Gaskocher oder Benzinkocher?

Hallo Leute,

Hab da mal wieder ne Frage an die Community!

Da ich mich ab nächstem Jahr so gut wie nur noch auf Karpfenangeln konzentrieren will, und auch im Winter los will, möchte ich mir einen Kocher zulegen.

Gas- oder Benzinkocher? Wozu ratet ihr mir?

In diesem Sinne, tight lines
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Gas. Da gibts alle möglichen Größen und für jede Anwendung etwas. Und es stinkt nicht.
 

Dodez

Member
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Ich persönlich habe einen Gaskocher und empfinde ihn für super! Mit Benzin kichern habe ich keine Erfahrung jedoch würde ich behaupten die sind nicht all zu Effektiv zumindest habe ich länger keinen Gaskocher in den socialmedia die verkauft wurden


Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ein Eis kaufen!
 

Revilo62

Active Member
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Wenn Du ganzjährig durchfischen möchtest, wirst Du beides benötigen.
Die Gaskartuschen neigen bei niedrigen Temperaturen zum vereisen und liefern dann weniger Gas an den Brenner.
Für den Winter ganz klar Benzinkocher, aber dann auch nur mit dem Originalbenzin, blakt nicht und stinkt auch nicht so extrem.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Kommt drauf an für was.

Gas ist einfacher in der Nutzung (nachfüllen) und geruchsfrei. Dafür teurer im Verbrauch, schwerer zu bekommen (unterwegs) und hat weniger Power.
Dass Gaskocher unter Null grad nicht mehr funktionieren stimmt nur bedingt. Man muss aber teureres spezielles Wintergas (anderes Mischverhältniss Propan/Butan) verwenden.

Außerdem muss man bei gas noch differenzieren zwischen den ganz einfachen Campingteilen mit Steckkartuschen, Profikochern mit Schraubkartuschen (viel besser) oder große mit Gasflasche.

Benzin es riecht, es ist mehr Arbeit/evtl. Sauerei beim Nachfüllen und der Kocher braucht ab und an etwas Pflege (Düsen säubern) aber es hat mehr Power (auch im Winter) und ist wirklich überall leicht zu kriegen wenn nötig.

Für nur ab und an kurz was warm machen / Kaffee etc., klein und schnell würde ich Gas empfehlen.
Für häufiges Kochen, lange Kochzeiten, harten Wintereinsatz und lange Touren empfehle ich benzin. Ist (wenn man Normalbenzin verwendet) einfach ungleich günstiger.

So halte ich es auch in der Praxis. Nur ne Nacht unterwegs, dann nehm ich für den schnellen kaffee den Mini-Gaskocher. Wirds ne mehrtägige Tour oder Winter kommt der Benziner mit.

hab nach vielen Versuchen und Fehlkäufen diese beiden hier und bin Topzufrieden mit beiden, seit jahren.

https://www.globetrotter.de/shop/optimus-crux-137293

https://www.globetrotter.de/shop/msr-whisperlite-internationale-107350

P.S.:
Für mehrere Personen oder ganz komfortable Touren habe ich noch das AK-47 Modell von Coleman. Null Technik, wenig Verbrauch, läuft am besten mit Normalbenzin (kein Spezial-kochersprit!) und als bei meinem Opa der Herd kaputt war haben wir darauf auch schon für eine schicke Einladung mit 12 Leuten Suppe, Rahmgulasch und Spätzle drauf gemacht ;)
http://www.coleman.eu/DE/p-23734-2-flammkocher-unleaded.aspx

P.P.S. Manche nutzen den Kocher auch um im Winter kurz das zelt aufzuwärmen. Dafür ist nur Gas zu empfehlen da bei Benzinkochern Dämpfe entstehen die nicht angenehm sind im Zelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Ich hatte durch die Fernfahrerei und das Angeln schon mit vielen Gaskochern zu tun. Der hier hat mich dabei am meisten überzeugt und bei dem bin ich auch geblieben.

http://www.gasmeier.de/epages/61144486.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61144486/Products/31483



@ Andal,

ich benutze seit vielen Jahren den gleichen. Kann deine Empfehlung nur unterstreichen.
Habe noch einen Tellerartigen Kunststofffuß dazu, erhöht die Standsicherheit enorm.:m
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Gaskocher geben bei niedrigen Temperaturen schon mal weniger Leistung, zum Kaffeekochen reicht es aber.
Ab -10 Grad kann es problematisch werden, dann funzt nur noch Benzin richtig.
Aber wer geht bei unseren Breitengraden bei -10 Grad noch Angeln?#c
Achso, ich persönlich habe nur einen Benziner aufgrund meines anderen Hobbies. Wesentlich leichter zu beschaffen, an jeder Tankstelle weltweit. Und die Dinger fressen mit der richtigen Düse auch Diesel.
Wartungs-/Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, muss aber gemacht werden.
Also mal wieder die Gretchenfrage.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

-10°C beim Karpfenangeln... da wird der See so hart. ;)
 

spacecarp

Member
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Keines von beiden, ich benutze Spiritus ;)

Hat sich für mich als das praktischste herausgestellt. Stinkt nicht, friehrt nicht ein und das system sollte mit diesel auch funktionieren. Benzin wäre mir jetzt allerdings zu explosiv dafür.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Ich werf mal den hier in die Runde :

https://www.globetrotter.de/shop/trangia-sturmkocher-set-klein-111516?ref=UxbBt8V13

Nutze ich seit Jahren unverwüstlich und Spiritus bekommt man überall, leise ist er auch und funktioniert bei Wind und schiefem Untergrund. Gibt es wohl auch mit Gasadapter, da kann ich aber nichts zu sagen, nutze ich nicht.

genau das Teil habe ich seit 20 Jahren im Einsatz. (ratet mal wo). Es gibt da auch einen regelbaren Gasbrenner für Schraubkartuschen, einfach genial der Trangia . Den Spiritusbrenner so weit wegschmeißen wie es nur geht.
 
F

Franky

Guest
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Moin...
Ich habe neben einer MSR Dragonfly (momentan Benzin, altern. Petroleum) auch einen Gaskocher (für MSF-1A-Buddels).
Gas - super einfach, sauber, geruchsarm - blöd mitzschleppen und weniger Leistung.
Benzin - stinkt, aufwendiger (Vorheizen vom Generator), z. g. T. weniger gut zu regeln (Ausnahme Dragonfly), funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen zuverlässig. Normalbenzin ist leider vom Markt verschwunden und Superkraftstoff rußt in den Brennern mehr als Normal (liegt wohl an den Additiven). Daher nehme ich da nur noch das (teurere) Waschbenzin, das ziemlich "neutral" verbrennt und kaum Rückstände hinterlässt.
Wenn man so will, kommt man um beides nicht herum. Für die warme Jahreszeit würde ich mir den Benzingestand nicht wirklich antun, möchte aber in der kühleren Jahreszeit nicht auf warmes Essen verzichten. Mitunter reichen da schon Temperaturen unter 10° C aus, um die Buddels zum Vereisen zu bringen.
Gaskocher:
http://www.amazon.de/Kochmann-GASKOCHER-TRAGEKOFFER-GASKARTUSCHEN-NEU/dp/B000RC9UG6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1449004016

Benzinkocher:
http://www.amazon.de/MSR-Mehrstoffkocher-DragonFly-Combo/dp/B0027H32EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449004178&sr=8-1
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Moin...
Ich habe neben einer MSR Dragonfly (momentan Benzin, altern. Petroleum) auch einen Gaskocher (für MSF-1A-Buddels).
Gas - super einfach, sauber, geruchsarm - blöd mitzschleppen und weniger Leistung.
Benzin - stinkt, aufwendiger (Vorheizen vom Generator), z. g. T. weniger gut zu regeln (Ausnahme Dragonfly), funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen zuverlässig. Normalbenzin ist leider vom Markt verschwunden und Superkraftstoff rußt in den Brennern mehr als Normal (liegt wohl an den Additiven). Daher nehme ich da nur noch das (teurere) Waschbenzin, das ziemlich "neutral" verbrennt und kaum Rückstände hinterlässt.
Wenn man so will, kommt man um beides nicht herum. Für die warme Jahreszeit würde ich mir den Benzingestand nicht wirklich antun, möchte aber in der kühleren Jahreszeit nicht auf warmes Essen verzichten. Mitunter reichen da schon Temperaturen unter 10° C aus, um die Buddels zum Vereisen zu bringen.
Gaskocher:
http://www.amazon.de/Kochmann-GASKOCHER-TRAGEKOFFER-GASKARTUSCHEN-NEU/dp/B000RC9UG6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1449004016

Benzinkocher:
http://www.amazon.de/MSR-Mehrstoffkocher-DragonFly-Combo/dp/B0027H32EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449004178&sr=8-1


Franky,#h

zum Glück habe ich ein bereits bezahltes Dach über dem Kopf.
Sollte ich bei diesen Temperaturen der Trappermentalität anheim fallen, so benutze ich eine der drei weiteren Koch
möglichkeiten im beheizten Keller, bzw. Garage.:m
 

heitzer

Active Member
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Vielleicht beschreibst Du die genaueren Einsatzbedingungen nochmal.

Ist schon so, je survivalmäßiger desto Benzinkocher. Wenn Du Dir bloss mal einen Tee kochen willst und das Auto in der Nähe ist, kannst auf jeden Fall Gas nehmen. Allerdings würde ich mir immer die Arbeit mit der kleinen Mehrwegbuddel machen, Kartuschen kommen mir nicht ins Auto. Nachher ist die undicht und ich hebe ab bloß weil ich die Heckscheibenheizung angeknipst habe.

Wenn Du weiter weg vom Auto bist, spricht alles für einen anständigen Benzinkocher (z.B. Coleman).

Gruß, Dirk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Mitunter reichen da schon Temperaturen unter 10° C aus, um die Buddels zum Vereisen zu bringen.

Ich hatte den o.g. Gaskocher im LKW im ungeheizten Staufach meiner Zugmaschine. Das ist mir teilweise das Kochwasser angefroren. Aber der Kocher selber hat mir nie den Dienst versagt.
 
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Naja, ich werde leider nicht so oft ans Wasser kommen wie ich will ( am liebsten 350 Tage ;) ). Aber wenn ich am Wasser bin mag ich nicht auf warmen Tee, Kaffee und Nahrung verzichten bei warmen wie kalten Temperaturen. Muss mit trolley an meinem Lieblings Gewässer relativ weit laufen, daher Auto nicht schnell griffbereit. Vom Preis her sollte es auch nicht zu teuer sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gaskocher oder Benzinkocher?

Die Minimallösung wäre ja der Esbit-Klappkocher. Klein, leicht, preiswert. Mit dem haben sich schon zigtausende von Soldaten ihre dienstlich gelieferten Köstlichkeiten zubereitet. ;)

Für eine Tasse löslichen Kaffee und ein Fertigericht (muss ja nicht aus dem EPa sein) reicht das Ding aber wirklich allemal!
 
Oben