Futterkorb im Kanal

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
Moin, Moin erstmal,
also bisher habe ich bei mir im Nord-Ostsee-Kanal immer mit anti tangle boom gefischt aber ich hab gehört das man beim futterkorbangeln auch mit 2 haken angeln kann ich kann mir aber nicht richtig vrostellen wie das funktionieren soll so ohne vertüddeln und so. Kann mir da jemand weiterhelfen?

desweiteren wollte ich fragen ob mir jemand ein gutes futterrezept für brassen sagen kann wo die zutaten alle im supermarkt zu bekommen sind und das sich gut aus dem futterkorb löst!
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Hi,
mit 2 Haken an einer Montage fischen?? Soviel ich weiss ist das ,an den meisten Gewässern, gar nicht erlaubt#t.

Was das Futterrezept angeht kann ich eigentlich nur sagen: Hauptsache süß!

Ich würde das gesamte Futter auf Paniermehl Basis erstellen, Haferflocken, Vanillepulver oder andere süßen Sachen reinmischen und ab geht's!

Greetz FF
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Futterkorb im Kanal

Ich würde sagen das du bei einem Haken bleiben solltest. Weniger ist mehr|rolleyes
Zum Futter: Ich kaufe mir meistens Fertigfutter aber schau doch mal in verschieden Angelzeitschriften da findet sich bestimmt was. Wenn du auf Brassen fischt mach das Futter süß
 
Zuletzt bearbeitet:

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: Futterkorb im Kanal

@feeder-freak: ja doch am nok sind 3 ruten mit jeweils 2 haken erlaubt und einer aus meinem verein angelt auch mit einer ähnlichen methode aber bei mir ist sie bisher immer vertüddelt und zum futter da habe ich es auch schon auf basis von paniermehl und haferflocken probier doch da geht das futter meistens ned aus dem körbchen ist mein futter dann zu nass?
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Hi,
das man das am NOK darf wusst ich nicht;). Trotzdem würd ich eher mit 1 Haken fischen, da man keine komplizierten Montagen usw. braucht und man mit 2 Haken wohl auch nicht sooo sehr viel mehr fängt als mit einem oder???

Und: Ja, dann ist dein Futter zu nass;).

Greetz FF
 

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: Futterkorb im Kanal

ja so viel mehr dürfte man damit nicht fangen kannsre recht haben
und perfekt das ich das mit dem futter jetzt auch weiß^^
sollte ich das futter dann sieben? wenn ja nach oder vo dem hinzufügen von maden und wie viele maden empfielst du mir auf 1 kg trockenfutter ca?
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Hi,
mach das Futter so das du einen Ball draus formen kannst der aber sich beim werfen in den Eimer o.ä. auseinander bröselt#6.
Oder schmeiss einfach einen kleinen Futterball in Ufernähe, wo du ihn sehen kannst, ins Wasser. Wenn er sich beim Absinken "auflöst" ist das Futter ebenfalls gut.

Das mit dem sieben ist nicht unbedingt notwendig, es zerkleiner lediglich die kleinen Futterklumpen die sich evtl. nicht so gut auflösen und das Futter wird gleichmässig feucht, das wird es beim guten mischen jedoch auch!

Auf 1 Kg. Paniermehl würd ich so 200-300 Mililiter Maden nehmen#6.

Greetz FF
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Ich würde eine normale Methode mit einen Haken nehmen und noch einen am Korb mit ca. 3cm Vorfach dranmachen (für den Fall das die Fische direkt den Korn leeren).
 

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: Futterkorb im Kanal

ok danke für die vielen infos von dir werde ich nächstes we gleich ma ausprobieren

grüße vom nok
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Ich würde eine normale Methode mit einen Haken nehmen und noch einen am Korb mit ca. 3cm Vorfach dranmachen (für den Fall das die Fische direkt den Korn leeren).

Hi,
ein 3 cm Vorfach???;+ Oder wie darf ich das verstehen|rolleyes???

@NOK: Kein Problem, berichte wie es gelaufen ist#6...

Greetz FF
 

aal60

Member
AW: Futterkorb im Kanal

S dann will ich mal:

Nimm mal ein Paket Parniermehl 1kg, 500g Haferflocken, 200g Zucker, 1 kleines Fläschen Vanille Packaroma. Mit Wasser anrühren vorsichtig anrühren. Füge noch eine kleine Dode Gemüsemais dazu. Wenn du dann später noch einige Maden untermischt, wird es mit den Brassen klappen.

Für Rotaugen 1-2Tassen Hanf mahlen (alte Kaffeemaschine)
in einer alten ! Pfanne rösten etwas Zucker zugeben. Gibt einiges an Geruch in der Küche, mit Hausfrau absprechen. Ansonsten
wie oben.

Es reicht auch bestimmt ersmal die halbe Menge für einen Ansitz.

An den Haken kommt Mais oder Maden.

Schau mal auf den Link hier.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futterkorb im Kanal

Es gibt ein Zweihakensystem, aber da dient der zweite Haken nicht direkt dem Fang, sondern so ähnlich, wie der Maggotclip bei einer Fluchtmontage als Köderhalter, während der eigentliche Fang-Haken frei bleibt.

Es ist sehr umstritten und auch strittig, wenn pro Rute "nur ein Haken" erlaubt ist.

Futter aus dem Supermarkt ist, wenn es gegen ordentliche Futtermischungen aus dem Angelladen konkurieren soll, alles andere als billig.

Ich kaufe mein Feederfutter per Versand bei Angelsport Ofenloch und zwar die Hausmarke. Inklusive Versand und einiger Zugaben durch meine Futterküche komme ich auf einen Kilopreis von deutlich unter 2,- € und habe aber ein Futter, das im Korb perfekt arbeitet. Den Lebensmittelhandel wüßte ich gerne, der da auch nur mithalten kann!

Zu den Paniermehl-Haferflocken-Vanille-Mischungen sage ich nix mehr. Außer vieleicht die Frage, ob ihr fischen, oder eine Kellerdecke betonieren wollt?
 

Fabiasven

Member
AW: Futterkorb im Kanal

Hanf, Hanf, Hanf

Ich benutze sehr gerne Fertigfutter von Mosella, wobei man auch mit Browning sehr gut fangen kann. Ich habs ein paar mal mit Paniermehl u.ä. probiert, geht aber nix über Fertigfutter. Vor allem wenn man mal ne gute Mischung gefunden hat. Ich nehme das BigFish (da ist Hanf drin) und Eurocup von Mosella, oder das BigFish von browning und ein billiges dunkles Rotaugenfutter.

Beide Futtermischungen mit ein paar Maden und es läuft!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Hi,
ein 3 cm Vorfach???;+ Oder wie darf ich das verstehen|rolleyes???

@NOK: Kein Problem, berichte wie es gelaufen ist#6...

Greetz FF

Ja,damit der Haken direkt am Futterkorb liegt,Stichwort Method-Feeder.
Bingt im Schnitt immer größere Fische als am Langen Vorfach,nur die Bisse kommen Ultrahart.
 

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: Futterkorb im Kanal

@gardenfly: also hängst du praktisch zwei haken in den karabinerwirbel ein? einen mit langem bzw normalen vorfach und einen mit deinen besagten 3cm?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futterkorb im Kanal

Nein,da bei mir keine 2 Haken erlaubt sind, gibt es nur entweder oder!!!
Ich knote das kurze Vorfach direkt an den Futterkorb,deshalb das mit den heftigen Bissen.
 

NOK-Angler

erfahrener Jungangler
AW: Futterkorb im Kanal

für feeder-freak:
also ich war ja in schülp beim kv robert-drasdo pokal
2 ruten pro angler
und bei 23 anglern 17 fänger wurde also insgesammt nicht so doll gefangen.
ich hatte nen 32er barsch, nen aland von 37cm und nen brassen von 15 cm

meine futtermischung:
1 kg mag mix brassen (comoran)
1 1/2 kg mag mix feeder (comoran)
300g gelbe farbpartikel (hausprodukt meines angelhändlers)
175g caramell zusatz (marcel van den eynde)
175g brassen composite (team mosella)
dazu nen 1/4 liter maden und nen 1/4 liter pinkies

aus diesen ca 3 kg trockenfutter bekommen man ca 9 liter angefeuchtetes(quillt also sehr doll auf)
 
Oben