Vertrauens !

Die Zutaten für 1 Kg Futter.

500 Gramm Paniermehl
300 Gramm Maismehl
100 Gramm Biskuit Teig/ Mehl
50 Gramm Kokosflocken

50 Gramm Leinsamen
IMG_3733.JPG

Das Futter ist recht süß kann aber herb, scharf, salzig, fischig usw. verfeinert werden ! Da Paniermehl eine zu starke Klebekraft hat,
geben wir Mehle mit weniger Klebekraft aber größerer Wolkenbildung hinzu. der Biskuitteig macht das Futter lecker süß.

Mein Tipp: Flavor Drops!
IMG_7582.JPG

die kleinen Fläschchen findet man in gut sortierten Supermärkten oder im Internet. Die Drops kommen morgens in meinen Naturjogurt und am Wochenende in mein Grundfutter. Alternativ kann man auch zum Backzubehör wie Bitter-Mandelöl oder Orangen-Paste greifen. WICHTIG !! Das Aroma in das Wasser, nicht in das Futter geben, sonst verteilt sich das Aroma ungleichmäßig !


Das Ergebinis ist ein solides Grundfutter
Die Kokosflocken und Leinsamen erzeugen eine große Wolke die Weißfische auf den Platz ziehen. Die Mehle halten sie für eine Weile am Spot.
IMG_9087.JPG

Um den Geschmack des jeweiligen Zielfisches zu treffen, oder größere Weißfische an zu locken kann man das Futter mit z.B.
Castern, zerschnittenen Würmern, Maden, Mais, Haferflocken.Hanf, Pellets oder zerstoßenen Boilies an passen.





Ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen und seid inspiriert euch mal ein eigenes Rezept zu erstellen. Probiert es mal mit euren Kindern aus, da ich bald Papa werde freue ich mich schon drauf mit den zweien (es werden Zwillinge) in der Küche das Futter herzustellen und dann am Wasser zu sitzen und ihnen die Faszination Angeln in die Stiefel zu legen.

Petri und bleibt in dieser Zeit gesund,

euer Petri Buddy Nunez :)
 

Anhänge

  • IMG_3733.JPG
    IMG_3733.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_9400.JPG
    IMG_9400.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 293

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe seit einem Jahr tierische Futterkomponenten erfolgreich in Verwendung, allerdings fürs feedern mit Futterkörbchen.

Da ich beim Köfi- Fang mit der Senke auch mit einem Fukö über dem Netz arbeite und innerhalb kürzester Zeit meine Köfis habe, hier mein Tip für euch:
Im Netz gibt es bei Paul's Mühle bzw. Vogelfutter 24.de getrocknete Maden, Mehlwürmer, Shrimps, Bachflohkrebse usw. zu kaufen.
Diese Sorten habe ich mir bestellt.
Daraus mache ich dann eine Mischung, die ich im Mixer mahle und mit Paniermehl und einer Fertig-Futtermischung vermische.

Dazu kommen noch die Tierchen direkt aus dem Beutel hinzu.
Diese verbreiten als Mehl verarbeitet und auch so, ganz, ein sehr intensives Aroma!

Wer auf Grund mit Maden und Mehlwürmern angelt, wird sich wundern, wieviele Fischarten an den Futterplatz angelockt werden!

Fotos mache ich gleich. Habe mein Spezialfutter bisher in Fluß und Kanal erfolgreich eingesetzt, im Stillwasser wird es natürlich auch gut funktionieren!
IMG_20200502_123443.jpg
IMG_20200502_123456.jpg
IMG_20200502_123232.jpg
IMG_20200502_123744.jpg
IMG_20200502_123822.jpg
IMG_20200502_123859.jpg
IMG_20200502_123936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Hmmm schonmal probiert diebMaden zu rehydrieren? In UK scheint es Usus zu sein Krill Mehl an Teig etc zu geben, also warum nicht auch ins Futter
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hmmm schonmal probiert diebMaden zu rehydrieren? In UK scheint es Usus zu sein Krill Mehl an Teig etc zu geben, also warum nicht auch ins Futter

Naja, im Wasser quellen die sowieso auf.... Die Futterpartikel sind alle weich und von den Fischen gut aufzunehmen.
Mit den Bachflohkrebsen müsste ich es mal versuchen, die wären eigentlich ein ganz guter Köder fürs stippen...

Wenn man mal keine frischen Maden oder so hat, kann Plan B mit getrockneten und rehydrierten Insekten und Insektenlarven auch funktionieren, nur habe ich damit keine Erfahrung.
IMG_20180904_165159.jpg
 

fischimnetz71

New Member
Hallihallo,

jeder Angler schwört doch bekanntlich auf sein geheimes Erfolgsrezept :p

Hier einmal mein Tipp für Weißfische jeglicher Art:
- 100 g Vogelfutter
- 3 Packungen Vanillepudding
- 1 Dose Mais
- 50 g Mehl
- 60 g Weizen
- 80 g Melasse
- 1 Packung Maden (gaaaaanz wichtig!)
Anschließend alle Zutaten mit Wasser mischen (hier findet man nach und nach das perfekte Mischverhältnis)

Guten Appetit :D
Lg Frank
 

yukonjack

Well-Known Member
Hallihallo,

jeder Angler schwört doch bekanntlich auf sein geheimes Erfolgsrezept :p

Hier einmal mein Tipp für Weißfische jeglicher Art:
- 100 g Vogelfutter
- 3 Packungen Vanillepudding
- 1 Dose Mais
- 50 g Mehl
- 60 g Weizen
- 80 g Melasse
- 1 Packung Maden (gaaaaanz wichtig!)
Anschließend alle Zutaten mit Wasser mischen (hier findet man nach und nach das perfekte Mischverhältnis)

Guten Appetit :D
Lg Frank
Wellensittig oder Papageienfutter?
 
Oben