Geflochtene für das Method-Feeder fischen?

Kirmizz

Member
Bin Karpfenangler und nutze fast immer geflochtene Schnur, kann eigentlich kaum Nachteile entdecken. Will mich aber im nächsten Jahr mehr dem Feedern widmen, so auf Brassen, Schleien etc. Bei den YT-Videos zum Feedern mit Korb oder Method-Feeder fällt mir auf, dass eigentlich nur Mono genutzt wird. Ist Geflochtene für das Feedern nicht gut geignet?
Eigentlich kann ich mir vorstellen, dass man mit Geflochtener den Biss schneller wahrnimmt und auch weiter raus kommt.
 
Ich habe eine Method Rute mit zwei Spulen. Eine mit Mono (0,25mm) und die andere mit Geflecht (0,10mm). Wann ich welche Schnur nehme, entscheide ich nach der Entfernung zum Spot:

[1] In meinem Vereinsgewässer sind das 25m bis 45m. Da nehme ich immer die Mono-Schnur. Auf die kurze Entfernung ist die Dehnung der Schnur schon sehr vorteilhaft um die Fluchten, gerade in den ersten Minuten, gut abzufedern.

[2] In fremden Gewässern kann der Spot schon mal 70m+ entfernt sein. Da nehme ich gern die Geflecht Schnur. Das Werfen wird deutlich erleichtert, man sieht den Bis besser und die Fluchten lassen sich immer noch bewältigen, da halt 70m Schnur draußen sind. Wobei ich da immer noch eine Schlagschnur von ca. 2 Rutenlänge davorschalte.
 
Oben