Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Ich will mir eine Karte für mein Echomap 92SV Chirp zulegen.
Wird also zwangsläufig BlueChart.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Luxusversion "Vision" will oder nicht.


Für mich wären eigentlich nur zwei der Extra-Features interessant:
Zum einen die FishEye 3D Ansicht:
Die Fotos, die ich von dieser Ansicht sehen ja wirklich beeindruckend aus.


Aber die Standartversion hat ja auch eine 3D Ansicht...|kopfkrat
Ist die dann nur durch Farbschattierungen erzeugt?




Das andere sind die Gezeitenpfeile:
Zeigen die mir wirklich die aktuellen Strömungen an?
Das wäre für mich natürlich mehr als wertvoll, da ich dann zum Bsp. bei Gezeitenwechsel das direkt auf der Karte sehen würde...




Sind diese beiden Spielereien den Mehrpreis wert?








Bei beiden Versionen stellt sich aber noch ein ganz anderes Problem:
Ich habe bereits große Teile meines Hausfjords per QuickDraw geloggt.
Diese Daten (und meine ganzen Markierungen) würde ich nur sehr ungern verlieren...


Kann ich das irgendwie rüberspielen?
(Auf dem PC hab ich Garmin Express und Homeport installiert und habe es noch nicht geschafft, die Karte darauf anzusehen).


Den Umweg über die Garmin Connect Community kommt nicht in Frage:
Ich selbst werde dort niemals etwas für mich relevantes zurückbekommen und ich hab keine Lust darauf, irgendwelche Touriboote an meine Mini-Hotspots zu locken, die zu finden mich etliche Stunden und Tankfüllungen gekostet haben.
Ich gebe gerne Tips persönlich weiter, aber das geht dann doch zu weit...





Die Karte über Download zu kaufen sehe ich auch nicht wirklich als Option, da ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß sie auf immer und ewig an dieses eine Gerät gebunden ist und auch nicht upgegradet werden kann.#q
 
AW: Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Vielleicht sagst Du mir einmal, welche Garmin Karte ganau auf deinem Wunschzettel steht, dann kann ich u.U. alle deine Fragen schnell beantworten.
 
AW: Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Viel Auswahl hab ich da ja nicht:
In Frage kommen entweder

HXEU051R -
BlueChart g2 HD
oder
VEU051R -
BlueChart g2 Vision HD -

Also jeweils der Abschnitt "Lista-Sognefjorden


Theoretisch jeweils noch die Gesamtversion Nordeuropa.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Hab beide Karten, allerdings von anderen Seegebieten.

Fisheye 3d funzt nur in Verbindung mit Echolotnutzung, klar.


Gezeitenpfeile gibt es nur als zusätzliche Bezahlfunktion zu sehen.

Wird der Dienst gegen Cash online nicht dazugebucht, gibt's nix Gezeitenpfeile. Trotz Vision-Version, nur optional und obendrauf to buy. Garmin weiß, wie man Kohle generiert.
 
AW: Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Danke ragbar!


Das ist ja mal interssante Infos!
Daß ich für die Gezeitenpfeile noch mal extra zahlen muss steht wohl nur im Nichtgedruckten...#q
Grenzt für mich an Betrug, passt aber genau zu dem Eindruck den ich von Garmin gewonnen habe:
Die entscheidenden Infos bekommt man immer erst, wenn es schon zu spät ist...






Wieso ich die Fisheye-Ansicht nur in Verbindung mit dem Echolot nutzen kann versteh ich aber nicht
Dachte eigentlich das ist nur eine alternative Kartendarstellung...|kopfkrat


Genau dafür wollte ich sie eigentlich auch hauptsächlich nutzten:
Da mir eine falsche Halterung geliefert wurde (Stecker für Swinger passte nicht nach Upgrade auf einen SV tauglichen) musst ich eine neue kaufen (Händler in D hat sich totgestellt und keine Kullanz von Garmin).


Nun habe ich jetzt eine für Zuhause, an die der Swinger nicht passt, aber mit der ich wenigstens auf dem Sofa die Karten angucken kann.
Drum hatte ich gedacht, ich kann an angelfreien Tagen, virtuell über den 3D Meresboden und um die Unterwasserberge schweben und den nächsten Trip in unbekannte Gebiete planen...



Kannst Du etwas zu Praxiserfahrungen zu der Fisheye-Ansicht erzählen?
Nutzt Du sie (wenigstens ab und zu ) ind der Praxis?


Was macht die denn überhaupt, wenn sie eben nicht nur eine andere Kartendarstellung ist?
Das EL liefert ja kein 3D-Bild, das damit angezeigt werden könnte!?!


|wavey:
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Garmin BlueChart mit oder ohne Vision?

Fisheye 3d braucht das Schwingersignal vom Echolotgeber, um dreidimensional aufm Schirm abbilden zu können.

Ich nutze die Funktion nicht, da mein Garmin 421 eben nicht die Sonar-Funktion des nächsten Modells 421s hat.

Bei mir kommt nur die normale Seekartenfunktion zum Einsatz , für die anderen Funktionen habe ich daneben Lowrance im Einsatz. Da auch in 3d, das ist aber eine andere Baustelle.


In deinem Gerät funzt das Programm durch das Schwingersignal in der Praxis, aber nicht daheim am Computer, weil FishEye 3d eben kein Virtual-Reality-Programm ist.


Der derzeitige Stand der Technik läßt es derzeit ohne aktuelle Schwingersignale (noch) nicht zu, sich zu Hause mal gleich den Meeresboden anzuschauen, um zu checken, wo der Fisch steht.


Deshalb sind solche Schwinger+Sonarkombinationen immer noch zwingend erforderlich, um räumlich darzustellen. Aber nicht zuhause, sondern nur im Einsatz. Im Moment sind abgekoppelt von der Praxis nutzbar nur 2d Programme wie zb OpenMaps.


Allerdings gibt es beim Militär solche Programme, aber das dauert noch, bis das zivil nutzbar wird wie damals z.B. GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben