Geflochtene Schnur, aber welche?

Wattwurm

New Member
Moin, MoinSeit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine Twisterrute von monofile auf geflochtene Schnur umzustellen.
In diesem Falle hatte ich an die Fire Line gedacht. Nun habe ich allerdings schon gehört, daß diese nicht so gut sein soll. Demnach soll sie sehr drahtig sein und die Beschichtung soll sehr empfindlich gegen Steine und Muschelbänke sein.
Hat Jemand Erfahrungen mit der Fire Line oder könnt Ihr mir andere Schnüre empfehlen?Vielen Dank im Voraus!Wattwurm
 
Moin Wattwurmich habe vor ca. einem halben Jahr zum ersten mal geflochtene Schnurr zum Spinnfischen an der Ostsee auf Dorsch und Meerforelle ausprobiert. Und bin seitdem begeistert davon. Mein problem ist das ich an Stellen fische wo es sehr steinig ist und es viele Muscheln gibt. Das hatte zur folge das die monofile Schnurr nach ein paar würfen aufgerauht war und bei schon geringer Belastung riß. Ich habe mir dann 12 Fireline aufgespult und es damit probiert. Ich fahre sehr oft zum Spinnfischen an die Ostsee und habe bis jetzt noch keine Probleme mit der Fireline gehabt. Sobald die schnurr nass ist, ist sie auch nicht mehr drahtig und mann kann enorme Weiten damit erzielen. Zwischen den ganzen Steinen und Muscheln ist die schnurr noch nicht aufgerauht worden obwohl ich auch öfters mal am Grund fische. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück nachdem ich vorher viele Blinker und auch Fische an monofiler Schnurr verloren habe, habe ich momentan damit keine Probleme mehr.Gruß
Thomas
 
Hallo !!!!
Ich benutze seit einem Jahr 12 er und 10 er Fireline zum Feedern und Spinnfischen, ohne Problem-ich bin sehr zufrieden, die Steifigkeit verliert sich.
Beim Feedern mit Schlaufenmontage monofile Schlnur vorschalten sonst gibts Schnursalat.
Gruß Achim
 

Andreas_S

Member
Ich nutze 0,25 Fireline für Norge, ohne Probleme, klasse das Zeug.

------------------
***Moderator Angeln in Norwegen***
www.nordmeer.de
 
Ich habe zum Spinnfischen eine Spule mit Silstar-Schnur, Raptor heißt die. Eine 0,12er mit 4,5 kg Tragkraft. Die finde ich sehr gut und habe auch keine Probs mit aufrauhen.
Es kommt aber immer auf die Begebenheiten an ob die Schnur zum Einsatz kommt. Meißtens nehme ich doch lieber eine Monofile und zwar hab ich da die Berkley Trilene drauf in 0,22er Stärke. Auch mit der kann man enorme Wurfweiten erzielen.

------------------

www.funfishingteam.de
 

Wattwurm

New Member
Moin Moin! Danke für die Infos!
Ich werde mir dann mal die Fire Line kaufen.
Mal sehen, wo ich sie am günstigsten bekomme.MfG
Wattwurm
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich mag die Fireline nicht so gerne, trotz der vielen guten Kritiken, die sie hier bekommen hat. Hatte immer weider Probleme beim werfen. Da riss oft die Schnur, und zwar nicht am Knoten, sondern immer ca. 1m hinter dem Knoten. NAch vielem Probieren benutze ich seither nur noch 2 Schnüre (geflochten):
Die Dyna CAst von AHF Leitner und dieGTP von BK - Angelgeräte. Die sind besser und preiswerter.
MfG
 
Oben