Gaskocher für Tischräucherofen?

René F

Member
Hallo!

Ich möchte mir einen Gaskocher/Brenner für meinen Tischräucherofen kaufen.
Bedingung ist, dass man kein zusätzliches Gestell braucht, da das ganze leicht transportierbar bleiben soll.
ich frage mich nur, ob a) die Leistung eines einbrennigen Gaskochers reicht, und b) ob man den TRO direkt auf den Brenner stellen kann.
Dachte an etwas in der Art:
LINK

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen?
 

Maik W.

Kochtoppangler
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Yepp, die Leistung des von Dir verlinkten Kochers reicht dicke, 2,1 kW sind mächtig ville, wirst Du eher im unteren Bereich fahren.

Hatte auch mal vor, mir genau so einen Brenner als Wokbrenner zuzulegen, da braucht man viel Hitze (wirklich viel Hitze!), und da reicht der für. Mein Ceranfeld kriegt den Wok nämlich nicht auf Touren, da ist Gas schon die bessere Wahl.

Wichtig zu Wissen wäre, ob der soweit runtergeregelt werden kann, wies der TRO bräuchte - sprich wie fein der Brenner regelbar ist.

Grüße,

Maik
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Ich hab so einen Gaskocher... ich halte es aber durch die zu große Hitze direkt am Brenner für suboptimal ihn ohne Gestell zu betreiben .... merke, das Gas sitzt dann direkt neben der Flamme!
 

René F

Member
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Hmmm, stimmt. Wird bei der Gaskatusche wohl auch ziemlich heiß. |kopfkrat
Dann werde ich wohl ein Gestell dazu bauen...

Und für MEINEN Wok wär das auch etwas - daran hatte ich noch gar nicht gedacht |rolleyes
 

friggler

Member
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Ich finde die "Betriebskosten" sprich Gasflaschen auf Dauer recht teuer.
Ich benutze einen Campingkocher mit Nachfüllflasche oder meinen Coleman Benzin Campingkocher. Da stehen allerdings höhere Anschaffungskosten dagegen.
Kommt halt darauf an wie oft es gebraucht wird...
Die Leistung ist auf jeden Fall auch bei dem Teil ausreichend.

Gruss
Andreas
 

But

New Member
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Hallo Räucherfans,

letzendlich bittet sich zum Spiritus die Brennpaste an. Sie stinkt nicht, fackelt nicht unkontrolliert und die Behälter passen exakt in die Brennergehäuse.

Mit zwei Döschen Paste hab ich dreimal Makrelen geräuchert. zudem lassen sie sich leicht löschen. Mit den Spiritus hatte ich zu dem Gestank öfter mal ein Problem, dass die Flamen durch die Fugen schlugen oder sich der Temperatur wegen einfach nicht löschen lassen wollten.

Gruß

But
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Aber doch nicht für einen Tischräucherofen ;) Der glüht dann ja weg :)
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

hm... aber nen 60.- Brenner für nen 25-40.- Ofen.... für "Gelegenheitsraucher" die den Ofen besitzen etwas überdimensioniert.
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

naja, nen 4,2KW Brenner ist trotzdem etwas überdimensioniert ;)

whatever
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

ich stimme dir doch nur zu :)
 

moin moin

Member
AW: Gaskocher für Tischräucherofen?

Hallo!

Ich möchte mir einen Gaskocher/Brenner für meinen Tischräucherofen kaufen.
Bedingung ist, dass man kein zusätzliches Gestell braucht, da das ganze leicht transportierbar bleiben soll.
ich frage mich nur, ob a) die Leistung eines einbrennigen Gaskochers reicht, und b) ob man den TRO direkt auf den Brenner stellen kann.
Dachte an etwas in der Art:
LINK

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen?

Genau solch ein Teil habe ich mir auch angetan und bin sehr zufreiden damit. Ein zusätzliches Gestell ist nicht notwendig, aber das Räuchermehl muss mittig im Räucherraum geschichtet werden. Alu-Folie ist dort ohnehin (für mich) erforderlich um den Boden abzudecken.
Die Angabe 2.1 kW ist schon sehr mutig |supergri , die niedrigste Brennstufe ist eher dürftig, hast aber reichlich Reserven.
Und zur Not kann man ihn auch als Gaskocher benutzen:m
 
Oben