Gefangene Fische lagern, transportieren

bootszander

Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Oh je plastiktüten sind das schlimmste was man machen kann. In ein handtuch einwickeln ist immer ok. Pilze und fische nieeemals in plastik.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Also sind die Isoliertüten von Aldi und Co auch unbrauchbar um den Fang bis man zum Auto geht kühl zu halten?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Wenn nicht aktiv z.B. mit Kühlakus gekühlt wird, ist die Beste Aufbewahrung für Fisch am Wasser immer noch die Baumwoll/Jutetasche.
Der Fisch sollte nicht ausgenommen werden, weil hierbei erst mal durch Eröffnung des Bauchraums und dabei ist es fast nicht zu vermeiden diesen mit Bakterien zu kontaminieren, eine Inizialzündung für explosionsartiges Bakterienwachstum gestartet wird!
Die Tasche sollte im Schatten und luftig hängen, bestenfalls im Wind und ganz wichtig ,feucht gehalten werden.
An einem warmen Sommertag kann es sein, dass man sie jede halbe Stunde wieder befeuchten muss, weil sie trocken wird.
Kondensationskälte kann nur mit Feuchtigkeit funktionieren!
Ich habe so selbst schon, vorwiegend Hechte, über einen Sommertag gebracht!
Was viele auch vergessen, zumindest wenn sie an tiefen Gewässern angeln, wo eine stabile Sprungschicht besteht, sie haben den "Kühlschrank" direkt vor der Nase!
Bei uns im Baggersee ist die Wassertemperatur unterhalb von ca.7,5m, im Sommer, etwa 8 Grad.
Ich habe so auch schon Fische über den Tag gebracht, einfach im Setzkescher auf 10m
Wassertiefe versenkt, wobei natürlich ein Boot hilfreich ist.

Jürgen
 

Raubwels

Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Hi,
also ich lager meinen Fang immer in einer Kühltasche die mit 2 gefrorenen 1,5 Liter Flaschen gekühlt wird. Das reicht um den Fisch von morgens bis Abend kühl zu halten. Wichtig ist das die Kühltasche im Schatten steht und die Kühlflaschen auf dem Fisch liegen. Selbst abends sind die Flaschen noch nicht ganz aufgetaut.

MFG
Raubwels
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Hallo ich rate auch zu einer Kühlbox, kann man auch prima mit Trockeneis von der Tankstelle befüllen, solltest du keine besitzen geht auch so ne Leinentasche feucht im Schatten aber nicht für Ewigkeiten ne andere Möglichkeit ist auch noch den getöteten Fisch in einem Drahtsetzkescher im See zu kühlen. ...natürlich nicht wenn das Wasser 25 Grad hat. ..
Aber so ne ganz normale Kühlbox bekommt man für kleines Geld und kann man gerade als Angler sehr oft gebrauchen .

LG Michael
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Ohje, dann hab ich bis jetzt ja immer alles falsch gemacht. Fisch am Wasser ausgenommen und dann in Isotüte nach Hause. |rolleyes
Gestorben bin ich davon aber auch nicht.
Hat aber nichts zu sagen, ich esse ja auch die rote Hälfte vom Apfel. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Hallo ich rate auch zu einer Kühlbox, kann man auch prima mit Trockeneis von der Tankstelle befüllen, [...] ..
Aber so ne ganz normale Kühlbox bekommt man für kleines Geld und kann man gerade als Angler sehr oft gebrauchen .

LG Michael

Deswegen ja die Idee mit dem Rucksack mit Kühlbox um da die Akkus lange frisch zu halten und um dann den Fang bei der Spinntour o.ä. in eine Isotüte zu packen und Heim zu transportieren. Eine handelsübliche Kühlbox ist mir dafür zu sperrig und der Rucksack enthält ja sympathischer Weise noch das restliche Tackle etc.
Aber das es trockeneis an der Tanke gibt ist mir tatsächlich enorm neu
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Trockeneis ist mir jetzt auch neu. Aber bei uns gibts da Crasheis das hält auch einige Stunden. Nehm ich immer zum Bier kühlen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische lagern, transportieren

Ich schließe mich der Frage mal an.

Eine Plastiktüte ist bei mir der Standard zum Transport gefangener Fische. Die vordringliche Frage beim Transport ist wohl wieviel Zeit zur Verfügung steht, besonders wenn KEINE Kühlmöglichkeit vorhanden ist, weil man z.B. mit dem Bike unterwegs ist.

Es kommt schon mal vor, dass ich auf den frühen Abend einen Fisch fange, und eine Stunde später erst abhaue und der Fisch dann 2 Stunden später ausgenommen, geschuppt und filetiert in den TK wandert oder in den Kühlschrank, wenn Tag später verzehrt wird.

Meine Frage ist, wie lange kann der Fisch nach dem Fang noch unbedenklich der Umgebungstemperatur ausgesetzt werden. Nehmen wir mal ein Mittel von +15 Grad an. Bin ich da mit 2 Stunden schon überm' Limit? Wie lang kann der Zeitraum maximal sein?
 
Oben