Futtermischungen

CarpCrakc

Member
Moin
wollte mal fragen was ihr so alles in euer futter mischt,in welchem Verhältnis (wenn es nicht streng geheim ist :D) oder ob ihr euer Futter schon fertig kauft ?

Suche nämlich nach neuen Zutaten , da ich die ideale Futtermischung für mein Gewässer finden möchte.

Und was kann man aus dem normalen Haushalt noch so verwenden zum vermischen , ohne das es den Fischen schadet ?

Denkt ihr Spekulatius kann man zu 10-20 % untermischen oder vielleicht mehr bzw. weniger oder ganz weglassen ?

Freue mich über jede noch so kleine Zutat und jeden Tipp ;)
Danke schonmal im vorraus und viel Petri !
 

Carpmen

Member
AW: Futtermischungen

Ein Konkretes Rezept für Futter habe persönlich nicht ich gehe halt zu einen Bauern in meiner nähe und hohl mir ein wenig Getreide ( Weizen , Korn , Triticale )
und auch Hartmais , Raps usw was i halt gerade bekomm

evtl hohle mir dann noch ein wenig Taubenfutter dazu oder Tigernuts

Zubereiten tu ich dann mein Futter so das ich die Tigernuts mit den Hartmais einen tag in heisses Wasser Einweiche und dann am anderen tag so für 2- 3 Std koche so gegen ende ( ca 45 min davor ) gebe ich noch das Getreide und Taubenfutter mit zum Köcheln .

danach gebe die sachen in einen Kübel und lass es meist ein wenig stehen am besten an einen kühlen dunklen Ort
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Futtermischungen

...Futtermischung... aus dem normalen Haushalt...
Du meinst Grundfuttermischungen, versteh ich doch richtig, hm?
Was ist aus dem Hashalt alles brauchbar?
Paniermehl, Haferflocken, Brot bilden wohl meist die Basis. Gemahlenens Hunde- & Katzentrockenfutter kann auch ein wesentlicher Bestandteil sein.
Chips, Flips, Kekse aller Art kann man auch durch die Mühle jagen. Ebenso alles mögliche an Konserven.
Dazu alles was Geschmack/Gruch ergibt: jegliche Gewürze, Backaromen, Puddingpulver, Fruchtsäfte & -Konzentrate, alle möglichen anderen Getränke (Malzbier, Cola, Energydrink, Rum,...), Kaffeweißer für Wolkenbildung, wenn gewünscht,... eine endlose Liste der Möglichkeiten.

Kostentechnisch hält ein 20/25kg-Sack Basis-Grundfuttermischung mit dem Grundrezept aus der Küche nahezu mit. Qualitativ dürfte es deutlich besser sein und man kann es ebenso vielfältig tunen.

Ein Partikelmix aus dem Landhandel oder direkt vom Landwirt ist preislich nicht zu schlagen. Als Material zum Vorfüttern macht's auch meist mehr Sinn als Grundfutter.
 

Megacarp

Member
AW: Futtermischungen

Grundfutter verwende ich gerne um Friedfische wie den Karpfen anzulocken (meistens lockt man damit auch andere Fische an, dies sollte aber nicht stören, du kannst einfach einen selektiven Hookbait wie einen 20mm+ Boilie verwenden). Nach jedem gefangen Fisch empfehle ich einfach 2 Ballen nachzuwerfen (in Tennisballgröße). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass süße Mischungen an den meisten Gewässern als Grundfutter bei mir besser liefen.
Auf jeden Fall empfehle ich dir einige große Häppchen für die Karpfen einzuarbeiten.

Mein Rezept:
Ein gutes süßes Fertiggrundfutter (am besten nimmst du eines mit Verfallsdatum, dann weißt du ob es frisch ist) vom Händler deines Vertrauens. Ob es jetzt ein Friedfischfutter oder ein spezielles Karpfenfutter ist ist nicht so wichtig.
Diesem mischt du nun 30% Paniermehl (an Fließgewässern auch 40%) und 15% Maismehl (an Fließgewässern nur 5%) bei. Nun gibst du auf 1Kg Mix noch 3 EL Haferflocken hinzu. An stehenden Gewässern menge ich dem Ganzen auch noch ein EL aufgekochter Kokosflocken sammt etwas Flüssigkeit bei (super Lockstoff), an Fleißgewässern nur die Flüssigkeit die beim Kochen entsteht. Nun gibt man dem Mix noch je nach Mixmenge Dosenmais und sparsam Boilies hinzu, so gebe ich auf Kg Trockenmix eine 1 Hand voll Mais und eine Hand 12mm-16mm Boilies hinzu. Nun gibst du zu dem Mix das Zauberwässerchen aus dem Maisdose und anschließend Wasser aus dem Gwässer an dem du angelst. Für eine Lockwolke kannst du dem Mix auch etwas Kondensmilch hinzugeben. Am besten mischt du das Ganze in einem runden Eimer. Beim hinzugeben der Flüssigkeiten must du wirklich sehr vorsichtig sein, immer nur etwas hinzugeben, dann mit der Hand umrühren und bei Klumpenbildung, diese in der Hand zerreiben. Der Mix hat die richtige Konsistenz, wenn sich gut Bälle formen lassen, man diese aber auch wieder in den Händen ohne Probleme zerbröseln kann. Den Mix lasse ich vor der Verwendung 5 Minuten ziehen. Da das Rezept so gemacht ist , dass die Bälle ganzer am Grund ankommen und sich dort langsam lösen und vor zu Lockstoffe freigeben, ändere ich den Mix im folgenden Fall leicht ab: An stehenden Gewässern mit sehr weichem Grund lasse ich das Paniermehl weg und gebe dem Futter anstatt 15% 20% Maismehl + extra viel Mais bei, so platzen die Futterbälle sofort wenn sie auf der Wasseroberfläche landen und die einzelnen Bestandteile sinken so schön langsam auf den Gewässergrund ab und bleiben auf der Oberfläche des Grundes liegen. Je nach Fertiggrundfutter muss man bei den anderen Trockenmixbestandteilen etwas mit der Menge experimentieren, allerdings gehen die Mengenangaben von mir für den Anfang für 90% gut.

So das wars, ich hoffe dir gefällt mein kleines Rezept und du probierst es aus. Ich habe sehr lange herum experimentiert mit den verschiedensten Futterbestandteilen, aber am Ende hat sich dieses einfache Rezept herauskristallisiert und bewährt. Durch das Strecken des Fertigfutters spart man auch Geld und hat trotzdem schon einen super Futterbestandteil, wenn man sich ein gutes Grundfutter zulegt, am besten lässt man sich dafür von seinem Lieblingshändler beraten.

Tight lines,
Megacarp
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxe 90

Member
AW: Futtermischungen

Weil ich meine Karpfen meist auf Erdbeer-Boilis fange versuche ich mein Futter so fruchtig wie möglich zu halten , dazu nehme ich Erdbeersirup .
Das Zeug ist nicht teuer und eignet sich auch super als Dipp , einfach über Nacht einlegen und der Boili bekommt einen übelsten Erdbeerkick .
Aber das Futter muss auch eine gewisse Herbe haben , das erreiche ich mit Hanf oder Frolic .
Mein Futter besteht aus einem Partikelmix , Hanf ,Tigernüsse , Mais (aus der Dose ), Frolic, Erdbeer-Boilis und Erdbeersirup .
Wenn auf Erdbeere nix geht kann man immer noch auf das herbe umsteigen zu Beispiel Frolic oder man kombiniert es einfach mal .
Übrigens wenn man den Mais ein paar Tage gären lässt und er anfängt langsam zu stinken wird er für den Fisch noch attraktiver !
 
Oben