Gartenteich winterfest

bobbl

Well-Known Member
Hallo, ich bitte um Nachsicht, falls das Thema hier nicht richtig untergebracht ist.
Frage: Dieser Gartenteich soll winterfest gemacht werden. Die Schwimmblattpflanzen dürfen ja drin bleiben. Aber schneide oder zupfe ich das Schilf heraus?

Wäre toll, wenn ich hier ein paar praktische Tipps bekäme.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_6702.JPG
    DSC_6702.JPG
    886,5 KB · Aufrufe: 181

Taxidermist

Well-Known Member
Bis Anfang Februar abschneiden.
Also kannst du es jetzt abschneiden, oder später, je nach Gusto.
Die abgeschnittenen Schilfhalme bewirken einen gewissen Gasaustausch, wenn es eine geschlossene Eisdecke gibt, sind also nicht unwichtig.
Rausrupfen würde ich nicht machen, die Wurzeln halten das nicht auf Folie, die ziehst du dann mit raus!
Du kannst es auch einfach ganz in Ruhe lassen, dann hast du aber das braune Schilf noch bis zum nächsten Sommer zwischen dem grünen stehen, so wie es in der Natur auch geht.
Ist wohl hübscher ohne das Braune?

Jürgen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wie alt?
Wie tief?
Wie groß?
Pumpe / Filtertechnik vorhanden?
Hast Fische drin oder reines Lurch- und Insektenbiotop?

Für Insekten wäre es von Vorteil, die Halme bis zur nächsten Wachstumsperiode stehen zu lassen. In holen Stängeln überwintern Insekten. Wenn dir das wurscht ist, kannst sie ü. W. schneiden.
Seerosen über den Wurzeln schneiden, damit sie nicht im Wasser verfaulen. Seerosenwurzeln mal abtasten. Wenn sie wuchern dann kürzen. Stücke der Wurzeln reichen zum Neutrieb. Auch die Binsenwurzeln sollten jedes Jahr gekürzt werden. Sonst ist der nach ein paar Jahren zu.
Oder du räumst ihn alle paar Jahre komplett aus und bepflanzt neu.
Wenn Unterwasserpflanzen, z.B. Hornkraut drinnen ist, diese komplett entfernen und nur eine Handvoll grüne Triebe zurück werfen.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Da hast du wohl recht, Laichzeit.
So sieht das Teil im Spätsommer aus. Krasses Grünzeug. Da könnt sich ein Vegetarier durch beissen.
Insekten, Vögel Kröten, Molche, Frösche,...... und Nachbars Katze bedient sich ab und an an den Fischen. Man muss Ihn / sie nur in ruhe lassen. - nix Pflegen oder so. Einfach wachse lassen. 1 Tag im Herbst oder Frühjahr und gut ist. Ohne Fische darin könnt man den Teich nicht haben. Da gäbs eine Stechmückeninvasion - hatts eh so schon genug von den Biestern. Bei denen Teufeln, greift das Insektensterben wieder nicht an. Mit Fische sieht man nicht eine SM-Larve.
IMG_20210627_180454.jpg
 

bobbl

Well-Known Member
Danke für die ganzen Antworten! Also Fische sind drin, sollen sie auch weiterhin tun. Das Ding ist ein kleiner Gartenteich (max. 10qm,aber ich kann nicht gut schätzen.).
Filter und Wasserumwälzung (Wasserfalll) gibt's, aber wird bei Frost nicht betrieben.

Müssen alle Seerosen Blätter raus und wie mach ich das ohne die Folie zu killen?
 

Wollebre

Well-Known Member
wenn der Teich im Winter zugefroren ist, kleines Loch ins Eis bohren und etwas Wasser abpumpen. Bis ca. 5cm Luft zwischen Wasseroberfläche/Eis Unterseite sind.
Das erspart bei längerer Frostperiode eine Luftpumpe laufen zu lassen. Mache ich schon viele Jahre und die Fische haben die Winter so überlebt.
Meine starke Luftpumpe (4 Anschlüsse für Sprudelsteine)) lass ich nur noch im Sommer bei längerer Hitzeperiode laufen. Sonst haben nur 4 Kois die Runden gezogen., bis ein Fischreiher sich bedient hat.... Danach 4 Goldfische eingesetzt. Davon sind jetzt 32 geworden.... Die waren ganz schön fleißig.....smile01
 

Aalzheimer

Well-Known Member
By the way, ich habe einen recht kleines Becken aus Kunststoff, 265x250x110. Wollte da in den nächsten Wochen Pumpe und Belüftung abschalten.
Kann man gegen den Frost zum Schutz der Fische dann evtl. auch ein Stück Styropor auf das Wasser legen?

Danke für Eure Aussagen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Danke für die ganzen Antworten! Also Fische sind drin, sollen sie auch weiterhin tun. Das Ding ist ein kleiner Gartenteich (max. 10qm,aber ich kann nicht gut schätzen.).
Filter und Wasserumwälzung (Wasserfalll) gibt's, aber wird bei Frost nicht betrieben.

Müssen alle Seerosen Blätter raus und wie mach ich das ohne die Folie zu killen?

Hi,
Oh, dann hast nur einen kleinen Teil fotografiert. Das Foto zeigt ca.1,5x2m.
Denke, deiner ist min. bis zu 1m tief. Dann hast ca. 4-10 m³ drinnen. bei 10m² und je nach Flachwasseranteil.

Steige da mit der Wathose rein und nehme eine Sichel für die Grünpflege. Aufpassen muss man sicher mit der Folie, aber das klappt, wenn man fühlt und vorsichtig ansetzt. Kald ist's - im Herbst mit kurzen Ärmeln.
Oder Teilabpumpen bis du mit den Gummistiefel drinnen laufen kannst oder ganz auspumpen wenns mal für ne ordentliche Reinigung zeit wird.

Styropor schwimmt komplett an der Oberfläche, also taucht fast nicht ein und wenns mal ordentlich gefriert, frierts darunter zu. Da würde mir das mit einem Stroh oder Binsenbündel auf 10-20cm Durchmesser gebunden und ca. 20-30cm eingetaucht, geg. einen Stein dran gebunden, dass es unten hält, besser zusagen.
 
Oben