Galvanisieren von Kunstködern

Kegelfisch

Member
Hallo an alle Boardis |wavey:
Erst mal ein gesundes neues Jahr .
So , nun zum Thema :
dunkle , nasse Jahreszeit = dusslige (oder nicht) Ideen zum Basteln . Mein aktueller Gedanke hierzu ist , daß ich versuchen möchte , matte Blinker od. Spinnerblätter oder vielleicht Bleiköpfe mittels galvanisieren "aufzuhübschen" . Ist gar nicht so kostenintensiv und aufwendig , wie man denkt . Hat das schon mal jemand probiert und kann Erfahrungen dazu schreiben ? Gerade für Bleiköpfe oder kleine selbstgegossene Pilker für die Ostsee würde es mich mal reizen . Für Norwegens felsige Fjorde ist es ganz sicher sinnlos , da nicht haltbar genug , aber für Ostseesand könnte es klappen . Also schreibt mal bitte Eure Gedanken dazu .
|kopfkrat |rolleyes Uwe
 

aic-tom

Blechpeitscher
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Wenn ich das richtig deute, dann willst Du mit Blei arbeiten??? Blei kann man nicht galvanisieren!
Dafür gibts Farben, einfach das Blei erhitzen, in das Farbpulver tauchen und schon hast eine Oberfläche, die Emaille gleicht.

Anodisieren wird auch bei uns im Rutenbau ab und zu angewandt, dazu gibt es einige Anleitungen im Internet, schau mal hier:
http://avf.astronomie.ch/steiner/anodisieren.htm

Die Kosten hierfür sind wirklich sehr gering, einzige größere Ausgabe ist die Stromquelle, egal ob Ladegerät, Transformator o.ä.
 
F

Franky

Guest
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Wo bekommt man denn Deionat her? Hat ja nicht jeder ein Kraftwerk um die Ecke, wo man sich 'nen Liter abzapfen lassen kann...
Die Säure müsste man in der Apotheke bekommen, oder?
 

Kegelfisch

Member
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Naja richtiges Interesse an dieser Idee scheint es ja nicht zu geben #t . Dabei ist es garnicht so schwer und alle Zutaten und Geräte kann man günstig im Internet bestellen . Galvanisieren kann man alles - auch Nichtmetalle , wie Blätter od. Kinderschuhe . Kann man alles Nachlesen in der Broschüre von Dieter Ropertz "Galvanisieren ein faszinierendes Hobby". Dort werden auch die benötigten Elektrolyte für vergolden,versilbern,vernickeln,verzinken und verkupfern beschrieben . Blei wird zuerst mit einem alkalischen Kupferelektrolyt als Grundierung und danach mit dem sauren Kupferglanzelektrolyt galvanisiert . Bin gerade am probieren und werde das Resultat dann mal einstellen .
|wavey:Uwe
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Also ich bastel ja viel, aber irgendwo hat der Spaß ein Loch wenn ich mit Säuren rumhantieren muss. So ein Spinnerblatt kostet 20 Cent.... Entweder ist der Pilker verloren bis dir Farbe abgeht oder hat bis dann seinen Dienst getan.... außerdem gibts ja noch die tollen Pulverfarben mit denen das so einfach und gut geht.
 

Kegelfisch

Member
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Hei Seele #h
Ist ja nur zur Bekämpfung des "Winterblues" . Ich werde mir auch sicher keine Haken selber biegen |rolleyes . Ich hatte nur mal was übers galvanisieren gelesen und wollte es mal ausprobieren . Wenn es funktioniert kann es nicht falsch gewesen sein . Übrigens giesse und pulverbeschichte ich auch schon seit etlichen Jahren diverse Bleigewichte,Pilker und Twisterköpfe , obwohl es sie zu kaufen gibt . Da bezahlst Du auch die Farben und eventuell die Energiekosten (wenn Du es nicht über 'ner Kerze machst ).
;) Uwe
 

Anhänge

  • S1051055.jpg
    S1051055.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 112
  • S1051057.jpg
    S1051057.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 108

hewi

Member
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Hallo zusammen,

normaler Weise werden meine Pilker und Jig-Köpfe farbig durch Pulverbeschichtung. Ich habe 12 verschiedene Pulverfarben. Einfache Sache, Super Ergebnis.

Eine Charge meiner gegossenen Pilker habe ich dann weggegeben zum galvanisieren. Hochglanzverchromen.
Das war natürlich ein Spitzenergebnis. Die sahen aus wie gekauft. Ich war natürlich auch skeptisch ob es hält, aber mittlerweile haben sie schon drei Norwegentouren überstanden.
Empfehlenswert.
 

hardy

regenwurmschützer
AW: Galvanisieren von Kunstködern

... Ich war natürlich auch skeptisch ob es hält, aber mittlerweile haben sie schon drei Norwegentouren überstanden.
Empfehlenswert.

Mhmm, entweder nicht am Grund geangelt oder nie im Wasser gewesen! :);)
 

hewi

Member
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Hallo Hardy,

kann es sein das ihr Eure Pässe vertauscht habt, oder was soll so´n unqualifizierter Kommentar. Entweder kennst Du kein verchromen und meinst verzinken oder sonstiges.
 

hardy

regenwurmschützer
AW: Galvanisieren von Kunstködern

Hallo hewi,

bei mir hat noch kein Pilker, egal welcher Oberflächenbehandlung 3 Norwegentouren überstanden, meist nicht mal zwei Ablassungen, dann war er weg. Das hat eher was mit der Angelei als denn mit der Verchromung zu tun; und ja, ich kenne mich mit galvanischer Oberflächenbehandlung bestens aus, war einer meiner Lieblingsthemen beim Studium ... #d
 
Oben