geeignete Multi

berti

Member
MoinMoin!! #h

Hab da mal eine Frage an die Spezis: Ich möchte mir jetzt doch eine Multi
zum Schleppen (Salmoniden) zulegen..... ;+
Worauf muß ich achten? Schnurfassungsvermögen (mono)? Schnurführung
ja oder nein? Welches günstige Einsteigermodell würdet Ihr empfehlen?
(Sollte ein Linkshand sein).
Dann noch eine Frage zur Rute: Ich möchte Sideplaner benutzen....muß es eine spezielle Planerrute sein, oder kann es eine beliebige Rute in einem bestimmten lbs.-Bereich sein? Auch hier wäre ich dankbar, wenn Ihr mir da ein
günstiges Einsteigermodell empfehlen könntet.

Danke, berti
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: geeignete Multi

Hallo Berti,

vor 2 Jahren hab ich mir genau die gleichen Fragen gestellt.

Ich habe mich dann bei den Rollen für die Penn 209M entschieden.
(Linkshand,Schnurführung,Preis um 60 Euro,sehr robust,Schnurfassung ca.350 Meter 40er)
Ich bin war diesen Rollen begeistert (Preis-Leistungsverhältnis),bis dann bei einer nach der anderen anfing sich die Knarre von alleine auszuschalten .... womit der akustische "Bissanzeiger" fehlt.
Wenn man,wie ich,oftmals alleine fährt, ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Womit ich dir leider nur sagen kann,welche Rolle ich dir NICHT empfehle.
Auf jeden Fall kannst du eine Rolle mit Schnurführung nehmen,die Fluchtgeschwindigkeiten,bei denen die stören würden,schaffen m.E. die Salmoniden nicht.

Zu den Ruten :
Für den Downrigger hab ich inzwischen (nach einigen "Fehlversuchen") die Zebco Rigger Witch und für die Scheiben die Zebco Dive Master,die letztere müsste auch mit Sideplanern fertig werden.
Mit beiden bin ich vollauf zufrieden.


Mit Grüssen aus Hamburg

U.Horst
 

heinzrch

Active Member
AW: geeignete Multi

|wavey: Hallo Ulrich, hallo Berti,

der Penn-Klickmechanismus verschleißt vor allem dann sehr schnell, wenn man den Klicker permanent, also auch zum einholen/drillen eingeschaltet läßt. Ist übrigens bei jeder Multi so.
Also: Klicker als Bissanzeiger und zum Drillen / Einholen ausschalten.
Ansonsten ist die Reparatur keine große Sache.

Wenn du ne Penn günstig willst, schau mal bei Askari unter Sonderangebote. Oder auch nach der Shimano Catala 301 (siehe mein Thread unter "günstig kaufen")


Gruß
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: geeignete Multi

UlrichH hat dir bezüglich der Rute schon einen guten Tip gegeben. Ich würde dazu eine
Daiwa SG27 LC empfehlen, weiß aber nicht, ob es die in Linkshand gibt. Hats du eigentlich schon einmal eine Linkshand benutzt? Ich komme selbst eher mit einer Rechtshand zurecht, weil eine Linkshandmulti nicht mit einer Stationärrolle vergleichbar ist. Langfristig würde ich mich eher umstellen.
Die Rolle empfehle ich insbesondere wegen des Zählwerks. Auch die Bremse ist von guter Qualität.
 

Jirko

kveite jeger
AW: geeignete Multi

hallo dolfin #h

...gibt leider keiner lincounter in der linkshandausführung :( #h
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: geeignete Multi

...gibt leider keiner lincounter in der linkshandausführung

Genau auch mein Problem!!!

Habe aber irgendwo in meinem Berg von Norwegenspielzeug noch so seperate Schnurzähler liegen und wenn ich die wiederfinde dann kommen die auf die Gerten!
 
AW: geeignete Multi

Probier's ruhig mal mit einer Rechtshand. Ich hatte meine ersten Multis auch unbedingt immer als LH-Ausführung haben wollen. Irgendwann bekam ich nur eine Rechtshand, nahm diese, und hatte mich trotz "Zwang" dann einigermaßen dran gewöhnt (obwohl immer noch nicht so ganz ... |rolleyes ). Künftig nehme ich Multis auch, wenn es sie nur als RH gibt. Die Auswahl bei Rechtshandmultis ist tatsächlich um einiges größer. Die Daiwa SG 27 LC wäre tatsächlich eine gute Wahl.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: geeignete Multi

Wenns dan was anderes sein soll. Ich habe noch 4 nahezu ungebrachte Schnurzähler liegen. Wer sie will: PN
 

berti

Member
AW: geeignete Multi

Moin zusammen #h ,

danke für die Tipps #6 . Habe mich dann doch zur konventionellen
Rechtshand-Multi entschlossen. Dolfins Argument mit dem Line-Counter
hat mich schließlich überzeugt.
Dann hätte ich doch noch eine Frage: Kann ich hinter den Side-Planern
ganz normal Kuusamos laufen lassen, oder wie muß ich die Planer montieren? ;+

Danke, berti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: geeignete Multi

Hallo Berti,
alles Gute mit der neuen Multi. Welche solls denn werden? Ich bin mir auch sicher, dass du, wie alle, die unverkrampft an diese Geschichte rangehen, irgendwann garnicht
mehr merken, dass sie eine Multi rechts und eine Stationär links kurbeln.
Zu deiner Frage: Du kannst eigentlich hinter deinen Sideplanern alles machen - was deine Planer zulassen. Die Frage ob es geht, liegt dann in den Grenzen des Planers. Wichtig ist bei diesen Überlegungen aber auch, wie ich das dann alles ordentlich und
günstig ins Wasser rein und wieder rausbekomme. Solche Kombis sind immer gefährlich
für die anderen an der gleichen Seite gefischten Rigs (Diver oder Downrigger). Man muß dann sehr kontrolliert arbeiten, wenn man Köderkontrollen macht. Das bedeutet meist, die ganze Seite rein und dann wieder raus.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: geeignete Multi

heinzrch schrieb:
|wavey: Hallo Ulrich, hallo Berti,

der Penn-Klickmechanismus verschleißt vor allem dann sehr schnell, wenn man den Klicker permanent, also auch zum einholen/drillen eingeschaltet läßt. Ist übrigens bei jeder Multi so.
Also: Klicker als Bissanzeiger und zum Drillen / Einholen ausschalten.
Ich weiß,aber mir scheint,das meine Abu in der Hinsicht wesentlich robuster sind.

heinzrch schrieb:
Ansonsten ist die Reparatur keine große Sache.
....

Gruß

mmmhh, mein Händler würde die Rollen einschicken.
Ersatzteile kann er nicht bestellen.
Wenn dei Rep. tatsächlich so einfach ist,wo bekomme ich dann die Ersatzteile her ?
Hat jemand eine passende Internetseite parat ?

Danke

Uli
 

berti

Member
AW: geeignete Multi

Hi Dolfin,

tja, ich schwanke noch zwischen der Daiwa und der günstigeren Okuma....
So, jetzt nochmal zu den Side-Planern: Wie darf ich mir die Montage vorstellen? Ich denke mal, daß das Prinzip ähnlich der Slide-Diver ist, durch einen Karabiner auf der Hauptschnur geführt, und an einer bestimmten Stelle
auf die Schnur geclipt? ;+
Ich werde mir die 30er finnischen Inline-Planer zulegen. Dahinter müßte doch ein 40er Kuusamo laufen, oder wovon hängt das ab? Falls nicht, wie komme ich dann mit den Side-Planern auf die gewünschte Tiefe? |kopfkrat

Ciao, berti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: geeignete Multi

Hallo Berti,
gib dir nen Ruck und greife gleich zur Daiwa. Es lohnt sich einfach. Die finnischen Inliner
sind Spitze. Ich habe sie auch und es ist sicher kein Problem daran einen Kuusamo zu
schleppen. Die Frage ist nur: Warum will ich eigentlich an den Sideplanern auf so große Tiefe? Es ist aber grundsätzlich möglich. Wichtig ist nur, das du dann jede Seite auch von außen nach innen aufbaust und umgedreht abbaust.
 

hopppe

Member
AW: geeignete Multi

Ich nehme 7000 er Aburollen.Ich habe einige als Synchrorolle,eine davon seit 14 Jahren.Jetzt habe ich mir noch 2 Abu Seven zugelegt,die haben nur Gleitlager und die Lackierung der Gehäusedeckel ist nicht so Top.Ansonsten sind das meineserachtens die gleichen Bauteile wie bei den anderen 7000 ern,nur für unter 50 Euro.Die Zeit wirds zeigen ob es die gleichen Rollen sind.Sonst würde ich auch nur Rechthandmulties nehmen.Ich hatte mal eine 6501 dazwischen(Linkshand).Das gibt Chaos wenn man dann jemanden dabei hat der nicht so häufig fischt.Ich hab mir aber auch schon Okumarollen angeschaut,da gibt es jetzt neue mit größerer Bremsscheibe,die sind glaube ich gar nicht so schlecht.Sonst bekommt man bestimmt auch was über EBAY.
Gruß aus Hamburg
 

Dipsdive

Active Member
AW: geeignete Multi

@hoppe und all
Wie du fische ich mit den "alten" original ABU 7000, dazu für die Dipsys die Daiwa SG 47LC. Über die Qualität der original ABU`s braucht man sicher nicht zu diskutieren, über die Nachbauten Made in Taiwan sicher schon.

Ich fische mit den ABU´s (8 Stück) nun schon seit ich schleppe (ca. 10 Jahre) und bis auf eine gebrochene Feder und einem verbummelten Teil beim Auseinanderbauen, ist nichts kaputtgegangen.
Und der Klickmechanismus ist als akustischer Bissanzeiger fast so schön wie das singende Downriggerkabel (bitte nicht abschalten, geht bei der ABU nicht kaputt).

Service scheint jedoch für ABU ein absolutes Fremdwort zu sein, an Ersatzteile heranzukommen ist nur unter erschwerten Bedingungen und mit viel Zeitaufwand möglich. Deswegen auch ein super Tipp von dir, die ABU Seven als potentielles Ersatzteillager vorzuhalten.

Wer bei einem guten Angelhändler einkauft, kann dort nett bitten, ob er das entsprechende Ersatzteil aus einer neuen Rolle ausbaut. Hat bei mir so geklappt, bei einem anderen Hamburger Händler, bei dem ich die Teile vorher bestellt hatte, sind die Teile nach 1,5 Jahren!! eingetroffen und das sei kein Einzelfall wurde mir berichtet.

Viele Grüße
Dipsdive
 

angelloenne

Member
AW: geeignete Multi

Hallo, ich benutze seid einigen Jahren Rollen von Okuma mit Zählwerk die mich bis jetzt nicht in Stich gelassen haben.Also Preis / Leistung für mich i.O.und damit wurden nicht nur kleine fische geschleppt.
 

berti

Member
AW: geeignete Multi

Hi Dolfin,

wieso große Tiefe? ;+ 40er Kuusamo macht ca. 4-5m....wie soll ich sonst
bspw. einen Tomic oder einen NK28 auf Tiefe bekommen? Oder habe ich da
einen Denkfehler? |uhoh:

Gruß, berti
 

heinzrch

Active Member
AW: geeignete Multi

lHallo Dipsdive und die anderen Experten:

zählen die 7001er Linkshand Abus auch zu den Taiwan Nachbauten ?
Habe davon 2 Stück vorletztes Jahr bei Ebay geschossen (ca. 110€),
aber noch nicht richtig gefischt, außer mal ein paar Wurfproben,
bei denen sie sich aber genauso "angefühlt" haben, wie die alten Abu Multis.

Gruß
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: geeignete Multi

Hallo Berti,
ich kenne keine 4er Kuusamos?? Ich kenne 33er 60er und 90er. Aber das ist ja nicht der Kern. Natürlich kannst du Kuusamos nehmen. Du kannst aber auch einfache Olivbleie nehmen oder in diesem Bereich mal eigenschwere Blinker einsetzen. Ist keine Problem, vielleicht |bla: ich zuviel... #h
 
Oben