Futterfische züchten

klaus sch

New Member
Hallo Leute!
Ich verwende zur Zeit einen meiner Weiher um futrerfische für meinen großen Teich nachzuziehen. Er ist ca 15 × 6 m und relativ seicht ( bis 1 m) . Ich lasse ihn im Winter stets ausfrieren und besetze ihn im April neu mit 6 schleien, 10 Rotaugen, 6 Rotfedern, einigen Gründlingen, und eine Hand voll Moderlieschen.
Nun meine Frage: müssen die zuchtfische nach dem Ablaichen raus (hab ich mal gelesen), oder können sie bis zum abfischen drin bleiben ?
Danke schon mal. Klaus
 

chef

Well-Known Member
Naja, sie sind halt eine Futterkonkurenz. Muss halt sehen, dass du genug Plankton drin hast, das ist die Hauptnahrung für die Brutfische. Wenn zu wenig Plankton drin ist, auch weil die Elterntiere was wegfressen, wirds nix oder wenig mit der Nachzucht. Am besten den Teich mit etwas Pferdemist "düngen". Grasschnitt geht auch. Dann exploriert das Plankton. Aber nicht zu viel Düngen, sonst ist alles hin in der "Jauche".
 

smithie

Well-Known Member
also bei der Teichgröße würde ich vorsichtig sein mit Düngen.
Ich würde lieber vorsichtig direkt füttern, falls notwendig.

Zuchtfische müssen m.E. nicht raus. Ich habe zwar keinen Teich in vergleichbarer Größe bzw. Kleine.
Nahrungskonkurrenz: ja - übermäßiges dezimieren, eher nicht.

Schau Dir an, wie sich die Brut in diesem Jahr entwickelt. Wenn Du anschließend Bedenken hast, kannst Du Dir immer noch überlegen, was zu unternehmen.
 
Oben