Gefärbte Maden

AW: Gefärbte Maden

Also um hier mal einiges richtig zu stellen.

Der Stoff wird noch heute verarbeitet täglich in großen Mengen.

Ende der 80er sind 2 Mann an Krebs erkrankt und verstorben die regelmässig mit diesen Stoff Futter und Köder gefärbt haben,es wurde aber nie bewiesen ob der Stoff schuld daran ist das die beiden Krebs hatten,die Personen wohnten auch an unterschiedlichen Orten.
Darauf hin wurde der Stoff auf Langzeitschäden getestet,und Mäuse entwickelten nach regelmässiger fütterung Tumore im ganzen Körper.

Darauf hin wurde der Stoff auf die liste der verbotenen Stoffe für Lebensmittelfärbung gesetzt,sprich nix darf damit gefärbt werden,was mit Nahrung zu tun hat,da wir fische essen wurde es verboten damit Maden zu färben.

Der Stoff ist nicht verboten und kann immer noch gekauft werden,und wird auch täglich in der Industrie....... benutzt.

Aber ich werde nicht sagen wie der Stoff heißt,auch nicht auf PN's die ich regelmässig deswegen kriege(wir hatten ja schon mal so ein thema wo ich ausführlich geschrieben habe).

1mg verseucht bis zu 100.000ltr Wasser und schädigt die Wasserwelt enorm wenn man es pur in die Umwelt gibt.Ob der Stoff nachdem er in Maden drinn wahr immer noch so gefährlich ist,wurde nie erforscht.

Fakt ist er ist nicht verboten und frei erwerblich,nur in Deutschland darf er nicht in die Nahrungskette kommen da das unter Strafe steht,das ist Gesetzlich festgelegt und kann bei missachtung bis zu 50.000€ Strafe kosten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bream'er

Member
AW: Gefärbte Maden

wow da weiß aber jemand bescheid respect!!
ich fang meine fische auch ohne sowas
aber das hat mich zu dem entschluss gebracht das
ic hin der nächsten zeit mal ausführlich die roten maden von berkley testen
werde (weil keiner würde rote maden benutzen wen die nicht teilweise besser fangen oder so ein wind darum machen)
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Gefärbte Maden

Was aber den Tatsachen entspricht und ich mit eigenen Augen gesehen habe!

Wir fingen anno 1998 in Portumna am Shannon in Irland Aale, die wirklich feuerrotes Fleisch hatten. Die Aale fingen wir an einer extrem von englischen Matchfischern frequentierten Stelle, wo grundsätzlich mit enormen Mengen an roten Maden gefüttert wurde. All unsere Aale fingen wir dort auch auf Madenbündel und keinen einzigen auf Wurm.

Das hört sich irgendwie eklig an:v
ICh kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund ist.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Also um hier mal einiges richtig zu stellen.

Der Stoff wird noch heute verarbeitet täglich in großen Mengen.

Ende der 80er sind 2 Mann an Krebs erkrankt und verstorben die regelmässig mit diesen Stoff Futter und Köder gefärbt haben,es wurde aber nie bewiesen ob der Stoff schuld daran ist das die beiden Krebs hatten,die Personen wohnten auch an unterschiedlichen Orten.
Darauf hin wurde der Stoff auf Langzeitschäden getestet,und Mäuse entwickelten nach regelmässiger fütterung Tumore im ganzen Körper.

Darauf hin wurde der Stoff auf die liste der verbotenen Stoffe für Lebensmittelfärbung gesetzt,sprich nix darf damit gefärbt werden,was mit Nahrung zu tun hat,da wir fische essen wurde es verboten damit Maden zu färben.

Der Stoff ist nicht verboten und kann immer noch gekauft werden,und wird auch täglich in der Industrie....... benutzt.

Aber ich werde nicht sagen wie der Stoff heißt,auch nicht auf PN's die ich regelmässig deswegen kriege(wir hatten ja schon mal so ein thema wo ich ausführlich geschrieben habe).

1mg verseucht bis zu 100.000ltr Wasser und schädigt die Wasserwelt enorm wenn man es pur in die Umwelt gibt.Ob der Stoff nachdem er in Maden drinn wahr immer noch so gefährlich ist,wurde nie erforscht.

Fakt ist er ist nicht verboten und frei erwerblich,nur in Deutschland darf er nicht in die Nahrungskette kommen da das unter Strafe steht,das ist Gesetzlich festgelegt und kann bei missachtung bis zu 50.000€ Strafe kosten.

lg
Ich muss das Thema noch mal anfassen

Hier im Board werden von "Anglerfuchs" bunte Maden angeboten......ist das Angeln mit den Maden (weiterhin) in Deutschland & Holland verboten? |kopfkrat

Oder sind andere/neuere erlaubte Färbungen entstanden? |rolleyes

|wavey:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Ich muss das Thema noch mal anfassen

Hier im Board werden von "Anglerfuchs" bunte Maden angeboten......ist das Angeln mit den Maden (weiterhin) in Deutschland & Holland verboten? |kopfkrat

Oder sind andere/neuere erlaubte Färbungen entstanden? |rolleyes

|wavey:

Ich glaube das Herstellen und vertreiben in Deutschland ist Verboten, das benutzen aber nicht. Ich beziehe meine über England.

Da sollte aber ein Fachmann was zu schreiben.
 

Jose

Active Member
AW: Gefärbte Maden

...
Der Stoff ist nicht verboten und kann immer noch gekauft werden,und wird auch täglich in der Industrie....... benutzt.

Aber ich werde nicht sagen wie der Stoff heißt,auch nicht auf PN's die ich regelmässig deswegen kriege(wir hatten ja schon mal so ein thema wo ich ausführlich geschrieben habe)....

tut mir leid, das geht jetzt nicht ohne "persönlich", zumal ich dich über die jahre schätzen gelernt habe.

aber bitte, was soll diese pirouttendreherei?

wenn der stoff legal im handel ist - warum nicht benennen?
warum uns dumm (und ungeschützt) lassen?


machst gefühlt hier ein chemisches rumpelstilzchen: für wen, für was und warum überhaupt erwähnen wenn nix kommt?

hat man dich ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefärbte Maden

Der Stoff/die färber sind seit 2012 aus'n Handel verschwunden.

Warum ich nix dazu sage...weil alle die die Grundfärber kennen darüber schweigen.

Oder du musst mal in Englischen Foren gucken,da haben manche bißchen geplaudert.

|wavey:

Der trööt ist aus 2009....

Bei Anglerfuchs steht auch : Verwendung in De.Verboten.
 

Jose

Active Member
AW: Gefärbte Maden

also doch mafia - und angst...
oder "ich seh was was du nicht siehst, ätschebätsch"?
verstehe das, sorry, getue nicht.

#d #d #d

werde aber auch nicht weiter insistieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefärbte Maden

Der Verkauf der bunten Maden hier in Deutschland von Anglerfuchs ist deffinitiv verboten. Aber solange sich niemand an einer Öffentlichen Stelle über Anglerfuchs beschwert werden Sie weiterhin verkauft. Ob das Angeln damit erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht, aber bei vielen Hegefischen ist es auch verboten.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Der Verkauf der bunten Maden hier in Deutschland von Anglerfuchs ist deffinitiv verboten. Aber solange sich niemand an einer Öffentlichen Stelle über Anglerfuchs beschwert werden Sie weiterhin verkauft. Ob das Angeln damit erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht, aber bei vielen Hegefischen ist es auch verboten.

Moment mal.

Der Verkauf ist erlaubt, die Firma ist in Österreich. Wenn dann darfst du es nicht bestellen. Anglerfuchs hat mit den Gesetzen in Deutschland nichts zu tun.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Auch mit Brille sehe ich den Hinweis nicht auf der Seite

...oder bin ich zu blö..... |kopfkrat

Mich würde da sowieso mal ein Gesetzestext zu interessieren der rote Maden verbietet, bzw. das Angeln damit. Ich kenne nur aus dem Hegelangeln die Einschränkung damit zu fischen, auch sollen wohl Vereine es in ihren Statuten zu stehen haben.

Aber rein rechtlich? Ist doch dünnes Eis.....
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Gefärbte Maden

Also ich arbeite zur Zeit mit Lebensmittel Farben die für die Färbung von Ostereiern genommen wird.
Viele nehmen Sägemehl damit die Maden im Kühlschrank nicht zu feucht werden,ich dagegen feines Haferflockenmehl das zuvor mit der Farbe vermengt wird.
Nach etwa 3 Tagen haben die Maden dann die gewünschte Färbung angenommen,zu mindest 75 bis 80 %.
Zur Zeit laufen Rot und Schwarz besser als die anderen Farben.
Werde da noch weitere Versuche starten,soweit die Gesundheit mitspielt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Also ich arbeite zur Zeit mit Lebensmittel Farben die für die Färbung von Ostereiern genommen wird.
Viele nehmen Sägemehl damit die Maden im Kühlschrank nicht zu feucht werden,ich dagegen feines Haferflockenmehl das zuvor mit der Farbe vermengt wird.
Nach etwa 3 Tagen haben die Maden dann die gewünschte Färbung angenommen,zu mindest 75 bis 80 %.
Zur Zeit laufen Rot und Schwarz besser als die anderen Farben.
Werde da noch weitere Versuche starten,soweit die Gesundheit mitspielt.

Die Frage ist aber, ob die Farbe dann auch im Wasser hält, weil die Maden von Außen eigtl. alles abstreifen. Im Wasser könnte sich Farbe dazu innerhalb von wenigen Minuten lösen.

Interessant ist es allemal.
 
AW: Gefärbte Maden

also doch mafia - und angst...
oder "ich seh was was du nicht siehst, ätschebätsch"?
verstehe das, sorry, getue nicht.

#d #d #d

werde aber auch nicht weiter insistieren.

Das Zeug tötet halt viel und hat bei Ratten übelst Geschwüre usw. hervorgebracht. Auf der Dose ist nen Totenkopf und nen toter Baum sowie nen toter fisch.....,halte ich es ebenso.Hat nix mit Mafia zu tun.



Ulli: Könnte für Wetten das es neulich noch da stand bei Roten 1 Ltr.. Verwendung in De.Verboten nun steht es da nicht mehr.

Das Verbot hat was mit Tierfutter und Lebensmittelgesetz zu tun,weil die färber unter verdacht stehen Krebs usw auszulösen.

Aber vieleicht gibt es ja mittlerweile neue färber...k.a. was da so geforscht wurde.
 

Jose

Active Member
AW: Gefärbte Maden

danke für die info, habs jetzt verstanden. und ist wirklich nicht geeignet für öffentliche postings.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Das Zeug tötet halt viel und hat bei Ratten übelst Geschwüre usw. hervorgebracht. Auf der Dose ist nen Totenkopf und nen toter Baum sowie nen toter fisch.....,halte ich es ebenso.Hat nix mit Mafia zu tun.

Na dann darf man aber bald nix mehr erwähnen (wobei deine Gefahrensymbolik eigentlich nicht stimmen kann). Es ist ja nun wirklich kein so großes Geheimnis was man dazu verwendet(e).
 
AW: Gefärbte Maden

Na dann darf man aber bald nix mehr erwähnen (wobei deine Gefahrensymbolik eigentlich nicht stimmen kann). Es ist ja nun wirklich kein so großes Geheimnis was man dazu verwendet(e).

Ich sagte doch in Uk foren fällt es ab und zu,ich erwähn es nur nicht weil ich andere nicht drauf aufmerksam machen will.

Die frage steht so oft im Netz,bei Madenzüchtern fragen Kunden danach und kaum jemand schreibt und sagt was dazu...muss seine gründe haben.

Und warum kann das Gefahrenzeichen nicht stimmen,auf meiner damaligen Dose 250gr davon war das so drauf,aber das schon paar Jahrzehnte her.

Ach so Der Baum und fisch in einem Zeichen,der Totenkopf extra Zeichen,wenn du das meinst,hinzu höchst Reizend etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Gefärbte Maden

Weil es soweit ich es in Erinnerung habe nicht giftig sondern "nur" gesundheitsgefährdend ist, welches (heute) eine andere Symbolik nutzt. Bezogen auf den gefährlichsten der verwendeten Farbgeber (welche Farbe gemeint war, wurde ja nicht näher erläutert).

Und was viele hier vergessen, es ist ein großer Unterschied ob man "fertige" Maden versucht zu färben oder ob man Maden in der Fressphase färbt.
 
Oben