Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Thomas9904

Well-Known Member
Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Gemeckert wird ja immer schneller als gelobt..

Und "Gemecker" hält sich meist auch länger, Lob wird schnell vergessen.

Kein Wunder, dass man immer wieder liest von Vereinen und Gewässern, bei/an denen sich Gastangler mehr oder weniger unwillkommen oder gar abgezockt fühlen.

Teure Kartenpreise, teilweise extrem verschärfte Bedingungen, fängige Methoden oder Plätze oder Gewässerstrecken dürfen Gastangler oft nicht nutzen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch, dass es auch ganz andere Vereine und Gewässer gibt.

Wo Gastangler nicht nur willkommen sind, sondern teilweise auch noch aktiv unterstützt werden.

Wo man Gästen hilft, gute Plätze und Methoden verraten bekommt, wo Kartenpreise und Bedingungen nicht oder kaum von denen der Vereinsmitglieder abweichen.

Tolle Vereine, tolle Gewässer, wo Angler noch Angler sein darf - ob Gast oder vom eigenen Verein.

Ich fände es daher toll, wenn sich hier Vereine melden würden, denen Gastangler wirklich am Herzen liegen.

Und wenn Gastangler von ihren positiven Erfahrungen mit Gewässern und Vereinen berichten würden und diese entsprechend würdigen und loben.

Für Mecker und Gemecker oder Vereine/Gewässer mit überteuerten Karten oder Beschränkungen für Gastangler gibt's ja genügend andere Threads, werd ich hier dann einfach löschen.

Also los, lobt ruhig hier mal Vereine und Gewässer für deren Gastanglerfreundliches Verhalten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

PS:
Gebt bitte immer Postleitzahl, genaue Bezeichnung (Verein und/oder Gewässer) an, wenn vorhanden auch einen Link zur Homepage, dass die Leute das beim googlen auch einfacher finden können.

Danke.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Mir hat es am Mittellandkanal im Abschnitt des Fischereivereins Schaumburg-Lippe sehr gut gefallen.
3 Ruten erlaubt und die Kinderrute von meinem Sohn wurde ohne Aufpreis auf der Gastkarte eingetragen. Auf jeden Fall Familien- und Nachwuchsfreundlich. Das ist das, was ich bei vielen anderen Vereinen noch vermisse.

Homepage: http://www.fischereiverein-schaumburg-lippe.de/news.php

Gastkarten:
Alschers Kaffeestube
Triftstraße 6
31718 Pollhagen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Ein Anfang - Danke dafür!

Wobei es schon bezeichnend ist, wie schnell Postings bei einem Thread kommen, wo was schiefläuft....

Und wie (bis jetzt wenig), wenn man ausdrücklich nach positiven Erfahrungen fragt..
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Hätte auch etwas anzubieten. Ist zwar nicht mein Verein, aber ich finde ihn einfach nur gut.

Den afv-Riedenburg: http://www.afv-riedenburg.de/

Hab in in vielen Jahren im Urlaub oft dort geangelt und bin immer sehr freundlich und überwiegend auch kollegial behandelt worden. Auch halten die Aufseher und die bayrischen Kollegen nicht mit Tipps hinterm Berg.

Wer mehr darüber erfahren möchte, einfach mal die Internetseite des Vereins anklicken oder den Bericht auf meiner Homepage www.fotografica-dorn.de unter Angeln im Altmühltal, Angeltour 2012 anklicken. Dort stehen u.a. auch die Kartenausgabestellen für den riedenburger Bereich.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

LAV-MV:m

Gastangelkarten(Fischereischein oder Tourifischereischein erforderlich) für tausende Hektar Wasserfläche zum Spottpreis!

Erwachsene:
Tag 6,- € Woche 30,- € Jahr 180,- €
Kinder/Jugendliche (bis zum vollendetem 18. Lebensjahr):

Tag 3,- € Woche 15,- €

Gewässerverzeichnis:
http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/search/titel:/nummer:/bereich:/page:/adress:/distance:

Kartenausgabestellen:
http://www.lav-mv.de/downloads/ausgabestellen_angelkarten.pdf
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Mir hat es am Mittellandkanal im Abschnitt des Fischereivereins Schaumburg-Lippe sehr gut gefallen.
3 Ruten erlaubt und die Kinderrute von meinem Sohn wurde ohne Aufpreis auf der Gastkarte eingetragen. Auf jeden Fall Familien- und Nachwuchsfreundlich. Das ist das, was ich bei vielen anderen Vereinen noch vermisse.

Homepage: http://www.fischereiverein-schaumburg-lippe.de/news.php

Gastkarten:
Alschers Kaffeestube
Triftstraße 6
31718 Pollhagen

Wollt ich auch schon schreiben ;) Wirklich zu empfehlen, nur schade das die keine Jahreskarten mehr ausgeben.
 

welsstipper

Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

http://www.angler-verein-nienburg.de/

riesige strecke der weser von 31592 stolzenau (nahe der landesgrenze nds zu nrw) bis kurz vor bremen ...

zwar nur für die weser ohne angrenzende kiesteiche,kanäle usw aber auch die weser ist ein "noch" recht schönes gewässer ...
 

welsstipper

Member

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Ich bin gerne mal als Gastfischer an den Gewässern des Lechfischereivereins Augsburg unterwegs.

Der Verein bewirtschaftet 11 Gewässer, darunter Abschnitte an den Augsburger Flüssen Lech und Wertach, aber auch an einigen Baggerseen und kleineren Flüssen im Umland, wobei am Lech nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes gefischt werden darf. Tageskarten kosten 14 Euro plus Pfand und liegen damit im Schnitt, was die Vereine in der Fuggerstadt angeht.

Neben den wirklich gepflegten Gewässern ist einer der Hauptgründe, warum ich dort angeln geh, das angenehme und kameradschaftliche Miteinander, das ich bei anderen Vereinen, gerade in der vergleichsweise anonymen Großstadt oftmals vermisse. Trifft man dort andere Angler, grüßt man sich freundlich, plauscht kurz miteinander, unterhält sich, was und wie schon gefangen wurde. Gegenseitiges Angemaule, dummes Geschwätz oder rücksichtsloses Verhalten anderer Angler hab ich dort noch kein einziges Mal erleben müssen.
Ein großes Lob kann ich auch für die Kontrolleure und Aufseher loswerden. Zum einen zeigen sie am Wasser Präsenz ohne lästig zu sein, zum anderen laufen die Kontrollen nicht im preußischen Kasernenton der wilhelminischen Ära, sondern in kameradschaftlicher Art und Weise ab. Manchmal bekommt man als Gastangler auch nen kleinen Tipp, wo bspw. in der Abenddämmerung die Schleien langziehen oder gegen Mittag die Karpfen stehen.
Auch die Jugendarbeit des Vereins kann sich meines Erachtens sehen lassen. Ich finds immer wieder klasse, im Gesichterbuch die Fotos und Berichte von gutbesuchten Veranstaltungen der Jugendgruppe zu verfolgen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Hat nur bedingt mit Gastanglern zu tun, eher ein Gegenbeispiel zu dem Thread "Konkurrenz unter Vereinen", nämlich gute Nachbarschaft unter Vereinen:

Meiner, der ASV Greven, ist mit so einigen Nachbarvereinen befreundet; die Jugendgruppen unternehmen gemeinsam was, man besucht sich zu Veranstaltungen, arbeitet teilweise bei der Beschaffung des Besatzes zusammen...
und mit 3en (Emsdetten, Rheine, Ibbenbüren) wurde das gemeinsame Instrument der "Austauschkarten" geschaffen.

Jeder Angler der 4 Vereine kann sich in örtlichen Angelläden (mengenmäßig begrenzte) Austauschkarten für einen der anderen 3 Vereine holen (gegen Pfand). Gelten für 3 Tage und kosten nix!
Damit kann man in den Gewässern des entsprechenden Nachbarvereins angeln - zu gleichen Bedingungen wie die Angler dort.
 
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Wir bieten vom Verein aus ebenfalls Gastkarten an.
10€ pro Tag für 3 Gewässer, allerdings muss ein Vereinsmitglied ebenfalls anwesend sein. Bei den Gewässern handelt es sich um 2 sehr kleine Bäche/Flüsse wo nur Kunstköder erlaubt sind und 1 größeren Weiher.
5 Edelfische dürfen entnommen werden oder 2 Karpfen, Hechte, Zander.
Ich finde den Preis absolut okay.
Wenn ihr genaueres wissen wollt, ich beantworte gerne eure Fragen per PN
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Da das hier immer wieder auftaucht und manche nicht zu stören scheint, lass ich das mal stehen....

Wenn Gewässer angepriesen werden, an denen man als Gastangler nur unter Bewachung angeln darf. - dann fänd ich es besser, gleich keine Karten auszugeben.

Aber dass man als Gastangler nur unter Bewachung angeln darf (in Begleitung Vereinsmitglieder) empfinde ich nicht gerade als "einladend" gegenüber Gastanglern und als besonders "herzliches Willkommen" oder tollen Verein (siehe Threadtitel).
 

diemai

Blechangler
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Also , ich hole mir im Herbst gelegentlich 'mal hier 'ne Gastkarte zum Spinnangeln auf Hecht(im Süden Schleswig-Holsteins an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern) :

http://sfvb.de/

Sehr unproblematisch , .....morgens in's Geschäft(Campingplätze sind im Herbst oft nicht mehr besetzt) , die Karte holen , bis zu den Kiesseen sind es nur wenige Autominuten , .......eine Gewässerskizze bekommt man mit .

Gruß , diemai#h
 
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Da das hier immer wieder auftaucht und manche nicht zu stören scheint, lass ich das mal stehen....

Wenn Gewässer angepriesen werden, an denen man als Gastangler nur unter Bewachung angeln darf. - dann fänd ich es besser, gleich keine Karten auszugeben.

Aber dass man als Gastangler nur unter Bewachung angeln darf (in Begleitung Vereinsmitglieder) empfinde ich nicht gerade als "einladend" gegenüber Gastanglern und als besonders "herzliches Willkommen" oder tollen Verein (siehe Threadtitel).


Naja Thomas 9904, wir hatten Jahrelang Gastkarten vergeben ohne das ein Vereinsmitglied
anwesend (Bürgen) musste, Aber das mussten wir leider ändern, hatte doch ein Angler eine Gastkarte für (10 Euro) gekauft, Angelte aber mit vielen Freunden am See, der Rekord waren mal 15 Mitangler! Und das alles mit einer Gastkarte. Nun braucht jeder Gastangler einen Bürgen, was aber nicht bedeutet das der Bürge auch vor Ort sein muss.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gastangler herzlich willkommen - tolle Vereine und Gewässer

Davon ab scheint es nicht sehr viele gastanglerfreundliche Vereine zu geben, oder ist das der Fisch- und Gewässerneid der Angler die da keine guten Tipps weiter geben wollen?

;-)))))...
 
Oben