Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Michael079

Active Member
Hi zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf den Geschmack des Match bzw. Pikkerangelns gekommen, da mir die feine Angelei viel Spaß bereitet. Nur stelle ich mir immer wieder die Frage, wie viel soll ich füttern zb. zu beginn und wann füttere ich nach ?

Bisher habe ich immer zu beginn 2 Ballen Futter (Apfelsinen größe) und ne Hand voll Maden und etwas Dosenmais hinterher gefüttert pro Rute.
Als Hakenköder verwende ich Maden in kombination mit einem Maiskorn (Dosenmais).
Die Gewässer an denen ich fische sind die für Ostfriesland typischen Kanäle. Ca. 1-1,5m tief und fast keine Strömung.
Vieleicht hat einer ja noch ein paar Tips, wie ich es besser machen kann.

Mfg Michael
 

Anhänge

  • 20160815_135506.jpg
    20160815_135506.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 235
  • 20160725_190605.jpg
    20160725_190605.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 221

carpforce1

Active Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Hi,

ich würde den Dosenmais am Anfang weglassen. Damit sättigst du die Fische zu schnell und sie sind schnell wieder weg.
Du kannst diesen als Püree im Futter verwenden um den Geschmack am Platz zu haben und die Lockwirkung zu verstärken.

Grüße
Carpforce
 

bootszander

Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Kleie ist auch nicht schlecht.
Macht die fische nicht satt da es lange schwebt und holt sie von weit er an deinen platz.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Wie ist denn der Weißfischbestand, den Du beangelst ? Sind Brassen/ Karauschen/große Rotaugen oder andere große Weißfische vorhanden, dann sind zwei Ballen wahrscheinlich viel zu wenig, wenn Du aber auf fingerlange Rotaugen angelst, ggf noch Ukelei , Hasel und andere Winzlinge, dann schaden zwei 'Apflesinen' mehr als dass sie helfen.
Magst Du lieber Masse und Action oder eher selektiv auf größere Exemplare angeln ?

Von den Bildern her schonmal einen Tipp:
Leg eine Rute weg und fische konzentriert mit einer angel - der Stuhl sieht sau bequem aus - aber zu nem schnellen Match taugt er nicht. Das solltest Du eher sportlich angehen und Dich auf eine günstige Kiepe setzen, von der Du nicht bei jedem Biss erst nach vorne und hoch musst.
 

Michael079

Active Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Der Weißfisch bestand ist gut. Viele Brassen ,Rotaugen, Rotfedern,Schleien und Karpfen.
 

Case

Mitglied
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Ist doch ne prima Strategie. Erstmal etwas mehr zum anlocken, und dann, je nach dem wies beißt, paar kleinere Portionen nachfüttern. Gelegentlich mal unterschiedliche Köder ausprobieren. Matchangeln ist immer für ne Überraschung gut.:)

Case
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Wenn der Bestand derart vor großen Weißfischen strotzt, dann fütterst Du derzeit zu wenig (außer Du bist mit den Fangergebnissen zufrieden). Ich denke, dass Du immer wieder Beißpausen hast und erst durch Nachfüttern wieder Bisse / Fische am Platz.

Die zwei Apfelsinen rüsseln zwei, drei Brassen in null komma nix weg, die sind wie Staubsauger.

Bei dem starken Bestand würde ich bei einem Match wie folgt vorgehen.
Eine MASSIVE Anfangsfütterung von MINDESTENS 10 Futterballen in Apfelsinengröße. In diese kannst Du Lebendköder reinpacken was rein geht, gerade große Brassen lieben Würmer oder Maden.
Ist der Grund schlammig, dann abgetötete Maden. Wichtig ist, dass die Fische beim Wühlen immer wieder was finden und deshalb am Platz bleiben. Eine gute Portion Hanfmehl im Futter sorgt dafür, dass auch die Verdauung der Fische klappt, so bleiben sie noch länger am Platz.

Mais ist eine gute Idee, allerdings werden da die Fische satt und 'koten' ihn nicht so schnell wieder aus.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Wenn der Bestand derart vor großen Weißfischen strotzt, dann fütterst Du derzeit zu wenig (außer Du bist mit den Fangergebnissen zufrieden). Ich denke, dass Du immer wieder Beißpausen hast und erst durch Nachfüttern wieder Bisse / Fische am Platz.

Die zwei Apfelsinen rüsseln zwei, drei Brassen in null komma nix weg, die sind wie Staubsauger.

Bei dem starken Bestand würde ich bei einem Match wie folgt vorgehen.
Eine MASSIVE Anfangsfütterung von MINDESTENS 10 Futterballen in Apfelsinengröße. In diese kannst Du Lebendköder reinpacken was rein geht, gerade große Brassen lieben Würmer oder Maden.
Ist der Grund schlammig, dann abgetötete Maden. Wichtig ist, dass die Fische beim Wühlen immer wieder was finden und deshalb am Platz bleiben. Eine gute Portion Hanfmehl im Futter sorgt dafür, dass auch die Verdauung der Fische klappt, so bleiben sie noch länger am Platz.

Mais ist eine gute Idee, allerdings werden da die Fische satt und 'koten' ihn nicht so schnell wieder aus.

Wie lange dauerts denn bei Fischen "Von vorne rein bis hinten wieder raus"
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Wenn sie richtig Hanf gefressen haben, dann kommt es durchaus vor, dass sie sich beim Keschern schon wieder rektal entleeren.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Ich glaube das oft mit falschen Mengen angefüttert wird.

Grundsätzlich würde ich bei Angelbeginn auf Weißfisch so vorgehen:

Stillgewässer - 1 bis 2 Futterbälle

Langsam fließende Flüsse - 2 bis 3 Futterbälle

Kanäle mit Schleusung / Schifffahrt - 3 bis 5 Futterbälle
(Früher beim Wettangeln schon mal bis 10 Bälle)

Schnell fließende Flüsse - 5 bis 6 Futterbälle

In der kalten Jahreszeit alles um minimum 50% reduziert.


Wichtig ist das die Konsistenz des Futters dem Gewässer angepasst ist....mit anderen Worten....das Futter sollte den Grund erreichen....liegen bleiben und sich langsam auflösen & ggf. wegtreiben als Futterspur

Wenn ihr merkt das Fisch am Platz ist, immer wieder kleine Mengen vorsichtig....wenn möglich lautlos nachfüttern....das hält den Fisch am Platz (bis er dein Köder findet |rolleyes)

#h
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Futterstrategie beim Match/Pikkerangeln

Futterstrategien sind absolut relativ. Es gibt niemals den Tipp, vielmehr ist das Geschehen am Wasser entscheidend, Beobachtungen, Fresszeiten und Fressverhalten.

Mir hat mal jemand (in meinen Augen sehr kompetent) gesagt, das die beste Art des Anfüttern immer von wenig nach viel verläuft quasi Aufbauend. Du beginnst mit 2 kastaniengroßen Bällen und Beobachtest die Frequenz, kommen Bisse, ist Bewegung am Platz. Kommen Bisse kann man schon derber Zulangen und Partikel einbringen (vorher nicht!) um die Fische zu halten. Sinkt die Frequenz oder Bewegung wieder mehr Aktion.

Ich habe mir angewöhnt nicht auf blauen Dunst und Sonnenschein zu agieren, sondern einfach zu schauen was mir die Freunde im Wasser sagen. Gerade bei Gewässern die Flach sind, nicht zu groß (5Ha-10Ha) lockt der Neid auch schon. |supergri

Ich hab auch mal beim Wet....äh Hegelangeln den Fehler gemacht und stark gefüttert weil mein Nebenmann meinte 7 Futterspuren zu legen und paar Bälle reinzusemmeln, ich war mir unsicher... Bin mitgezogen und am Ende haben wir beide schöne Bruchlandung hingesetzt. Wesentlich später, nach etwa 3 Stunden habe ich verzweifelt meine Matchrute weiter weg platziert, konnte kaum soweit Futter einbringen (kastanienbälle) und dann gings ab....... (Zufall oder nicht, mir hat es eine Menge Input zum Überdenken meiner Futterorgien gegeben)

Am Ende zählt gesunde Beobachtung, Lockfutter soll locken, nicht Sättigen.
 
Oben