geflochetene / FC Verbindung reisst immer ab !

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Bilch

Otto-Normalangler
Immer diese "Es könnte ja der 2m Waller einsteigen Geschichte" wenn man leicht auf Barsch angeln will.
Auch wenn ich barschangle, müssen die Knoten halten, hier geht es ja nicht um die Schnurtragkraft, sondern um den Knoten. Nur weil ich den Zugtest nicht gemacht habe, sind mir vor Jahren einige Fische mit einem Kuko im Mund davon geschwommen. Jetzt überprüfe ich immer alle meine Knoten. Es passiert, dass einer, der vor ein, zwei Wochen bombenfest gehalten hat, heute, wenn ich die Rute aus dem Schrank nehme, nicht mehr hält.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Auch wenn ich barschangle, müssen die Knoten halten
Absolut, daher habe ich diesen Teil ja auch zitiert.

wenn man den Knoten gebunden hat, den Knoten unbedingt einen Zugtest unterziehen!!!

Aber es halten auch Knoten an 0,06er Geflecht und 0,28er FC/Mono. Da muss man seinen Knoten finden und ihn sauber binden und nicht die Schnurstärke aufrüsten.
 

warrior

Well-Known Member
Moin, das FC sollte weich sein, damit sich die Kreuzwicklung vom FG Knoten schön reinzieht.
Bei dünnen Schnüren verwende ich gerne auch mal den Mahin Knoten, wenn es schnell gehen muss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mag ja sein das all die genannten Knoten irgendwie halten, aber das ist ja nicht das einzige vorrauf es ankommt.
Ich Fische nur BC Combos und in der Regel mit Microguides, die durchmesser der Ringe ist wirklich Micro.
Da möchte ich keinen Knoten durch die Ringeballern, den FC binde ich in der Regel zuhause mit einer vorfachlänge in Rutenlänge so das der Knoten nicht auf die Rolle aufgespult wird.
Dabei versuche ich die Tragkräfte der Schnüre so zu wählen das die höchste Tragkraft die Hauptschnur hat dann das FC.
Am Snap mache ich einen einfachen Clinchknoten mit 4-6 wicklungen, wenn was reisst dann am Snap.
An meiner Forellencombo fische ich eine 0,06er PE mit 0,18er Stroft LS, der FG müsste vom letzten Jahr sein.
Wenn das alles passt braucht man den Knoten wirklich selten am Wasser binden.
Das ist auf jeden Fall eine sehr logische Maßnahme. Den "miesesten" Knoten direkt am Köder. So nimmt der Fisch, wenn es schon reissen muss, wenigstens nicht auch noch Schnur mit. thumbsup
 

trawar

Well-Known Member
Das ist auf jeden Fall eine sehr logische Maßnahme. Den "miesesten" Knoten direkt am Köder. So nimmt der Fisch, wenn es schon reissen muss, wenigstens nicht auch noch Schnur mit. thumbsup
Gott sei dank ist mir noch nie ein Fisch aufgrund eines Knotenbruches abgehauen.
Die intention ist eher das bei einem Hänger wenn schon der Köder im Wasser bleiben soll und nicht noch unmengen an Schnur.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Achtung - hier kommt mein Idiotentrick ( den ich selber natürlich anwende ab100)

Man nehme eine angepasst dünne Geflochtene und knote sie an einen kleinen Wirbel ohne Karabiner.

Dann knote man eine entsprechende Vorfachschnur in der gewünschten Stärke an die andere Wirbelseite.

Und ZackdieBohneBingoBongoBungaBunga läuft datt .

Für schwere Stümper ( wie mich ) ideal...

R.S. coffeegirl
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Achtung - hier kommt mein Idiotentrick ( den ich selber natürlich anwende ab100)

Man nehme eine angepasst dünne Geflochtene und knote sie an einen kleinen Wirbel ohne Karabiner.

Dann knote man eine entsprechende Vorfachschnur in der gewünschten Stärke an die andere Wirbelseite.

Und ZackdieBohneBingoBongoBungaBunga läuft datt .

Für schwere Stümper ( wie mich ) ideal...

R.S. coffeegirl
Gute Ideeab121,
klappt leider nur bei nem kurzen Vorfach. Ansonsten kann man sich schon mal neue Ringeinlagen bestellen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Da gebe ich Dir zum Teil
Recht , so bis zu 1m. aber kein Problem - und ein längeres Vorfach brauchte ich noch nie - sogar nicht auf Barsch im glasklaren Wasser.

Übrigens konnte ich bei ( deutlich preiswerterer ) Vorfach - Mono noch keinen fangentscheidenden Nachteil im Vergleich zu F.C. feststellen.

F.C. und seine "Vorteile" sind reines Marketing und ein Werbe-Gag für Mehrbezahler.

R.S. coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

ich erinnere mich daran, vor Jahren beim Forellenfischen mit Spinner Größe 3 , ein 25er FC vorgeschaltet zu haben.

Es wurde auf Seeforelle "geblinkert" und ein exakt montiertes, unbeschädigtes FC riss nach wenigen Würfen mittig durch.

Einen weiteren Bruch gab es beim Anhieb am Wirbelknoten.

2 Spinner verloren und eine wohl maßige Seeforelle mit einem Drilling im Maul...das sind meine erinnerungen an ein FC Vorfach in 25er "Stärke".

Hart, spröde , keine Dehnung und "unnatürliche" Abrisse.

Beim Wechsel auf 25er Qualitätsmono war das erledigt.

Ich rate dem Threatersteller deswegen bei gleichen Knoten zu einem Wechsel auf Monofile in angemessener Stärke.

BITTE UNBEDINGT BERICHTEN , ob es zu weiteren Verlusten kommt und ob die Bisse ausblieben !

Ich tippe auf "Doppel-Nein" !!!

R.S. coffeegirl
 

fluefiske

Well-Known Member
Achtung - hier kommt mein Idiotentrick ( den ich selber natürlich anwende ab100)

Man nehme eine angepasst dünne Geflochtene und knote sie an einen kleinen Wirbel ohne Karabiner.

Dann knote man eine entsprechende Vorfachschnur in der gewünschten Stärke an die andere Wirbelseite.

Und ZackdieBohneBingoBongoBungaBunga läuft datt .

Für schwere Stümper ( wie mich ) ideal...

R.S. coffeegirl
Damit Du diesen kleinen Wirbel nicht durch den Spitzenring knallst,mach eine kleine Gummiperle vor den Wirbel als Puffer.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@hanzz

Jeder, wie er mag.

Für mich ist dieser ( teure ) Artikel nicht praxistauglich genug.

Übrigens nehme ich auf Zander und Großbarsche ( Barsch allerdings trübe norddeutsche Gewässer ) ein 40-45er Monovorfach ,

funktioniert einwandfrei und kostet praktisch Nix !

R.S.coffeegirl
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jetzt hat es sich schon so schön eingebürgert, das Hinz & Kunz das FC als Allheilmittel für alles ansehen. Und dann kommt ihr daher und sagt, dass es einfaches Mono auch tut! :laugh :laugh :laugh

Ich trau mir wetten, dass noch nicht mal alles FC ist, wo FC draufsteht. Kann ja eh keiner wirklich überpfüfen - ungefärbt und etwas steif reicht ja.
 

yukonjack

Well-Known Member
Jetzt hat es sich schon so schön eingebürgert, das Hinz & Kunz das FC als Allheilmittel für alles ansehen. Und dann kommt ihr daher und sagt, dass es einfaches Mono auch tut! :laugh :laugh :laugh

Ich trau mir wetten, dass noch nicht mal alles FC ist, wo FC draufsteht. Kann ja eh keiner wirklich überpfüfen - ungefärbt und etwas steif reicht ja.
reicht eben nicht ab71
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Reicht vollkommen, um es diesem Hinz und dem Kunz anzudrehen. Alles andere ist Nebensache.
 

kefal

Active Member
So, ich nochmalsmile01
habe heute stundenlang Knoten probiert.
  • Albright
  • doppelter Grinner
  • Clinch-Schlagschnurknoten, (Composite-Knoten, Jochen Knoten)
Als Schnur 0,10 geflochtene und 0,21 Mono = fast jeder 3. gerissen bei allen 3 Knoten!
0,10 geflochtene und 0,45 Mono = jeder Knoten hat gehalten

Es gab nur einen Knoten der bei der Konstellation 0,10 gef/ 0,21 Mono immer gehalten hat und zwar der Clinch wenn die Schlaufe bei der Mono nicht einfach sondern 3 fach war !
 

Anhänge

  • 20201031_192354.jpg
    20201031_192354.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174

rustaweli

AB-Matze
Man muß auch nicht immer alles als neumodisch und Quark abtun. Vielleicht tut es auch Mono, mag sein. Kommt wohl aber auch auf Methode und Präsentation drauf an. Bei langsamen und raffinierten Methoden setze ich auf FC. Ebenso sah ich mal ein Video. Dort wurden verschiedene Schnüre nebeneinander eingespannt und unter Wasser aufgenommen. Da waren nunmal klare Unterschiede zu erkennen. FC ist aber auch nicht gleich FC!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als Schnur 0,10 geflochtene und 0,21 Mono = fast jeder 3. gerissen bei allen 3 Knoten!
0,10 geflochtene und 0,45 Mono = jeder Knoten hat gehalten
Dann stimmt offensichtlich etwas mit der Schnur nicht. Versuche es nochmal mit einer anderen 21er mono.
 
Oben