Futterrezepte

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich hab mal für starke Strömung das Futter extra noch mit Mehl gebunden und flache Ballen geformt damit es nciht abtreibt.
So lösten sich immer nur kleine Partikel und lockten über Stunden die Fische.

Dagegen habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen mit Futter gemacht welches sich zu schnell auflöst.
Das Futter treibt ab und die Fische verschwinden mit ihm.
 

49er

Well-Known Member
Ich hab mich auf der echt schönen Seite von Fantastic Fishing eingelesen und Ihn auch ein bisschen um Rat gefragt (Link zur Seite). Hatte bisher null Berührpunkte mit dem Thema...
Er hat für starke Strömung einen Paniermehlanteil von bis zu 60% angegeben. Ich stell mir das so vor, dass dadurch mein Futter gut bis zum Grund kommt und etwas später dann die Copra Melasse mein Futter aufbricht. Die hat ja glaub aufbrechende Wirkung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zu der Stärke der Strömung, ein 120g Korb bleibt gerade so mit ausreichendem Schnurbogen liegen.
Ich werds jetzt mal mit 600g Paniermehl versuchen und je nach Ergebnis die Verhältnisse Paniermehl zu Copra Melasse etwas anpassen.
Danke für die Tipps! thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Keine Ahnung.
Von feedern hab ich nix gelesen und ging von Ballenfütterung aus.
Das könnte die unterschiedlichen Ansätz erklären.thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja dann muss das Futter sich schon wieder aus dem Korb lösen - darf als nicht zu stark binden.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
500g Paniermehl zu 300g Copra Melasse besser? Oder gleich 400/400?

Rühr am besten nur kleine Mengen und teste dich ran.
Wenn noch Futter im Korb bleibt, ist es zu fest aber darf natürlich auch nicht gleich rausgespült werden nach Einwurf.
Probieren, probieren, probieren.....
 

49er

Well-Known Member
Alles klar, dann start ich mal so:

+ 400g Paniermehl
+ 400g Copra Melasse
+ 100g Hanf
+ 100g Pellets Bloodworm
+ 10g Salz
+ 2 Esslöffel Curry
+ 2 Knoblauchzehen

Paniermehl rein hauen kann ich dann ja immer noch. Raus holen wäre etwas schwieriger. :)
Ich werde Berichten!
 

ulli1958m

Well-Known Member
.....ich denke vorab ein Futtertest im Eimer Zuhause ist schonmal ein kleiner Himweis um zusehen wie sich das Futter löst, auch wenn die Strömung fehlt
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
.....ich denke vorab ein Futtertest im Eimer Zuhause ist schonmal ein kleiner Himweis um zusehen wie sich das Futter löst, auch wenn die Strömung fehlt
Man kann ja mit der Hand ein bisschen Strömung simulieren.
So teste ich auch mein MF Futter
Das muss bei mir am Kanal auch oft auf 4-5 Meter Tiefe, also schnell runter ohne sich zu lösen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Moin,

zu richtigen Futterrezepten kann ich leider weniger dazu sagen. Selber mischen mache ich schon ewig nicht mehr. Mir ging die Lagerung der Einzelmehle auf den Keks :D

Ich verwende meist 1-3 Sorten Universelles Futter welches ich in größeren Gebinden hole. Am besten Naturfarbenes (kann man später immernoch in rot, gelb, schwarz oder braun färben, falls gewünscht). Von der Struktur her ist, ist das eher feineres Brassenfutter mit wenig groben Partikeln. Das ist fürs Feedern, Stippen, Matchangeln usw. eig am besten geeignet. Die Löslichkeit beeinflusse ich eig immer mit der Wassermenge UND beim Feedern mit dem Druck im Korb.

Fürs schwere Feedern am Fluss (Rhein und Main) würde ich def. noch gröbere Partikel dazu packen. Auch gecrushster Mais (Dose) usw. sind da gut. Maden oder Pinkies im Futter sorgen auch dafür, dass es sich schnell am Boden löst bzw. aus dem Korb geht.

Achja . Futter & Fluss: Bei so Flüssen wie der Rhein oder auch Main bleibt das Futter (egal wie grob) eig nie liegen. Selbst gröbere Partikel saugen sich voll und kullern dir einfach weg. Auch Maden usw. Daher ist es mir im Fluss auch so wichtig, dass beim Feedern geclipt werden muss oder man mit der Bolo, Stippe usw. immer die selbe Bahn befischt und auch füttert.

Wer umbedingt viele Partikel im Futter binden muss, aber keine Lust hat x Futtermehle daheim zu lagern. der kann mal Madenkleber testen. Ein wenig davon in die trockene Masse und mit Wasser ehöht man sehr schnell die Bindung bzw. Klebekraft. Im Wasser löst sich das schnell wieder auf......
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
Fr33 - guter Beitrag, den ich mit meinen Erfahrungen voll zustimme. Ich feedere sowohl am Rhein mit bis zu 140 gr Körben als auch an stehenden Gewässern.
Benutze sowohl fertige Feedermischungen, die ich strecke bzw. aufpimpe als auch eigene Mischungen, da man nach über 40 Jahren Stipp./Feederangeln weiss, wie die Futtermehle wirken. Feedermischungen im Stillwasser sollten sich im Korb nach 1 Minute und im Strom nach 3 bis 5 Minuten völlig auflösen . Im Strom kann man mit der Feuchtigkeit des Futters bzw. Reinpressdruck bzw, höheren Lebendköderanteil das Auflösen des Futters beeinflussen.
Copra Melasse sollte max. Mit 15 % dem Futter zugefügt werden. PELLETS, Mais bleiben im Strom länger am Futterplatz liegen...
 

DUSpinner

Well-Known Member
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Ingwermehl gemacht? Das gibt es als Futterzusatz bei Pferden.
Nein , weil die Fische nicht aus der Hand fressen ;)
Aber Versuch macht klug. Im übrigen habe ich in über 40ig Jahren alles mögliche an Futtersorten und Aromen beim Angeln probiert und habe festgestellt, dass die Konsistenz des Futters wichtiger als das Aroma ist. Zu stark riechendes Futter lockt zwar manchmal schnell die Fische an, vertreibt sie aber auch schnell wieder.
 

taurus_

Member
Nein , weil die Fische nicht aus der Hand fressen ;)
Aber Versuch macht klug. Im übrigen habe ich in über 40ig Jahren alles mögliche an Futtersorten und Aromen beim Angeln probiert und habe festgestellt, dass die Konsistenz des Futters wichtiger als das Aroma ist. Zu stark riechendes Futter lockt zwar manchmal schnell die Fische an, vertreibt sie aber auch schnell wieder.
Ich habe erst einen Versuch gestartet und das war auch schon im Spätherbst. War evtl. schon zu kalt. Es lief eher bescheiden, aber den ein oder anderen Fisch konnte ich überreden. Nächstest mal nehme ich aber weniger Ingwermehr, war schon ziemlich penerant der Gruch..
 

DUSpinner

Well-Known Member
schon zu kalt. Es lief eher bescheiden, aber den ein oder anderen Fisch konnte ich überreden. Nächstest mal nehme ich aber weniger Ingwermehr, war schon ziemlich penerant der Gruch..
Wie gesagt weniger ist mehr..
Ich nehme zu Beginn des Angeln nur so wenige Lockstoffe, das ich sie erriechen kann und man den Geruch nicht noch in 5 m Entfernung wahrnimmt. Nachwürzen kann ich bei Beissflaute immer noch.
 
Oben