Gefälschte Angelscheine in Aachen aufgetaucht

Newsmeldung

60 gefälschte Angelscheine sind in Aachen aufgetaucht. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

fisherman-1149682_1920.jpg

Um Aachen sind über 60 Angler aufgeflogen, die sich gefälschte Angelscheine kauften (Beispielbild)


In Region um Aachen sind über 60 gefälschte Fischereiprüfungszeugnisse aufgetaucht. Die Zeugnisse wurden unter der Hand in Kneipen verkauft und ersparten den Käufern die Prüfung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.


Quelle: https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/60-faule-angler-am-haken_aid-52753183
 
Hallo,



Zu dumm nur, dass die Plakette allein nicht viel nützt. Aber solange die Leute das Zeug trotzdem kaufen.

Vor gut 20 Jahren war die Sache bei uns ind er Gegend wesentlich entspannter, da reichten bei Kontrollen an den Verbandsgewässern noch Fischereischein und Erlaubnisschein.

Mittlerweile muss man zusätzlich noch den Fischerpass mit gültiger Jahresmarke und den Mitgliedsnachweis des Vereins dabei haben. Und der Fischereischein darf nicht laminiert sein.

Scheint eine gesellschaftliche Entwicklung zu sein, weniger auf eigene Leistung, sondern auf Out-Sourcing oder Zukauf zu setzen.
Es reicht um von der Politesse nicht aufgeschrieben zu werden, das war den Leuten damals 50 DM wert. Ich hatte damals weder Führerschein noch Auto, gelernt habe ich dann aufm Amt als ich FS und Fahrzeug hatte und ich hönge an meinem Job - meine Motivation für sowas hat das eher gesenkt aber jeder wie er mag (Vorsicht enthält Ironie oder gar Sarkasmus)
 
Leider ist das Risiko sehr gering mit sowas erwischt zu werden wenn die Dinger noch einigermaßen gut sind. Es kommt auch noch das unterschiedliche Strafmaß hinzu, da ist ja ein klares Nord-Südgefälle zu erkennen.
Wie sich hier auch bei einigen der Prüfungen herausstellt sind die Herren danach nicht in der Lage die entsprechende Gewässerordnung zu lesen oder andere relevante Dinge auf dem Erlaubnisschein haben aber die Prüfung bestanden ;) Sachen gibts ....
 
Hallo,



Das wird der Verkäufer der 60 Fälschungen seinen Kunden wohl auch erzählt haben. :)
Ich behaupte, dass ein Kontrolleur der nach Einbruch der Dunkelheit eine Gruppe junger, alkoholschwangerer Männer beim Angeln kontrolliert einfach froh sein wird, wenn alle einen Lappen vorzeigen und keine Frage nach dem woher stellt.
Wenn man natürlich so deppert ist, die Dinger in Kneipen zu verticken... Nun ich sehe das als eine Art natürliche Auslese unter Kleinkriminellen
 
Hallo,

Ich behaupte, dass ein Kontrolleur der nach Einbruch der Dunkelheit eine Gruppe junger, alkoholschwangerer Männer beim Angeln kontrolliert

ziemlich Eier in der Hose haben muss? :)

Aber geht man mit dem Prüfungszeugnis üblicherweise nicht zum Amt um sich dort einen Schein ausstellen zu lassen?

Dort ist meist genügend Licht und man darf i.d.R. nur einzeln eintreten.

Wie es mit der Akzeptanz von Alkoholpegeln steht, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo,



ziemlich Eier in der Hose haben muss? :)

Aber geht man mit dem Prüfungszeugnis üblicherweise nicht zum Amt um sich dort einen Schein ausstellen zu lassen?

Dort ist meist genügend Licht und man darf i.d.R. nur einzeln eintreten.

Wie es mit der Akzeptanz von Alkoholpegeln steht, kann ich nicht beurteilen.
Bei uns auf dem Amt Zielgruppen bedingt recht hoch, ansonsten holen sich schlaue Füchse im darknet den dazugehörigen Schein und fertig
 
Hallo,

ansonsten holen sich schlaue Füchse im darknet den dazugehörigen Schein und fertig

Ob dass auf Dauer wirklich schlau ist, hängt von der Anzahl und Qualität der Kontrollen ab.

Mit Fälschungen erwischt werden ja immer wieder welche, und in Aachen gleich ne größere Menge mit gefälschten Zeugnissen.

Und Urkundenfälschung wird m.W. strenger verfolgt als Fischwilderei.
 
Hallo,



Ob dass auf Dauer wirklich schlau ist, hängt von der Anzahl und Qualität der Kontrollen ab.

Mit Fälschungen erwischt werden ja immer wieder welche, und in Aachen gleich ne größere Menge mit gefälschten Zeugnissen.

Und Urkundenfälschung wird m.W. strenger verfolgt als Fischwilderei.
Stimmt, strafen sorgen zuverlässig dafür das niemand das Gesetz übertritt thumbsup
 
Bei uns waren es etwas über 20 Erwischte ein paar haben dann die Bezugsquelle verpfiffen für einen strafrechtlichen Vergleich.
Interessant wäre hierzu doch auch wo der Austellungsort der Scheine ist die gefälscht werden. Blos nicht die Details verraten wie man die Fälschung erkennt,
Austellungsort bei uns war Oldenburg in Niedersachsen.
 
Hallo,

Stimmt, strafen sorgen zuverlässig dafür das niemand das Gesetz übertritt

Ich bin schon der Meinung, dass es durchaus was bringt, wenn häufig und auch genau kontrolliert wird und die Strafe ggf. stärker ins Kontor haut als der Preis einer Fälschung.

Bei uns in der Gegend werden m.W. deutlich weniger mit gefälschten Papieren erwischt, seit man die Aufseher geschult und Mitführpflichten ausgeweitet hat.

Ob das nun heißt, dass weniger Fälschungen im Umlauf sind oder die Fälschungen nur besser geworden sind, kann man natürlich nicht beweisen.
 
Oben