geeignete Multi

AW: geeignete Multi

Hallo Allerseits

Ich benutze auch die Okumas mit Zählwerk,wenn man davon mehrere kauft kann man den Preis nicht unerheblich drücken!! In meinem Fall bin ich bei abnahme von 5Stk. auf einen Stk.Preis von 42 Euro gekommen!!!
Laut Aussage einiger Angelkameraden,die ihr Gerät wirklich fordern die beste Rolle in der Preisklasse!!
Bei mir war gleich am Anfang ein Zählwerk defekt,Rolle wurde eingeschickt,Reparatur erfolgte innerhalb einer Woche(Toller Service)!!!!
Gerade wenn man mehrere Rollen braucht,eine echte Alternative wie ich finde!!!
 
AW: geeignete Multi

Tja Laksos

Wer Breit hat kann Breit RAUSHÄNGEN !!!!
Aber nee mal im Ernst mich nervt das auch immer ein Mofa benutzen zu müssen,wenn ich an den äusseren Ruten einen Biss habe,aber ohne das Mofa dauert es einfach zu lange!!!
 

Dipsdive

Active Member
AW: geeignete Multi

Hallo heinzrch,
also nach Auskunft von dem Inhaber des Angelgeschäftes Moritz in Kaltenkirchen werden die Multis von ABU der Serie 7000 schon seit einigen Jahren ausschließlich in Taiwan produziert. Obwohl auf der Multi selbst "Made in Sweden" steht, schau mal auf den Verpackungsboden.....

Moritz hatten die Linkshand 7001 vor einigen Monaten zum Sonderpreis € 99,90 vertickt, habe dort insgesamt 9 Multis für Kollegen gekauft. Und siehe da, alle Multis sind nach kurzer Zeit mit dem gleichen Defekt ausgefallen!!!

Problem Nr. 1 war die Rücklaufsperre, ein Plättchen in der Rolle hatte sich verbogen (konnte man aber selbst reparieren) und Problem Nr. 2 war ein scharfer Grad auf der Achse der Schnurführung. Es kam vor, dass die Schnurr mit diesem Grad in Kontakt geriet, ein Aufrauen bzw. Schnurbruch waren die Folge.
Von daher mussten bei allen Multis der Grad mit einer Feile entfernt werden. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, wende dich an Queequeg, sein Kumpel hat die ganzen Rollen zerlegt.

Der Geschäftsführer von Moritz (die Filiale in Kaltenkirchen ist übrigens selbstständig, der Name Moritz wird nur noch weiter verwendet) waren diese Probleme bekannt, er hatte diverse Reklamationen von verärgerten Kunden.

Vielleicht solltest du diese Dinge im Hinterkopf behalten, bevor du mit den Rollen ans Wasser zum Fischen willst.

Grüße
Dipsdive
 
AW: geeignete Multi

Weiß denn jemand von euch, wo die in den USA verkauften ABU's ursprünglich hergestellt werden?

@Käptn Ahab

;)
.
.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: geeignete Multi

Bisher war es eigentlich so, daß bei Abu "Made is Sweden" bedeutete:

Teilefrabrikation in Fern-Ost, Shipping nach Schweden und dann dort die Endmontage und Kontrolle. Deshalb auch "Made in Sweden" - worüber man nach dieser Kenntnis eigentlich schon streiten könnte. |kopfkrat

Daß die Komplettfertigung in China erfolgt wäre bedauerlich, würde aber die zunehmenden Reklamationen der letzten Zeit erklären.

Gott sei Dank haben meine Abu´s schon ein paar Jährchen auf dem Buckel......

Grüße

Andreas
 

heinzrch

Active Member
AW: geeignete Multi

Danke für die Infos, ich denke, mit den "Kleinigkeiten" kann ich leben - Hauptsache, das Getriebe hält....
Ich habe mich so auf die 7000er Linkshand gefreut, jetzt muß ich halt mit der Ilusion leben. Wo sie doch so gut aussieht, in ihrem schönen Rotmetalic.....

Ach ja, auf meiner Daiwa Capricorn steht "Made in Malaysia". Auf der Emblem Z stand noch "Made in Japan". Die Zeiten ändern sich halt....

Petri
 

Frerk

Member
AW: geeignete Multi

Stoff für einen eigenen Thread. Ich bin berufsbedingt natürlich Insider und will daher - gerade wenn es um Konkurrenz oder höflich ausgedrückt "Mitbewerber" geht - hier nicht auftreten, wäre vielleicht nicht ganz fair.

In Sachen Herkunft nur zwei Dinge:
1. Manche Dinge die hier geschrieben wurden, stimmen schlicht und ergreifen nicht, sondern entspringen wahrscheinlich einer romantisch verklärten Vorstellung.
2. Die Herkunft aus einem ostasiatischen Land ist noch nicht per se ein Qualitätsmanko. Es gibt sehr wohl Fabriken auch in billigen ostasiatischen Ländern (wie z.B. China, während Korea z.B. ein teures Land ist...), die nach höchsten Standards produzieren können, wenn man sie denn lässt. Viele Firmen lassen aber eben nicht, wenn sie den Preis, den sie auszugeben bereit sind, zu niedrig ansetzen. Der Preisdruck ist der Qualitätskiller.

Ich rate jedem, äußerst vorsichtig mit Annahmen zu sein, ein Angelgerät würde nicht in Fernost produziert werden - allen Werbeversprechen zum trotz. Es ist wirklich wenig, was dort nicht produziert wird.
 

berti

Member
AW: geeignete Multi

Hi Dolfin,

oops, gar nicht so einfach, sich von den Multi-Diskussionen nicht völlig
wahnsinnig machen zu lassen :q

Doch, es gibt 40g-Kuusamos - dieses Jahr in Schweden gekauft, aber Schleppfischer und IWT haben sie nicht im Programm, da hast Du natürlich Recht!!
By the way, bin übrigens für jede Art Info dankbar, denn vieles, was ihr
Spezis in jahrelanger Erfahrung bereits verinnerlicht habt und als nicht er-
wähnenswert empfindet, ist für mich (und sicher für viele andere auch) noch
lange nicht selbstverständlich!! So keep on talking... #6

Übrigens, wenn ich dann endlich eine Line-Counter-Multi besitze, kann ich meine Slide-Diver auch mal sinnvoll einsetzen. Irgendwo geisterte doch hier
mal so ein Diagramm herum, aus dem das Verhältnis line-out -- speed --
Plazierung des Divers und Lauftiefe hervorging. Ich glaube Tiffy hatte das
eingestellt. Geht das nochmal? |director:

Danke, berti
 

Mirko

Member
AW: geeignete Multi

Ich hatte versucht, auf der ANSPO mich ein wenig sachkundig zu machen wegen der Thematik Made in Taiwan bei ABU-Rollen. Dabei war mir aufgefallen, dass die Rollen aus Schweden die Prägung "Made in Sweden" oder schlicht "Sweden" auf der Gehäuseseite trugen, während die anderen die Prägung "Ambassadeur" und einen Aufkleber mit "Made in Taiwan" hatten. Ansonsten schienen selbst die Insider (PureFishing) nicht recht zu wissen, welches Modell nun noch in Schweden oder schon in Taiwan produziert wird.
Wer noch eine Abu 7000 C4 LD (rechtshand) mit Prägung "Sweden" kaufen möchte, dem kann ich gern eine Adresse per PN zuschicken.
 
Oben