Futterplatz geschaffen; Tipps und

macgyver55555

New Member
Moin zusammen,
bin Neuling beim Karpfenangeln und habe ein paar Fragen an euch.
Ich habe mir einen Futterplatz über die letzten 2 Wochen aufgebaut (Kanal, täglich 300-800G Futter) und möchte Morgen gucken ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Das Futter (Boilies und Pellet-Mix) wurde immer zur gleichen Uhrzeit eingebracht, Tiefe des Gewässer ca. 2,5-4 Meter an der Stelle.
Im Gewässer gibt es Krabben (Wollhandkrabe) & zahlreiche Grundeln, aber auch Aale, Zander und natürlich jede Menge Weißfisch.
Habe eine Selbsthakmontage mit Gewichten von 90-130 G im Auge, Schnur geflochten, Vorfach Hair Rig, Rolle Shimano Baitrunner und Daiwa Karpfenrolle.
Worauf sollte ich bei der Grundmontage achten?
Wann sollte ich das ganze auswerfen (wann vor dem Futtertermin, der immer zur gleichen Uhrzeit war)?
Muss ich nochmal anfüttern, und wenn ja wie viel würdet Ihr da reinwerfen?
Sollte ich auch loses Futter nehmen (Wolkenbildung) und würdet Ihr Maden/ Würmer mit reinmachen?
Über jeglichen Tipp würde ich mich freuen,

VG
 

feko

Well-Known Member
Ich nehme an es gibt auch Schiffsverkehr.
Ich würde an deiner Stelle einfach angeln und dann mal sehen.
Generell brauchst du einen langen Atem.
Besonders bei der Witterung momentan.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Jou, kann ich dem feko leider nur zustimmen.
Bei uns ist die Wassertemperatur auf unter 7°c runter, Trend anhaltend fallend, da ist in der Regel nicht mehr viel los mit den Jungs.
Wenn man nicht genau weiß wo sie stecken braucht man dann schon seeehhhr viel Glück.
Grundsätzlich würde ich mit dem Futter jetzt nicht mehr übertreiben, ich habe gerade vielleicht 50g neben meinem Hakenköder liegen.
Ob Maden und Würmer Sinn machen hängt vom Fischbestand ab und ob Du mit Beifängen leben kannst. Loses Futter zur Wolkenbildung mag bei niedriger Wassertemperatur gar nicht schlecht sein, aber auch das ruft Beifänge auf den Plan.
Montage hört sich OK an, jedoch würde ich eine monofile Hauptschnur bevorzugen, die ist weniger empfindlich und bringt etwas Dehnung mit, was dem Hakensitz im Drill entgegen kommt.
Wichtig bei der Montage ist ein scharfer Haken und das sie ohne zu vertüddeln am Angelplatz ankommt, zudem an die Sicherheit des Fisches denken, z.B. bei einem Schnurbruch sollte er das Blei loswerden können und mit möglichst wenig Schnur / sonstigem Gebamsel davon kommen.
Wann Du das ganze auswirfst ist eher Nebensache, ich hatte es früher ganz gern, wenn zum Zeitpunkt des Vorfütterns dann schon alles am Platz lag und etwas Ruhe eingekehrt ist, heute ist mir das nicht mehr so wichtig. Ich habe schon mehrere Bisse gehabt bei denen die Montage keine 5 Minuten lag und oft ist es so, dass die Fische recht zuverlässig zu einigermaßen festen Zeiten an bestimmten Stellen vorbei kommen. Scheuchwirkung durch das Einwerfen hat es oft genug auch nicht gegeben, selbst mit 200g Bleien oder Spombs im Flachwasser nicht.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@jkc hat es ja schon angesprochen... wenn du nicht gerade am einsamsten See angelst, sind die Fische oft schon auf das Geplatsche und Geprassel der Fütterung konditioniert, denn das bedeutet leichte Nahrung ohne viel Aufwand.
 
Oben