Gebrauchtes Boot ohne Unterlagen

Captainfuture

New Member
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Angelboot (ca 6m) bin ich bei einem Händler fündig geworden, dieser meinte nun, er habe keinerlei Papiere zu dem Boot.
Aber wäre nicht schlimm ist angeblich keine Seltenheit.
Da es mein erstes eigenes Boot werden soll, bin ich leider recht unerfahren mit dem Thema.

- Soweit ich mich ins Thema eingelesen habe, brauche ich ein CE Zertifikat für Boote vor 1985 ? (Baujahr ist 1992) Müsste dann ja wegfallen.

- Da das Boot ein amerikanisches Format ist, brauche ich laut Recherche die Originalrechnung wegen der MwSt, um Nachzuweisen, dass diese einmalig in Europa bezahlt wurde.

- Da ich gerne auch in Ausland damit möchte, kann ich wohl durchaus Probleme ohne die Unterlagen bekommen?

Er meint, da das Boot in Deutschland schon einmal gemeldet war, braucht meine keine nachweise oder Unterlagen.

Kann mir da evtl. jemand mit mehr Know How Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich glaube mit diesen speziellen Fragen bist du besser im "Boote Forum" aufgehoben, bzw. solltest du dort mal lesen, weil dieses Thema dort sicher schon häufig behandelt wurde.
Soweit ich mich ins Thema eingelesen habe, brauche ich ein CE Zertifikat für Boote vor 1985 ? (Baujahr ist 1992) Müsste dann ja wegfallen.
Es muss heißen "nach" 1985.
Das bedeutet, das dein Boot ein Schildchen hat, wo die Daten eingestanzt sind, wie CE Klassifizierung, Gewicht, mögliche Motorisierung, Anzahl der Personen, höchste Zuladung, usw..
Ohne dieses Schild wird es kompliziert, da du über den Hersteller dann die Daten herausbekommen musst!

Wenn du mit dem Händler einen Kaufvertrag machst, dann ist das die Konformitätserklärung.
Diesen brauchst du auch zum Anmelden.
Er hat wahrscheinlich auch Recht damit, mit der Aussage, dass wenn das Boot schon mal hier angemeldet war, die Daten ja schon beim Wasserschifffahrtsamt bekannt sind.
Dazu gibt es einen Internationalen Bootsausweis, mit der Nummer (Kennzeichen) des Bootes, bei dem Boot welches ich gerade gekauft habe, war eine Kopie desselben dabei.
Das Original muss der ehemalige Besitzer wieder zum Amt zurück schicken, um das Boot dort abzumelden.
Es wird sogar diese Nummer für den Käufer bis zu drei Monaten freigehalten für den neuen Besitzer.
Ich brauche diese Freihaltung nicht, da ich mein Boot über den ADAC anmelde und nicht mehr über das Amt wo es bisher angemeldet war.
Zur Steuerlichen Frage habe ich aber gar nichts beizutragen, ist auch für mich ein Rätsel?

Jürgen
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Alles kein Problem
Wenn du keine Unterlagen hast reicht ein Kaufvertrag vom Händler
Dann machst du Bilder vom Boot und trägst die Daten ein, alles so weit dir bekannt ist, kannst ja nachmessen
Welche Unterlagen noch benötigt werden kannst du der Webseite vom WSA entnehmen
Das funktioniert alles online und kostet so weit ich mich erinnere 30€
 

Captainfuture

New Member
Danke für die Antworten,

so wie es scheint lässt sich das Alles mit dem Internationalen Bootsschein vom ADAC lösen.

Schönen Abend Euch.
 
Oben