Futterzusammensetzung

Serdo

Active Member
Als Anfänger im Karpfenangeln bin ich erstaunt, was für ein Aufwand betrieben wird, um einen Futterplatz anzulegen. Vorgestern traf ich einen Karpfenangler, der mir sein Futter zeigte, das er mit dem Futterboot und seiner Montage ausfuhr: Es bestand aus Tigernüssen UND Mais UND Weizen UND Hanf UND 30mm Halibutpellets UND 20mm Boilies.

Muss das Futter so komplex sein?
Ist diese Komplexität nicht sogar kontraproduktiv? Ich denke da speziell an den Hanf, der doch stark Rotaugen an den Platz locken dürfte.

Erklärt doch bitte mir als Anfänger, wozu die einzelnen Komponenten gut sind und warum man auf keine davon verzichten kann.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Moin,

man kann durchaus auf einzelne Komponenten oder viel Aufwand verzichten. Futter ist unter Karpfenanglern auch viel Glaubensfrage.
Ich fütter auch gern ein Gemisch aus Partikeln, Pellets und Boilies.
Partikel sind zum einem günstig und haben meiner Meinung nach eine gute Lockwirkung. Das auch Kleinfische die attraktiv finden muss kein Nachteil sein, so ist schnell Aktivität auf dem Futterplatz, was mutmaßlich die Aufmerksamkeit auch größerer Fische erwirkt.
Ich fütter allerdings ausschließlich Mais und Weizen; Hanf finde ich auch sehr gut ist mir aber zu teuer. Tigernüsse würde ich in erster Linie wegen ihrer Selektivität füttern, Bzw. dann, wenn ich auch damit fischen wollte. Habe ich aber noch nicht wirklich gemacht.
Boilies fütter ich dazu, da ich auch damit fische, in erster Linie weil sie einiger Maßen selektieren; Nachteil ist sie sind teuer, weswegen ich den Anteil immer so gering wie gerade möglich halte.
Wenn ich lange Vorfütter fütter ich tendeziell mehr Boilies, da ich protein / nährwertreiche Boilies verwende. So suchen die Fische den Platz auch regelmäßig auf, mit wenig narhaften Boilies hab ich da keine guten Erfahrungen gemacht.
Pellets mag ich manchmal auch gern, sind ebenfalls sehr nährwertreich und ich kann damit Boilies ersetzten / sparen; Zumindest wenn ich mir sicher bin, dass innerhalb der Auflösezeit auch Fische vorbei kommen, zudem halte ich die Lockwirkung von sich auflösenden Pellets für höher als die von Boilies.
Wie eingangs erwähnt kann man aber durchaus auch erfolgreich sein ohne hoch komplizierte Mischungen zu füttern. Wenn ich mich auf zwei Futterarten beschränken müsste wären es Boilies und Mais, lässt sich beides auch als Köder verwenden, hält lange am Haken, funktioniert so gut wie überall und halbwegs selektiv.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

meikeolsn

New Member
AW: Futterzusammensetzung

Der Mix aus Partikeln und Ködern soll angeblich den Zweck bewirken, dass die kleinen Friedfische gesättigt sind und die großen, also Karpfen, gerade mal Appetit auf den Bolie bekommen - deswegen auch Boilie im Futtermix. Ich für meinen Teil nehme aber nur eine einfache Mischung (Pellets und Tigernüsse) und gebe kleine Boilies mit hinzu. Das hat bisher gut was gebracht :)
 

Hirschtier

New Member
AW: Futterzusammensetzung

Als Anfänger im Karpfenangeln bin ich erstaunt, was für ein Aufwand betrieben wird, um einen Futterplatz anzulegen.

Du kannst auch einfach die gute alte Kartoffel nehmen #q

Einfach mit einem Pommesschneider festkochende Kartoffeln in Würfel schneiden, 10 minuten Kochen (die dürfen nicht zu Weich werden, sollen nur Aromatischer werden durchs Kochen) und paar Tage Anfüttern.... dann einfach ganz normal wie mit einem Boilie an einer Haarmontage Angeln.

Als Dip benutzte ich gerne Hanfpowder von Top Secret #6<<< Kann man machen aber auch ohne Dip ist dieser Köder super und sehr Günstig.
 

Joschkopp

Member
AW: Futterzusammensetzung

Moin,

stelle mein Futter in erster Linie nach dem jeweiligen Gewässer zusammen.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B.
Gewässertyp, Fischbestand, Weißfischbestand, Angeldruck bzw. wie viele Karpfenangler füttern an diesem Gewässer (meist kann man sich das Füttern sparen), wie oft will man füttern, Jahreszeit, welche Möglichkeiten bieten sich einem? Etc.
Den Partikelmix stelle ich ausgewogen zusammen aus Kichererbsen als Proteinquelle, Mais und Tigernüsse als Energielieferant, Weizen für die schnelle Darmdurchlaufzeit, und Hanf für den „Fressrausch“wobei eine Partikelsorte auch mehrere Aufgaben erfüllen kann. Setze außerdem gerne anfangs auf die Futterpyramide und ersetze nach und nach die Partikel durch Boilies, ist irgendwann entspannter zu füttern.
Finde es wichtig unterschiedliche Partikelgrößen zu füttern um die Fische mit zB. Hanf und Weizen zum längeren Verweilen zu animieren und mit groben Partikeln selektiv die großen Fische anzusprechen.
Außerdem füttere ich unterschiedliche Boiliegrößen zum Partikelmix mit unterschiedlichen Härtegraden um einen Futterplatz zu schaffen der lange Zeit attraktiv ist da ich nicht täglich fütter.
Aus diesem Grund füttere ich je nach Jahreszeit auch noch Pellets hinzu.
Entscheidet man sich dazu einen Futterplatz anzulegen finde ich es wichtig das er sich von dem Futterplatz der übrigen Angler unterscheidet, gerade wenn wie bei uns ein hoher Angeldruck herrscht.
Wenn es einem Spaß macht kann man da eine Wissenschaft draus machen.
Anderen reicht es Mais und Frolic zu füttern was auch Erfolg bringen kann.
Ich bilde mir ein das gerade in Fließgewässern eine angepasste Futterstrategie den einen oder anderen Bonusfisch bringen kann.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Hi, gab doch mal so eine Seite, wo die Nährwerte der meisten gängigen Partikel angeben waren, kennt die wer?

Grüße JK
 

Joschkopp

Member
AW: Futterzusammensetzung

Ich richte mich immer nach folgender Faustregel:

- Mais hoher Kohlenhydratanteil also Energielieferant, hohe Sättigung
- Kichererbsen/Erbsen hoher Proteingehalt, „geringe Sättigung“
- Nüsse hoher Fettanteil also Energielieferant
- Saatgut hoher Fettanteil also ebenfalls Energielieferant
Die prozentuale Zusammensetzung des Futters ändert sich dementsprechend nach dem Bedarf der Fische zur jeweiligen Jahreszeit.
So kann man im Herbst die Maismenge erhöhen da die Fische viele Kohlenhydrate aufnehmen um Energie und Fettreserven für den Winter anzufressen. Usw.

Lg
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Hi,
da hier ein Anfänger das Posting eröffnet hat, hat JKC das gleich in der ersten Antwort sehr gut beantwortet; man kann einen Mix aus verschiedenen Komponenten füttern, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass der Hakenköder eine zentrale Rolle im Futter spielt. Fische ich mit Boilies, dann füttere ich sie auch. Fische ich mit (Plastik)Mais, dann füttere ich mit Mais oder Dosenmais. Ich füttere relativ wenig mit Partikeln, weil ich damit allzuoft einen wahren Fressrausch der falschen Spezies erleben durfte. Die Blessrallen und Brassen des Gewässers waren auf jeden Fall satt und ich war es am Morgen danach auch. Tigernüsse funktionieren nicht an jedem Gewässer gleich gut und sollten ohnehin eher in kleinen Mengen eingesetzt werden. Ich kenne erfolgreiche Karpfenangler, die trotz total unterschiedliche Futtervarianten einsetzen und dennoch erfolgreich sind. Der Eine füttert ausschließlich mit Boilies und der Andere kocht einen Topf Nudeln und 'verfeinert' das mit edlen Ingredienzen wie Haferflocken und Paniermehl. Ich kann beides nicht zur Nachahmung empfehlen. Es zeigt aber, dass Karpfen Allesfresser sind und auf unterschiedliches Futter reagieren.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Serdo

Active Member
AW: Futterzusammensetzung

Herzlichen Dank für Eure Infos. Ich nehme mit, dass alles was bringen kann und es schlußendlich von Jahreszeit, Wassertemperatur und individuellen Vorlieben der Karpfen im jeweiligen Gewässer abhängt, die es herauszufinden gilt. Dass man durch das Füttern die Fische überhaupt erst an einen Köder gewöhnt.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Letztes Jahr habe ich mit Standard-Rezepturen wie
Basis Paniermehl, dann Haferflocken und Kokosraspel, und verfeinert mit Vanillearoma herumgespielt. Durchaus auch mal Tage vorgefüttert an einem Alsterkanal, der von anderen Anglern nicht frequentiert wird. Der Erfolg war sehr überschaubar. Nur Brassen und Rotaugen.

Dieses Jahr habe ich teils aus Frust vom letzten Jahr, teils aus Zeitnot auf das Vorfüttern ganz verzichtet und einfach die Boilies, mit denen ich auch angle (Yellow Zombie und Bloody Chicken) halbiert bzw. gecrushed in PVA-Säckchen an den Haken gehängt und so direkt vor Ort (Ablageort der Haarmontage, teils mit auftreibendem Boilie) für einen kleinen Futterplatz gesorgt, an dem das Boilie-Aroma eine Duftwolke bilden konnte. Der Erfolg war zwar auch überschaubar (dicke Brassen, aber keine Karpfen), aber immer noch besser als mit den Methoden des letzten Jahres. Dafür mit wesentlich weniger Aufwand.

Dann werde ich dem Vorfüttern noch mal eine Chance geben. Ich denke, dass ich mich auf gekochten Mais mit Boilies konzentrieren werde.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

...
Meine bisherigen Erfahrungen:

Letztes Jahr habe ich mit Standard-Rezepturen wie
Basis Paniermehl, dann Haferflocken und Kokosraspel, und verfeinert mit Vanillearoma herumgespielt. Durchaus auch mal Tage vorgefüttert an einem Alsterkanal, der von anderen Anglern nicht frequentiert wird. Der Erfolg war sehr überschaubar. Nur Brassen und Rotaugen....

Moin, das ist die Problematik wenn man mit wenig selektivem Futter arbeitet, da bleibt unter Umständen nix interessantes so lange liegen, bis überhaupt mal ein Karpfen vorbei kommt.
Das sollte mit Hartmais und vor allem Bolies besser klappen, zumindest wenn der Platz stimmt.

Haben die Boilies eine Angabe zu den Inhaltstoffen auf der Verpackung? Ich stehe solchen bunten Tüten stets skeptisch gegnüber.:q

Edit: Inhaltsangaben finden sich im Netz:
Bloody Chicken
Yellow Zombie

Proteingehalt ist verhältnismäßig gering 30 Bzw. 20%, und es handelt sich fast ausschließlich um pflanzliche Inhaltsstoffe.
Das ist kein hochwertiger Boilie nach meinem Verständnis. Ich denke da gibt es besseres für weniger Geld.
Gerade wenn Du damit vorfütterst kann ich nur dazu raten auf Proteingehalt größer 30% und tierische Bestandteile die diesen liefern zu achten (es mag sicherlich auch anders gehen, aber wie beschrieben kann man meiner Erfahrung nach kaum was falsch machen).
Empfehlenswerte Herrsteller die alle taugliche Köder um 5€ - 6€ das Kilo anbieten sind Successful Baits, King Baits, Cockbaits und M + M Baits.



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Serdo

Active Member
AW: Futterzusammensetzung

Danke, das war eine spannende Info. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Jetzt weiß ich, worauf ich beim Boiliekauf achten muss.
 

Chris1711

Active Member
AW: Futterzusammensetzung

Moin,

Futter ist wichtig keine Frage ich bin auch eher ein Futterangler d.h ich füttere 5-10 Tage oder auch länger vor. Jedoch ist der Platz wichtiger als das Futter. Wenn bei dir keine Karpfen vorbei kommen kannst du reinschmeißen was du willst. Die Kombination aus dem richtigen Platz ( den die Karpfen auch ohne Futter anschwimmen) und Futter ist sehr wichtig. Gerade wenn du in einem Kanal fischt ist es für den Anfang schwierig an Fisch zu kommen. Guck dir mal die Korda Masterclass an mit Brockmann und Paschmann, da fischen die in der Alster. Die erzählen meine ich auch was über die Stelle wie z.b Muschelbank etc.
Soll heißen hol dir Infos aus I-Net und Gesprächen mit anderen Anglern, auf was für Stellen die Karpfen fangen. Daraus ziehst du deine Schlüsse bezüglich des Untergrundes oder anderen Sachen.

Gruß Chris
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Chris1711;4829918...Jedoch ist der Platz wichtiger als das Futter. Wenn bei dir keine Karpfen vorbei kommen kannst du reinschmeißen was du willst. Die Kombination aus dem richtigen Platz ( den die Karpfen auch ohne Futter anschwimmen) und Futter ist sehr wichtig.... [/QUOTE schrieb:
Moin, da hat Chris natürlich recht. Lokalisierung ist (fast) alles.#6
 

Serdo

Active Member
AW: Futterzusammensetzung

Guck dir mal die Korda Masterclass an mit Brockmann und Paschmann, da fischen die in der Alster. Die erzählen meine ich auch was über die Stelle wie z.b Muschelbank etc.

Kenn ich. Das ist bei der Schönen Aussicht. Dort hab ich auch schon 3 fette Brassen geholt. Die Karpfen sind weiter draußen. Tatsächlich ist dort eine Kante mit Muschelbank rund 150-200 Meter vom Ufer weg. Da muss man mit dem Boot ran. Aber es ist ein sehr schwerer Platz. Nicht nur hunderte von Seglern, Ruderern, Alsterfähren, die ein Angeln schwer machen. Von Muschelbänken und Wollhandkrabben rede ich noch nicht mal. Auch tausende von Passanten, spielenden Kindern, - und mein persönlicher Feind: freilaufende Hunde, die gerne mal quer durch die ausgelegten Angeln marschieren. Das ist Streßangeln pur. Ruhe hat man nur zwischen zwei und vier Uhr nachts. Nichts für mich. Daher suche ich ruhigere Stellen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Futterzusammensetzung

[...]
Haben die Boilies eine Angabe zu den Inhaltstoffen auf der Verpackung? Ich stehe solchen bunten Tüten stets skeptisch gegnüber.:q

Edit: Inhaltsangaben finden sich im Netz:
Bloody Chicken
Yellow Zombie

[...]

Also DAS finde ich echt schon ganz schön unverschämt von dem Hersteller! Da steht doch tatsächlich in der Beschreibung was von einem hochwertigen Fleischmix als Basis und was ist laut Inhaltsangabe drin? GAR KEIN Fleisch!

Und bei der Ananasmurmel steht was von "nur natürliche Inhaltsstoffe" und dann sind 2% (!) naturidentische Aromastoffe drin! |uhoh:#d

Beste Grüße
Justsu
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Was versteckt sich wohl hinter den "Vormischungen"? Vielleicht ist da tierisches mit drin? Wobei die, da sie nur ganz hinten stehen, auch nur einen geringen Anteil haben können.|kopfkrat

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Anfrage an Zebco ist raus:

"Hallo,

bei der Durchsicht der Inhaltstoffangabe zu Ihrer Boilierange ist mir mehrfach die Nennung von Vormischungen aufgefallen, z.B. "Vormischung DEDE 6" bei den Yellow Zombie-Boilies.
Ich kann damit leider nichts anfangen und auch Google spuckt dazu nichts aus. Was versteckt sich hinter diesen Vormischungen?"

Ich bin gespannt.:q

Grüße JK
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Hi,
positiv finde ich, dass Zebco die Inhaltsstoffe relativ transparent angibt.
Negativ finde ich die Zusammensetzung des Boilies.
Sicherlich dürften viele Boilies im Angelladen so ähnlich zusammengesetzt sein, aber es gibt deutlich hochwertigere Boilies für weniger Geld.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Hi, sind die Angaben zu den Inhaltstoffen in der Form nicht inzwischen gesetzlich vorgeschrieben? Bin mir da nicht sicher, meine aber, dass das kommen sollte.
Bei der Beurteilung der Qualität bin ich bei Dir, und dafür ist die Inhaltsstoffangabe schon mal ein gutes Indiz.#6
Jeder Karpfenangler (oder Tierhalter) sollte diese Inhaltsangaben meiner Meinung nach lesen können.
Die Inhaltsstoffe stehen der Menge nach geordnet, das was ganz vorn steht ist am meisten drin, das ganz hinten, am wenigsten. Dabei ist es nicht unbeliebt einige gleiche oder ähnliche Dinge auf mehrere Positionen zu verteilen und in unterschiedlichen Formen beizumischen um die Reihenfolge verändern zu können, Feuchtigkeitsgehalt der Ausgangsstoffe spielt z.B. bei Hundefutter auch eine Rolle dafür wo die Sachen in der Liste stehen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Futterzusammensetzung

Hi,
die Angaben sollten so sein, aber man liest das deutlich schwammigeres. Die Wunderzutat gibt es immer noch nicht, aber einige Anbieter wollen sich da wohl nicht in die Karten gucken lassen. Wer die Karpfenangelei etwas ernster betreiben möchte, sollte sich bei den kleineren Baitschmieden umsehen und kann sich dort für etwa 50 Euro einen 10 Kilobeutel guter Boilies bestellen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Oben