Futterstrategie für Schlei/Karpfen

MiKsen_DSKV

New Member
Moin Leute,
Ich wollte mal mit ein paar Freunden auf Schleie da wir alle noch nie eine gefangen haben. Aber wie fängt man genau eine und wir wissen dass es da auch viele Karpfen gibt und wie lockt man Schleie ohne Karpfen an#c.
Und auf welche Köder sollte man zurück greifen eher kleine Bollies oder Maiskette am Haar??

MfG Mike
 

Fliebsch

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Ich würde ganz normal mit Wurm auf Schlei und denn vorne nah am Schilff oder wie seht ihr das??

Gruß Fliebsch:vik:
 

FischaMike

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

würd ich auch sagen,in der nähe von kraut,unterständen,etc. mit wurm ,made oder mais und am besten in der dämmerung.
viel erfolg
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

so würde ich es auch machen, aber am besten nicht mit Tauwurm. Ich ahbe die Erfahrung gemacht, dass Rot/Mistwurm besser geeigent sind /haben nin intensieveren geruch).

desweiteren kannst du auch, wenns erlaubt ist, mit zerstückelten Würmern in einem schleienfutter anfüttern...machmal ist auch ganz gut. ein wenig komposterde einzuschütenn, da die den gleichen starken geruch hat, wie die würmer...

und das da mal ein Karpfen rangeht, ist fast nicht zu verhindern...:q
 

MiKsen_DSKV

New Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Ok dass doch schonmal ganz gut jetzt weiß ich schonmal ein bisschen aber kann man auch gezielt auf Schleie anfüttern???

MfG Mike
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

also das du nur durch gehend schleien und nicht auch noch karpfen fängst ist natürlich nicht möglich^^
aber du kannst es mit einem speziell auf schleien-karauschen abgestimmten futter probieren!! die bewirken manchmal wunder! ich angel damit in masuren bei meinem opa, in polen sind solche teige viel bekannter als hier das es dort mehr teich/tümpel sumpf gibt, also dort werden tümpel und teich intensiver beangelt
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

lorpio, ist wie finde allgemein ein total geiles Futter.

mein Fachhändler, war der erste, der das in Deutschland angeboten hat...

is aber mit Sicherheit auch net merh der einzige...also denke ich, dass es das auch in Deutschland schon zu kaufen gibt...#h
 

MiKsen_DSKV

New Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Ok dass doch schonmal ganz gut jetzt weiß ich schonmal ein bisschen aber kann man auch gezielt auf Schleie anfüttern???

MfG Mike
 

Fliebsch

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Ich würde würmer zerschneiden, mais und maden ins paniermehl mischen und kurz vor der Schilffkante anfüttern aber dadurch könntest du auch viel weißfisch an die Futterstelle locken die sich in der Nacht aber wieder verziehn;)

Gruß Fliebsch:vik:
 

FischaMike

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

kleine ergänzung, vll des ganze noch mit etwas lehm/sand verkneten für bessere bindekraft und zum schutz gegen kleinfische
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Ok dass doch schonmal ganz gut jetzt weiß ich schonmal ein bisschen aber kann man auch gezielt auf Schleie anfüttern???

MfG Mike

du brauchst sehr schweres futter um wolkenbildung zu vermeiden.
außerdem musst du alles zu beginn des angelns füttern da du durch nachfüttern immer mehr weifische anlockst ;)
 

Fliebsch

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Würde es nicht besser gehn mit ein bisschen Erde vom Komposthaufen hat ja eig den gleichen Geruch wie Mistwurm! Oder was kann man noch für Lockstoffe nehmen??

Gruß Fliebsch|wavey:
 

MiKsen_DSKV

New Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Dass doch ganz gut aber kriegt man die Lockstoffe auch im Fachhandel??? Naja ich bin mal optimistisch dass wir mal was fangen weil wir ja auch noch nie gezielt auf Schleie geangelt haben.

MfG Mike
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

probiers mal mit nem blutmehl mix, aber das zeug hats in sich....komisch zu mixen...wi rmixen das immer mit maismehl mais maden und micropellets. klappt wunderbar, heute wieder 3 schöne schleien gefangen, leider waren bei mir nur rotfedern dran.

petri, chris
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

such dir einen entsprechenden Platz, der Nahrung und den Fischen Schutz bietet. Kratz eventuell den Boden dort etwas auf
 

Fliebsch

Member
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

Denn tipp hab ich auch schon mal gehört aber wo kann man Blutmehl denn kaufen?#c

Gruß Fliebsch#h
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Futterstrategie für Schlei/Karpfen

außerdem musst du alles zu beginn des angelns füttern da du durch nachfüttern immer mehr weifische anlockst

Dem stimme ich zu!

Und wenn Futter, dann abdunkeln mit Erde oder sonstigem...bzw. gleich dunkles Futter kaufen. Erfahrungsgemäss passiert schleientechnisch gar nix wenn ich massenhaft Futter an die Stelle werfe. Ich persönlich füttere zu beginn des angels an. Ja nach gefühl sogar komplett ohne fertigfutter sondern nur ein - 2 händchen Dosenmais und wenns etwas dämmert misch ich noch ein paar tauwurmstückchen drunter.

Als Hakenköder würde ich zu dieser Zeit erstmal mit nem Halben Tauwurm experimentieren. Kommt zwar immer mal nen halbstarker Aal oder nen kleiner Karpfen an den Haken aber damit kann man leben.

Ansonsten natürlich Lift Montage an nem leichten Waggler. Ich fische in ca 2 - 5 m entfernung und nutze 1,2g Waggler!

Viel Glück

Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben