Garzeit Boilies

Ich weiß es ist eine sehr sehr häufig gestellte Frage, nur für mich waren all die Antworten auf diese Frage nicht wirklich eindeutig. Als ich mir den Artikel "Boilies selber machen" hier im Forum durchgelesen habe bin ich bei der Garzeit auf den Satzes "Wenn die Boilies dann zur Wasseroberfläche aufsteigen, sind sie fertig und können mit dem Sieb abgeschöpft werden." gestoßen. Diesen Satz kann man auch in vielen anderen Foren lesen. Jetzt stelle ich mir nur die frage. Wenn die Boilies oben schwimmen sind sie noch lange nicht gar, das heißt das Innere des Boilies ist noch nicht denaturiert. (das hab ich jedes mal bei meinen eigenen Boilies miterlebt, 18mm) Ich habe sie deshalb immer noch 1-2 min im Wasser gelassen, damit auch dort das EI denaturiert. Hab ich das richtig gemacht? Falls es interessant ist: ich lagere meine Boilies hartgetrocknet in einem Zwiebelsack.
 
AW: Garzeit Boilies

Hi, das ist auch richtig so bzw. es liegt in deinem eigenen Ermessen un der gewünschten Härte.
Abhängig davon, welche Zutaten du im Boilie hast, wird sich das jedoch verändern, wie z.B. Egg Albumin, welches die Kochzeit verkürzt.
Die Wassertemperatur ist ebenfalls maßgebend.
Theoretisch reichen 80°Grad aus und bei entsprechend längerer Zeit alles Eiweiß zum Gerinnen zu bringen.
Bei annähernd 100°C geht das schneller.
Je mehr Boilies du auf einmal in das Kochwasser schüttest, desto kälter wird es und hört auch auf zu kochen.

Damit ein Standardrezept, welches lediglich mit Grieß/Soja als Binder und der adäquaten Eimasse gut durchkocht, musst du den Boilie nach dem auftauchen noch etwas im Wasser belassen, also alles richtig gemacht.
Ein bisschen teigig können die Boilies im Inneren noch sein, das trocknet aber noch weg.

Mische mal 3% Egg Albumin hinzu und fische die Boilies sofort nach dem Auftauchen ab und du wirst den Unterschied sofort bemerken.
 
AW: Garzeit Boilies

ich lasse sie nach dem auftreiben auch noch ein paar minuten im topf.
ich habe mich allerdings oft gefragt warum meine murmeln auch bei sehr schonendem trocknen oft rissig werden. hatte erst die kochzeit im verdacht, denke aber daß es am zu hohen grieß/maismehl anteil liegt.
 
AW: Garzeit Boilies

Du müsstest dein gesamtes Rezept überprüfen. Allein am Grieß liegt es nicht. Die Siebgrößen deines Trockenmixes sind eine Betrachtung wert. Außerdem kann es sein, dass du den Mix zu trocken abrollst und daher zu wenig Eimasse koalguiert.
Abhilfe schafft eine Zugabe von z.B. 8 bis 10 % Casein als feines Mesh. Damit bekommst du Verarbeitungsprobleme weitgehend in den Griff. Soja hilft auch, wegen den Bindeeigenschaften und der feinen Siebung.
Egg Albumin bis 3% ist eine weiter Möglichkeit. Lactalbumin ab 5% ebenso. Ansonsten den Teig mit etwas mehr Eiermasse ansetzen und abgedeckt ruhen lassen, so dass die eimasse etwas Zeit hat, in den Gries einzuziehen.
Langsam trocknen tust du ja bereits.
 
Oben