Geflecht bei Feederrute

New

Member
Hey Jungs, hab mir letztens im Ausland ne neue Feederrute gekauft.
Da ich öfter am Rhein in großer entfernung fische, hab ich mir überlegt geflochtene aufzuspulen. Jetzt brauch ich euer Fachwissen.
Halten die Ringe der Feederrute oder werden sie beschädigt.

Kann euch keinen Link oder Shop sagen, des is eine aus Ungarn, die gibts hier nicht. Hab schon lange gesucht.

aber falls die jemand hat (Eurostar Master Class Feeder)

Vielen Dank
 

antonio

Active Member
AW: Geflecht bei Feederrute

kommt auf die ringeinlagen an.
wenns malübertrieben gesagt plastikeinlagen sind, dann hast du schlechte karten.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht bei Feederrute

Wenn es die Eurostar ist, die ich meine (Eurostar = Ex-Silstar unter der Regie der DAM vor der großen Pleite), dann hat sie SIC-Ringe und verträgt Geflechte. Ist die Rute schwarz lackiert und hat sie einen Griff aus Moosgummi-Kork-Mix? Wenn ja, dann ist das Modell etwa 10 Jahre alt.
 

pfuitoifel

Perückendesigner
AW: Geflecht bei Feederrute

An deiner Stelle würde ich ne dünne,geflochtene Schnur benutzen.Man sollte ja immer etwas auf sein Gerät achten,also würde ich an deiner Stelle eben etwas besser auf die Ringe achten.Wenn die Ringe das nicht abkönnen,dann dürfte vermutlich der Rest der Rute auch nicht viel taugen,ergo wäre es nicht so ein großer Verlust.
Nur einen Rat möchte ich dir geben,auch auf die Gefahr hin,daß du es schon weißt;montiere unbedingt eine monofile Schlagschnur in doppelter Rutenlänge.Wenn sich die Montage nämlich beim Auswerfen mit der Spitze verheddert (ist selten,kommt aber vor),dann biste froh für das Stückchen Monofil.Dann fliegt dir nämlich nur die Montage weg.Ohne die Schlagschnur bricht dir nämlich die Spitze ab.

Jetzt wünsch ich dir viel Erfolg beim Feedern,und immer nen vollen Kescher.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Geflecht bei Feederrute

Ich würde generell von der Verwendung von geflochtenen Schnüren abraten da sie:
1. keine guten Abriebwerte haben und damit besonders am Rhein sehr schnell kaputt sein werden
und 2. sich sehr oft beim Wurf verhedern, sprich es bilden sich kleine Schlaufen die aber sehr schnell größer werden können. So etwas wird die ziemlich sicher die kleinen Ringe an der Spitze abbrechen.
 

pfuitoifel

Perückendesigner
AW: Geflecht bei Feederrute

Ich würde generell von der Verwendung von geflochtenen Schnüren abraten da sie:
1. keine guten Abriebwerte haben und damit besonders am Rhein sehr schnell kaputt sein werden
und 2. sich sehr oft beim Wurf verhedern, sprich es bilden sich kleine Schlaufen die aber sehr schnell größer werden können. So etwas wird die ziemlich sicher die kleinen Ringe an der Spitze abbrechen.

Die geringe Abriebsfestigkeit multifiler Schnüre ist ein weiterer Grund für die Verwendung monofiler Schlagschnüre.Bei Schlaufenbildung hat man es entweder mit einer bescheidenen Schnur zu tun,oder die Schnur wurde falsch aufgespult.Sollte beides nicht der Fall sein,dann sollte man an seiner Wurftechnik arbeiten.
Also ich kann beim Feedern auf Distanz nur zu Geflochtener raten.
 

antonio

Active Member
AW: Geflecht bei Feederrute

Ich würde generell von der Verwendung von geflochtenen Schnüren abraten da sie:
1. keine guten Abriebwerte haben und damit besonders am Rhein sehr schnell kaputt sein werden
und 2. sich sehr oft beim Wurf verhedern, sprich es bilden sich kleine Schlaufen die aber sehr schnell größer werden können. So etwas wird die ziemlich sicher die kleinen Ringe an der Spitze abbrechen.


das mußt du mal genauer erklären.

antonio
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht bei Feederrute

Bei dieser Rute würde ich von einer Schlagschnur dringends abraten, da die Spitzen extrem kleine Ringe haben und der Schlagschnurknoten garantiert Zores machen wird.
 

New

Member
AW: Geflecht bei Feederrute

Is ne Dehnungsarme Mono dann besser und zeigt die die Bisse überhaupt zuverlässig an?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht bei Feederrute

Reicht vollkommen. Jedenfalls mir und ich fische auch oft am Rhein.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Geflecht bei Feederrute

Ich fische am Rhein bei Düsseldorf ausschließlich mit einer dünnen geflochtener Schnur. Den Futterkorb montiere ich mit einer Schlaufenmontage ins Geflecht und schlaufe ein monofiles Vorfach ein. Am Ende eines Angeltags werden dann so ca. 3 -5 Meter des Geflechts abgeschnitten und entsorgt. Probleme mit dem Geflecht hatte ich noch nicht, fische aber so Gut wie ausschließlich über Kies.
 

pfuitoifel

Perückendesigner
AW: Geflecht bei Feederrute

Andal kennt die Rute,ich kenne sie nicht.Und wenn er von einer Schlagschnur abrät,dann würde ich mir entweder mit monofiler Schnur fischen oder mich nach anderen Spitzen mit größeren Ringen umsehen.Doch mit ner guten Monofilen ist die Bißerkennung auch nicht viel schlechter.Kannst halt nicht ganz soweit auswerfen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Geflecht bei Feederrute

Erstmal ist nichts gegen geflochtene beim Feedern zu sagen, ich nutze sie selber sehr gerne. Eine gute geflochtene Schnur ist die Sufix Feeder Braid (kostet aber mittlerweile auch recht gut, deshalb wird grade nach günstigeren Alternativen gesucht).

Ich nutze allerdings geflochtene im Stillwasser, bei Strömung wechsel ich auf monofile Schnur. Von daher würde ich auch zu einer dehnungsarmen monofilen Schnur raten von ca. 0,25mm. Da ich aber nicht solche extremen Bedingungen wie den Rhein habe kann ich keine Schnurempfehlung in die Richtung abgeben. Da frage mal den KaiC hier im Forum. Der fischt ja öfter am Rhein.
 
Oben