Futterrezepte

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

ulli1958m

Well-Known Member
Hat wer nen Rezept für ein ukelei Futter?
Brauchst kein besonderes Futter für... einfach nicht sooo feucht anrühren und kleine Futterballen ins Wasser werfen so das sie schon an der Oberfläche auseinander brechen.... Klappt im Kanal fast immer
 

DUSpinner

Well-Known Member
Fein gemahlenes Brötchenpaniermehl, Milchpulver sowie süssliches Aroma und wenige Pinkys zu einem klatschnassen Brei anrühren. Im halbminütigen Rythmus kleine Portionen in Futterwolken füttern. Man kann auch 10 % feines Maismehl und oder 10% schwer zu beschaffenes Seidenraupenmehl zufügen. Feine Posen von 0.5 gr mit 15 cm kurzem 10er Vorfach sowie langschenkligen 16 bis 18 dünndrähtrigen Haken verwenden. Am Hakenschenkel ein ca. 3 mm einfaches Haushaltsgummi mit Sekundenkleber festkleben, damit die Made nicht auf das Vorfach rutscht und somit mehrfach verwendet und tlw. 5 bis 10 Ükels mit einer Made gefangen werden kann. Dies klappt wenn mann die Made vom dicken Ende halb auf den Haken aufzieht und das dünne Teil auf die Hakenspitze steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Das wichtigste hat DUSpinner ja schon gesagt: Das Futter ordentlich übernässen, dass es auch nach dem ziehen lassen breiartig ist. So zerfällt es im Wasser viel besser und du bekommst schöne Futterwolken. Milch statt Wasser bieten sich auch für Wolkenbildung an.

Und falls du ein Fertigfutter mit gröberen Stücken drin benutzt, dann am besten sieben.
 

49er

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich will mich auch mal im Futter selber punchen versuchen und hätte da mal eine Frage dazu:
Macht es Sinn in ein süßes Futter auch würzige Teile zu mischen und so vielleicht ein Allround-Futter zu haben? Beispielsweise Curry-Pulver in ein Futter, in das auch zu großen Teilen Copra Melasse beigemischt wird?
Oder macht das wenig Sinn und sollte man besser ein süßes Futter und ein würziges Futter separat anmischen?
Ich habe keinen bestimmten Zielfisch, sondern bin eher froh überhaupt mal was an den Haken zu bekommen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Man kann alle Geschmacksrichtungen kombinieren.
Hab ich schon oft gemacht, zB fischig und süß oder scharf und süß, scharf und fischig.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Mit dieser Mischung werde ich dann demnächst mal ins Rennen gehen:

+ 600g Paniermehl
+ 200g Copra Melasse
+ 100g Hanf
+ 100g Pellets Bloodworm
+ 10g Salz
+ 2 Esslöffel Curry
+ 2 Knoblauchzehen

Das Futter ist für die Donau und mittlere bis starke Strömung gedacht. Mal schauen ob es funktioniert.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das Futter ist für die Donau und mittlere bis starke Strömung gedacht. Mal schauen ob es funktioniert.

Kannst ja dann berichten.
In starker Strömung muss das Futter natürlich stark kleben.
Hanf und Copra Melasse wirken im Futter aber trennend.
Man muss schon etwas herum experimentieren un die passende Mischung für das jeweilige Gewässer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Das Problem lässt sich einfach mit Crospovidon oder Croscarmellose-Natrium lösen, das man in die Trockene Masse mischen kann, um im Wasser kleine Aggregate des Futtermittels für mittlere Strömung zu erhalten oder für ganz starke Strömung im bereits feuchten Zustand und dann große Stücken des Mittels erhält. So bleibt das Futter klebrig und man hat trotzdem eine größere Oberfläche, als beim ganzen Batzen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Jedoch Paniermehl und auch stark klebende Copra Melasse zusammen könnten da nicht so produktiv sein und sich da so gut wie gar nichts mehr lösen.
Da hab ich lieber eine Futterspur, welcher Fische folgen werden, als Futter im Korb oder am Platz, welches sich gar nicht löst.
Da muss man wirklich ausprobieren und mit dem Wasser anfangs sehr sehr sparsam umgehen.
 
Oben