Gefangene Fische lagern, transportieren

Tobi94

der den Barsch fängt
Hallo,
zunächsteinmal, ich habe die Suchfunktion benutzt aber keine wirkliche Hilfe gefunden.#c
Wir fahren Samstag mit dem Angelverein an einen Forellensee.
Wenn ich eine Forelle gefangen und getötet habe, wie gehe ich dann weiter vor?
Sollte ich sie ausbluten lassen?

Und wie kann ich sie lagern? Am liebsten in einer Kühlbox...aber dann in eine Plastiktüte, oder einfach so?
Oder wie macht ihr das?

Wie ihr seht...viele Fragen

Gruß
Tobi
 

antonio

Active Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

nicht in ner plastiktüte, kühlbox ist gut.
wenn du sie ordnungsgemäß getötet hast stellt sich die frage des ausblutens nicht.

antonio
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Also direkt in eine Kühlbox?
Oder sollte ich sie lieber auf ein Handtuch o.Ä. legen?
 

Bayerpaco04

Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Plastiktüte geht auch,mache ich eigentlich immer.
 
F

Franky

Guest
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Moin...
Ich rate zu einem "Ökobüdel" (=Baumwolltragetasche ;)), die man u. a. irgendwie/irgendwo im Schatten aufhängen kann (z. B. mit 3 Rutenhalten/Banksticks). Wenn man den noch schön nass macht, bleiben die Fische durch die Verdunstungskälte und den Wind schön kühl und "sticken" nicht in einer Plastiktüte "im eigenen Saft". Erst, wenn es nach Hause geht, würde ich den Fang mitsamt Tragetasche in eine KüBo (o. ä.) packen.
Plastiktüten gasen mitunter aus (Lösungsmittel), und das kann über ein paar Stunden die Fischqualität doch ziemlich mindern...
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Idealste ist die Kühlbox wenn möglich noch auf Eis kommt auf die Temperaturen an
habe aber auch in Danemark schon die Fische einfach am Ufer liegen sehen #d
Transport erfolgte dann auch in der Tüte und das bei 30°C #q und Sonne bis zum Braten
zum lagern empfehle ich Methode Franky
 

andy72

Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

warum benutzt du keinen setzkescher und schlachtest die forellen in einem schub wenn du nach hause fährst, unterwegs natürlich in der kühlbox!?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Ich rate zu einem "Ökobüdel" (=Baumwolltragetasche ;)), die man u. a. irgendwie/irgendwo im Schatten aufhängen kann (z. B. mit 3 Rutenhalten/Banksticks).

Genau so, feucht und luftig lagern, nicht in eine Plastiktüte.
Aus diesem Grund haben die "Old-Fashion" Fliegenfischer ihre Beute in einem Weidenkorb gelagert und transportiert.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

warum benutzt du keinen setzkescher und schlachtest die forellen in einem schub wenn du nach hause fährst, unterwegs natürlich in der kühlbox!?
Weil das dort verboten ist...

Okay, dann werde ich es mit der "Leinenbeutelmethode" machen.
Danke für eure Tipps!!!

Gruß
Tobi
 

antonio

Active Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren


weil sie dort schneller vergammeln.


Zitat: "warum benutzt du keinen setzkescher und schlachtest die forellen in einem schub wenn du nach hause fährst, unterwegs natürlich in der kühlbox!?"

könnte sein, daß dort kein setzkescher erlaubt ist.

antonio
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Ich denke das sinnvollste ist:
1.) Fische toeten und gruendlich waschen
2.) Wenn Trinkwasseranschluss vorhanden ausnehmen und Bauchhoehle gruendlich waschen
3.) Fische in Papier einschlagen (Zeitung oder Kuechenpapier)
4.) Fische einzeln in ne Tuete
5.) Fische in Kuehlbox mit Eis

Erklaerung:

Das Waschen ist wichtig, da alle Lebewesen im Bereich des Fleisches (Muskulatur etc.) eigentlich keimarm/ -frei sind. Durch das toeten werden aber mit dem Messer Keime von der Oberflaeche (Haut) in das Innere befoerdert.

Wenn kein Trinkwasser vorhanden ist, sollte deshalb auch auf das Ausnehmen verzichtet werden. Im Verdauungstrackt ist die Keimbelastung extrem hoch und es ist beim Ausnehmen nicht immer gewaehrleistet, das keine Keime in die Bauhoehle gelangen. Ist nun kein Trinkwasser vorhanden, vermehren sich diese Keime. Wird Teichwasser verwendet, werden zusaetzlich Keime in den Fisch eingebracht.

Mikroorganismen brauchen neben Naehrstoffen auch Wasser zur Fortpflanzung. Aus diesem Grund die Fische nach der Reinigung abtrocknen und gegebenenfalls in Papier einschlagen.

Die Gefrierbeutel verhndern das ersten Wasser vom geschmolzenen Eis an die Fische gelangt (waere ja wieder Wasser fuer die Keime) und zweitens den direkten Kontakt von Eis, Kuehlbox etc. mit dem Fisch.

Das Eis kuehlt den Fisch, damit wird das Wachstum von Mikroorganismen moeglichst verlangsamt.

Am besten noch die Box in den Schatten oder mit feuchtem Tuch abdecken und dann duerfte der Fisch einige Stunden halten.

Gruss

Jan
 

antonio

Active Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Ich denke das sinnvollste ist:
1.) Fische toeten und gruendlich waschen
2.) Wenn Trinkwasseranschluss vorhanden ausnehmen und Bauchhoehle gruendlich waschen
3.) Fische in Papier einschlagen (Zeitung oder Kuechenpapier)
4.) Fische einzeln in ne Tuete
5.) Fische in Kuehlbox mit Eis

Erklaerung:

Das Waschen ist wichtig, da alle Lebewesen im Bereich des Fleisches (Muskulatur etc.) eigentlich keimarm/ -frei sind. Durch das toeten werden aber mit dem Messer Keime von der Oberflaeche (Haut) in das Innere befoerdert.

Wenn kein Trinkwasser vorhanden ist, sollte deshalb auch auf das Ausnehmen verzichtet werden. Im Verdauungstrackt ist die Keimbelastung extrem hoch und es ist beim Ausnehmen nicht immer gewaehrleistet, das keine Keime in die Bauhoehle gelangen. Ist nun kein Trinkwasser vorhanden, vermehren sich diese Keime. Wird Teichwasser verwendet, werden zusaetzlich Keime in den Fisch eingebracht.

Mikroorganismen brauchen neben Naehrstoffen auch Wasser zur Fortpflanzung. Aus diesem Grund die Fische nach der Reinigung abtrocknen und gegebenenfalls in Papier einschlagen.

Die Gefrierbeutel verhndern das ersten Wasser vom geschmolzenen Eis an die Fische gelangt (waere ja wieder Wasser fuer die Keime) und zweitens den direkten Kontakt von Eis, Kuehlbox etc. mit dem Fisch.

Das Eis kuehlt den Fisch, damit wird das Wachstum von Mikroorganismen moeglichst verlangsamt.

Am besten noch die Box in den Schatten oder mit feuchtem Tuch abdecken und dann duerfte der Fisch einige Stunden halten.

Gruss

Jan

ich würd das eis in gefrierbeutel oder behälter tun und nicht den fisch, oder eben kühlakkus nutzen.


antonio
 

olaf70

Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Woran erkennt man eigentlich, daß ein Fisch durch zu warme Lagerung nicht mehr genießbar ist?
Am Geruch ist schon klar, ich glaube aber,daß die Grenze wohl schon vorher überschritten wird, oder?
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

@Olaf: Z.B. An den Kiemen...Bei frischem Fisch sind die noch rot durchblutet.
Außerdem an den Augen: Die sollten nicht trüb sein...
Wenn die Schleimschicht weg ist, ist der Fisch auch schon älter...
Gruß
Tobi
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

@ antonio

Das setzt aber voraus, das deine Kuehlbox vorher desinfiziert wurde, das Eis aus Trinkwasser besteht und nur keimarm damit hantiert wurde usw.

Ausserdem ist der Fisch in der Tuete vor etwaiger Verkeimung beim hantieren in der Kuehlbox geschuetzt.

Was spricht deiner Meinung nach gegen den Fisch in der Tuete?

Gruss

Jan
 

antonio

Active Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

@ antonio

Das setzt aber voraus, das deine Kuehlbox vorher desinfiziert wurde, das Eis aus Trinkwasser besteht und nur keimarm damit hantiert wurde usw.

Ausserdem ist der Fisch in der Tuete vor etwaiger Verkeimung beim hantieren in der Kuehlbox geschuetzt.

Was spricht deiner Meinung nach gegen den Fisch in der Tuete?

Gruss

Jan

oh deine gefriertüten sind auch nicht desinfiziert.
in der tüte kann die restfeuchte nicht weg vom fisch.

antonio
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

@ antonio

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aus diesem Grund soll der Fisch vorher abgetrocknet werden und im Idealfall in Papier eingeschlagen werden.

Eine Gefrietuete besteht meistens aus Polyethylen (niedriger Dichte). PE- LD wird bei Temperaturen zwischen 105 und 130 Grad verarbeitet. Da die Produktion fuer Gefriertueten als Packmittel, zumindest in Deutschland, gewissen Lebensmittelstandards (Definiert im FFGB) genuegen muss, kannst davon ausgehen, das neue, unbenutzte Gefrierbeutel keimaermer sind als 95% aller in unlaufbefindlicher Gefrierboxen die Angler fuer gewoehnlich mit sich rumschleppen.

Gruss

Jan
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Hallo zusammen,
Mit ist es immer wichtig, mit relativ wenig Gepäck unterwegs zu sein wenn ich nicht gerade über Nacht unterwegs bin. Bisher gehöre ich eher zur Plastiktütenfraktion (wie fast alle Angler die ich treffe eigentlich), da ich eh nur selten Fische entnehme. Einen Weidenkorb bzw. Einen Leinenbeutel empfinde ich als unpraktisch bzw ineffektiv (ich meine, wie hoch ist der Kühleffekt von verdunstendem Wasser bei 30ºC Umgebungstemperatur?) - da fiel mir jetzt einer der Rucksäcke von Behr, Balzer etc. Mit Kühlfach ins Auge. Meine Idee: Proviant und Getränke mit Kühlakkus im Kühlfach transportieren um im Falle einer Entnahme eine Isoliertasche aus dem Einzelhandel hervor zu zaubern und den Fisch (auf Zellstoff?) mit den Kühlakkus hineinzustopfen.
Haltet ihr das für Hygienisch und Praktikabel? Den Fisch am Wasser ausnehmen oder wenigstens die Kiemen entfernen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Hallo zusammen,
Mit ist es immer wichtig, mit relativ wenig Gepäck unterwegs zu sein wenn ich nicht gerade über Nacht unterwegs bin. Bisher gehöre ich eher zur Plastiktütenfraktion (wie fast alle Angler die ich treffe eigentlich), da ich eh nur selten Fische entnehme. Einen Weidenkorb bzw. Einen Leinenbeutel empfinde ich als unpraktisch bzw ineffektiv (ich meine, wie hoch ist der Kühleffekt von verdunstendem Wasser bei 30ºC Umgebungstemperatur?) - da fiel mir jetzt einer der Rucksäcke von Behr, Balzer etc. Mit Kühlfach ins Auge. Meine Idee: Proviant und Getränke mit Kühlakkus im Kühlfach transportieren um im Falle einer Entnahme eine Isoliertasche aus dem Einzelhandel hervor zu zaubern und den Fisch (auf Zellstoff?) mit den Kühlakkus hineinzustopfen.
Haltet ihr das für Hygienisch und Praktikabel? Den Fisch am Wasser ausnehmen oder wenigstens die Kiemen entfernen?

Hallo,

Plastiktüten benutze ich eigentlich nie. Früher war ich beim Fliegenfischen oft mit dem Weidenkorb unterwegs, mittlerweile ist der mir auch zu sperrig. Kommt wahrscheinlich vom Alter.
Jetzt trage ich die Fische in einer Schlaufe, bis ich beim Auto bin, wo ich eine Styropor-Box mit Kühlakkus habe.
Wenn ich beim Hechtfischen mal einen entnehme, so trage ich den auch offen (geht ja auch wegen der Größe kaum anders).
Beim Auto angekommen, kommt der in ein Handtuch und dann (weil er nicht reinpasst) in die offene Styrporo-Box mit Kühlakkus drunter und drauf. Beim, bei mir seltenen, Karpfenfischen, dann aber immer mit Entnahme, bin ich in der glücklichen Lage, von meinem Top-Fangplatz innerhalb einer halben Stunde zu Fuß nach Hause zu kommen. Bis dahin trage ich den/die Fische (sind nie mehr als zwei) in einer Schlaufe heim. Ansonsten würde ich wie bei den Forellen verfahren.
Die Kiemen entferne ich immer, zumindest bei Fischen, welche mit dem Kopf zubereitet werden, da dies der Teil des Fisches ist, welcher als erstes in Fäulnis übergeht.
Übrigens habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen, dass man den Fisch erst Zubereiten oder auch Einfrieren sollte, wenn er die Totenstarre durchlaufen hat, was je nach Außentemperatur nach meiner Erfahrung zwischen zwei und sechs Stunden dauert.

Petri Heil

Lajos
 
Oben