Garnelen als Köder

NaabMäx

Well-Known Member
Wenn es so schön einfach zu erklären wäre.

Aber mit den Imitaten aus Gummi an Jigheads und Finesse Rigs scheint es noch keiner probiert zu haben!?

I a niad.

Naturköder:
Ich denk mir das so. Garnelen gibts nicht bei uns im Süßwasser. Zumindest bei uns nicht. Die stinkt unbekannt, und rührt sich nicht mal.
Was man versuchen könnt, wäre eine Woche lang jeden Tag damit anfüttern. vielleicht gewöhnen sie sich dran.

Mit den Gummis mag das anders sein, weil man denen Leben einhaucht und ein Barsch ein depperter Fisch ist. Wenn wos zappeltm muas der früher oder später hineine beissen. So hisa hald da Barsch.

Kannst ja so eine Naturködergarnele auf einen Jigi aufziehen und die durchs Wasser hoppeln lassen. Wenn die das mitmacht? Vielleicht wär dafür Vertikalangeln besser. Hast du eine Wasserkutsche?
 

kridkram

Well-Known Member
Also ich selbst hab schon paar mal damit gefischt in 2 verschiedenen Gewässern. In dem Einen am Tag, hatte damit mehrere Karpfen gefangen so bis 60 cm. Im Anderen fischte ich auch ins Dunkle rein, ohne Erfolg.
Um wirklich aussagekräftig zu sein, müsste man wohl mal ein Jahr lang regelmäßig damit fischen. Ein Kollege hat damit seinen größten Aal gefangen, 94 cm.
Die Argumentation von einigen hier, wo keine vorkommen wird es kaum funktionieren, halte ich für Quatsch. In welchen süsswasser Gewässern kommen denn Boillie, Mais, Kartoffeln, Hering, Makrele, Gummifrüchte (Erdbeergeschmack), Weizen, Leber...... und was weiß ich noch, natürlich vor? Das sind alles Köder auf die ich oder mein Sohn Fische gefangen haben.
In Flüssen lebende Aale dürften die ja sowieso kennen und denke das da die Chancen daher größer sind.
Hab da mal einen Artikel gelesen. Jemand hatte einen Aal von ca 35 cm in sein Aquarium gesetzt. Nach einer Eingewöhnungszeit hat er mit verschiedenen Dingen gefüttert und das Verhalten beobachtet. Dabei waren ua gefrorene Garnelen, welche von Anfang an willig gefressen wurden.
Im Gegensatz zu allen anderen Ködern die gefroren waren. Sie mussten allerdings naturell sein, marinierte Formen wurden nur beschnüffelt aber nicht gefressen.
Viele Fische fressen nach " Geruch/ Geschmack", egal wo die Köder herkommen!
Ich ziehe sie mit der Ködernadel auf Wurmhaken, hält eigentlich sehr gut. Nach ner Stunde wechsle ich aus, um wieder mehr Duftintensität zu haben.
Füttern damit wird sicher von Vorteil sein, was ja aber generell auf das Füttern zutreffen dürfte!
Also Leute, probieren, probieren, probieren.
 

feko

Well-Known Member
I a niad.

Naturköder:
Ich denk mir das so. Garnelen gibts nicht bei uns im Süßwasser. Zumindest bei uns nicht. Die stinkt unbekannt, und rührt sich nicht mal.
Was man versuchen könnt, wäre eine Woche lang jeden Tag damit anfüttern. vielleicht gewöhnen sie sich dran.

Mit den Gummis mag das anders sein, weil man denen Leben einhaucht und ein Barsch ein depperter Fisch ist. Wenn wos zappeltm muas der früher oder später hineine beissen. So hisa hald da Barsch.

Kannst ja so eine Naturködergarnele auf einen Jigi aufziehen und die durchs Wasser hoppeln lassen. Wenn die das mitmacht? Vielleicht wär dafür Vertikalangeln besser. Hast du eine Wasserkutsche?
Natürlich gibt es hier im Süßwasser Garnelen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eben. Die Nachbildungen von Bachflohkrebsen fangen ja auch. Und das gar nicht schlecht und in Größen, die weit weg von dem sind, was sonst so vorkommt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Am besten wären vielleicht ganze Garnelen mit Schale ungesalzen , kommt mann aber schwer ran , in den Prielen im Watt an unserem Strand sind zwar welche aber nur die ganz kleinen
 

Serdo

Active Member
Naturköder:
Ich denk mir das so. Garnelen gibts nicht bei uns im Süßwasser. Zumindest bei uns nicht. Die stinkt unbekannt, und rührt sich nicht mal.

Schon der erste Zander, den ich hier in Hamburg gefangen habe, hatte zwei Süßwassergarnelen im Schlund. Die gibt es hier sehr wohl.

Auf Karpfen fische ich oft Boilies mit Garnelengeschmack. Funktioniert super!
 

NaabMäx

Well-Known Member
Schon der erste Zander, den ich hier in Hamburg gefangen habe, hatte zwei Süßwassergarnelen im Schlund. Die gibt es hier sehr wohl.

Auf Karpfen fische ich oft Boilies mit Garnelengeschmack. Funktioniert super!
Kann gut sein, oba in Bayern hab i noch nie nicht so ein Viecher nicht gesehen - ausser im Kühlregal.
 

thanatos

Well-Known Member
habe so´n paar Gummigarnelen in einem Ködersortiment mit erhalten ,
nein die Barsche hat es nicht ermuntert , als meine Perle den 6. mit
nem Spinner erwischt hat und ich erst einen und den auch noch von aussen
gehakt hab ich es aufgegeben und ihn nie wieder angeknüpft .
 
Im Bereich des Fliegenfischens an der Küste ist die Pattegrisen ein bekannter und beliebter Köder - der imitiert auch eine Garnele. Im Süßwasser habe ich mit einer ähnlichen Fliege auch schon Barsche und Döbel fangen können. Es klappt also auch mit Imitationen im Süßwasser.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also Partygarnele ( gekocht/konserviert ) habe ich in einem Fluss probiert , wo es vor ( kleinen ) Aalen nur so wimmelt ,

dazu mit gutem Plattfischbestand ( Flunder ).

Es gab nicht einen einzigen Biss...noch nicht einmal gezuppel.

Anders sieht es aus , wenn man sich lebende Glasgarnelen besorgen konnte , hatte mal einer auf der Senke.

Obwohl die ja quasi gläsern, fast unsichtbar am Haken hingen, gab es sofort Bisse.

Allerdings schien mir die Garnele in Punkto Fängigkeit hinter dem ( Watt )wurm zu liegen - die fliegen ja auch schnell mal vom Haken , wenn man

im Strom rauskachelt, oder werden schnell runtergerupft.

Für mich daher eher ein "exotischer" Notköder , der schwer zu beschaffen ist.

R.S. coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@Der Pilot

Interessant , welche rohen Garnelen hast Du verwendet - aufgetaute Tigergarnelen in Stücke geschnitten?

Genaue Art und Präsentation wäre für mich sehr interessant !

Und gerne auch die Gewässerart !

R.S.coffeegirl
 

Der Pilot

Active Member
Bio Garnelen von Deutsche See. Je nach Größe halb oder ganz aufgezogen, Laufpose am Grund. Gewässer waren Seen in MV
und Brandenburg.
 

Hermann K

Member
Ich fische im Nord-Ostsee-Kanal überwiegend mit frischen Ostsee-Garnelen auf Aal und habe sehr gute Fänge damit gemacht. Im Herbst benutze ich
gekochte Nordseekrabben vom Wochenmarkt und fange damit sehr gut Plattfische.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Bitte :
das hier schmeißt Wicki unter Garnele aus:

was da so umgangssprachlich noch alles darunter versteckt- wird keine Ahung.
Ich habe daruf und zwar mit
Garnelen mit Schale gedünstet
und auf kleine Schrimps ,gepult
sehr gut gingen auch kleine lebende Garnelen aus den Restlöchern am Nordseestrand am Fopu;-))
schon vom Dorsch bis zur Forelle einiges gefangen.
Bitte definiert mal etwas genauer , was ihr da an den Haken hängt, danke
 
Oben