Gas oder Holz ?

hkroiss

Member
Hallo Zusammen,
habe derzeit beim Räuchern immer mit Holz geräuchert und überlege nun, ev. auf Gas umzustellen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ist das Ergebnis dasselbe? Hab' auch schon gehört, dass es geschmackliche Einbußen geben soll.

Vielen Dank für Eure Infos.
LG Harald
 
F

Franky

Guest
AW: Gas oder Holz ?

Mich werden jetzt sicher einige der Ketzerei anklagen wollen - aber meines (Geschmacks)empfinden nach, schmeckt man keinen Unterschied... ;)
Gas lässt sich leichter regulieren als ein Holzfeuer und brennt "sauberer". Ein Holzfeuer lässt sich beliebig "groß" machen, während der Gasbrenner eine Leistungsgrenze hat.
Ein Freund meiner Eltern räuchert mit Holz, ich nehme Gas - geschmacklich ist lt. meinen verwöhnten Angehörigen kein Unterschied zu schmecken...
Es wird im Zweifel ja eh erst nach dem Garen (wo möglichst noch keine rauchentwicklung gewünscht ist, der tatsächliche Räuchervorgang mit Chips/Mehl/etc. gestartet...
 

hkroiss

Member
AW: Gas oder Holz ?

Das hört sich ja gut an. Ich werd's mal ausprobieren, muss aber zuerst meinen Schrank ein wenig umbauen, damit ich den Brenner und die Pfanne mit dem Räuchermehl unterbringe.

LG
 

Tino

Well-Known Member
AW: Gas oder Holz ?

Lies dir aber vorher den Trööt : Wie macht ihr das mit dem Gasbrenner??? , durch.

Für mich einige Ko Punkte

Zuviel Wind -Probleme mit der Flamme
Ofen Umbau nötig
Bei zu niedrigen Temperaturen wurde bei einigen Räucherfreunden die Gartemperatur nicht erreicht.

Mit Holz gibt's solche Probleme nicht.

Wenn du ein funktionierenden Holzofen hast ist doch alles gut.
Warum willst du denn wechseln???
 
AW: Gas oder Holz ?

Na gut,

alle 1700 Beiträge wird der Fragesteller in dem Thread "Wie macht Ihr das mit dem........?" sicherlich nicht durchlesen wollen, aber wenn man sich über das Räuchern im allgemeinen und über besondere Tipps und Kniffe informieren möchte, dann empfehle ich das Sonderheft Nr 33 von FISCH & FANG, herausgegeben zusammen mit dem normalen Monatsheft im Juni 2015.

Da steht doch sehr viel über das Räuchern mit Holz, Gas oder Elektro drin, eine Unmenge von Abbildungen und Texten, Format DIN A 4 mit rund 100 Seiten.

Ob mit Holz, Gas oder Elektro gegart und geräuchert werden soll, ist und bleibt nicht nur hier im Forum mehr eine Glaubensfrage und jeder hat da so seine Argumente dafür oder dagegen - Probieren geht über Studieren.


.
 

hkroiss

Member
AW: Gas oder Holz ?

Hallo,
Ich habe einen relativ großen Räucherschrank und habe gerade im Herbst immer wieder Probleme, die Temperatur zu halten.
Diese Stelle ich mir mit Gas einfacher vor.
 
AW: Gas oder Holz ?

Hallo,
Ich habe einen relativ großen Räucherschrank und habe gerade im Herbst immer wieder Probleme, die Temperatur zu halten.
Dieses stelle ich mir mit Gas einfacher vor.

Ich schrieb bereits mehrmals in dieser Rubrik, dass ich mit meinem 9,5 Kw-Gasbrenner unterm Carport bei mir auch bei 10 Grad unter NULL die Temperatur in meinem THÜROS-Raucherofen gut halten kann und die Fische auch gegart und geräuchert sind.

Mit dem 2,5 Kw-GASBRENNER, den ich vorher hatte, hat das nicht geklappt und ich kam bei den Minus-Temperaturen kaum auf die richtige Gartempertur von 60 bis 80 Grad.

Wer im Winter mit Gas räuchern möchte, sollte sich schon einen etwas stärkeren Gasbrenner anschaffen.


.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Gas oder Holz ?

Ich finde das die Räucherei mit Gas nicht den richtigen Kick bringt.
Ich habe einen schönen großen gemauerten Ofen (passen 70 Flundern rein)
und wenn der vernünftig vorgeheizt ist kann man auch bei 10 Grad minus
ohne Probleme seinen Fisch top hinbekommen.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Gas oder Holz ?

Das sind die gleichen Experten die das beim Grillen auch behaupten. Mit Gas kann man grillen und schöne Gerichte zaubern, mit Kohle kannste ne Wurst verbrennen (um es mal etwas überspitzt zu sagen).

Gruss,
Tobias

Mit Gas (bzw. besser mit einer brennenden Gasflamme) kann man Hitze erzeugen und sicherlich können die so erhitzten Produkte auch sehr gut schmecken... Da die Hitze aber begrenzt ist, auf die Leistung des jeweiligen Brenners, ist die Auswahl der richtigen Leistung natürlich sehr wichtig. Da beim Räuchern aber der Rauch ja nicht vom Gasbrenner erzeugt wird (zumindest sollte das nicht so sein |kopfkrat), ist deine Aussage bzw. der Vergleich in meinen Augen ziemlicher Käse. Räuchern mit Gasbrenner ist einfach bequemer und einfacher, weil es weniger Erfahrung erfordert und die Temperaturregelung einfacher ist, wenn ich nur an einem kleinen Rädchen drehen muss, um die Temperatur zu erhöhen oder zu senken. Sicherlich erfordert auch das das richtige Material und auch ein wenig Erfahrung... Aber es ist eher eine Glaubens-, Zeit-, Aufwands- und Erfahrungsfrage.

Es soll aber auch Experten geben, die behaupten, man würde beim Grillen mit Kohle Wurst verbrennen... Jeder wie er es kann und mag
 

ZaphodB

Member
AW: Gas oder Holz ?

Du hast es nicht verstanden, ich sage damit, dass es beim Räuchern mit Gas keine geschmacklichen Einbußen gibt.
Wer das behauptet ist einer dieser Experten...
 
AW: Gas oder Holz ?

Keine langen Diskussionen,

wie schon soooooooo oft geschrieben und gesprochen, dass ist wirklich so etwas wie eine Glaubensfrage; das ist so ähnlich wie bei C & R, sollen wir deshalb zu Feinden werden, nur weil der eine für Gas(flamme) ist, der andere für Holz(hitze) und der nächste es mit Elektrowärme versucht?

Auf unserem Flohmarkt in Oldenburg räuchert ein "Händler" mit Strom und seine Forellen schmecken einfach KLASSE - vermutlich gehört mehr dazu......

Jeder so wie er es möchte................

.
 

roki

Mitglied
AW: Gas oder Holz ?

Ich räuchere jetzt elektrisch, weine meinen alten Holzofen manchmal hinterher. Geht schon beim trocknen an. Es kommt beim Holz schon mehr Geschmack an die Fische (meine Meinung)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Gas oder Holz ?

Da ist die Rede von : ich hab gehört!!!!!!!

Von einer Behauptung ist das ja nun weit weg.

Ja ja das lesen... Ist eben nicht jedermanns Sache, ZaphodB.
Schau du auch mal auf Beitrag 1
 

ZaphodB

Member
AW: Gas oder Holz ?

Tino, wenn du hier nur Dünnes beitragen kannst, dann halte dich doch einfach raus. Du redest nur am Thema vorbei. für mich wars das jetzt hier in diesem Thread. Schade für den TE, dass sein Beitrag von dummen Kommentaren zerschossen wird. Ich bin hier jetzt raus.
 
AW: Gas oder Holz ?

Na ja,

ich denke sowieso, dass man diese Frage, die jeder für sich selbst beantworten sollte, abschließen kann, denn das ist wie C & R, alles nur eine Glaubensfrage......

Lasst es einfach und macht es so, wie Ihr es für richtig haltet!

.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Gas oder Holz ?

Tino, wenn du hier nur Dünnes beitragen kannst, dann halte dich doch einfach raus. Du redest nur am Thema vorbei. für mich wars das jetzt hier in diesem Thread. Schade für den TE, dass sein Beitrag von dummen Kommentaren zerschossen wird. Ich bin hier jetzt raus.

Du bist ja nen Spaßvogel!!!!!!
Was hast DU denn hier Wissenswertes beigetragen?????????

Ich rede am Thema vorbei?
Lies mal deine Zeilen ,die natürlich richtig "Dick" dem TS geholfen haben.
Da kann er ja froh sein deine Grü..e lesen zu dürfen.

Ich habe nur hinweisen wollen ,dass deine Behauptung einfach falsch gewesen ist.


Wer austeilt muss auch einstecken können.
Da du das nicht kannst und dich auf den Schlips getreten fühlst,ist es bestimmt besser so.

Ich hoffe du kannst das hier etwas besser lesen.

Beste Grüße |wavey:
 
Oben