Geflochtene Schnur als Vorfach?

C

Christian D

Guest
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Oh, leider nicht genau gelesen! Sorry! #t
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Ungenommen: die geflochtenen (besser verdrallten) Vorfächer werfen sich prima, rollen gut ab. Aber das wars für mich auch schon. Dafür saugen sie sich mit Wasser voll und sind sehr gut sichtbar. Man muss noch eine Spitze vorschalten und die sollte mindestens 1m sein. Daher bevorzuge ich Polyleader. Damit kann ich absolut genau bestimmen wie sich das Vorfach verhalten soll und ich benötige nicht noch 1m "Schlabberleine" dahinter. Polyleader rollen ebenfalls perfekt ab und lassen sich gut werfen.
 

jflyfish

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin,
ja das stimmt, das braucht eine Monospitze (Fluo-carbon), und wenn die Sonne drauf scheint ist's gut sichtbar. Das gilt beides übrigends auch für Polyleader, die nebenbei ein Vermögen kosten, zu schlechteren Wurfeigenschaften führen (da hohes Eigengewicht) und im entscheidenen Moment den Geist aufgeben (selbst gesehen).
Mein Fazit: Schwimmende PL sind so überflüssig wie ein Kropf und nützen nur dem Handel.
Der Einsatz für verzwirnte Vorfächer ist eher beim Drogenfliegenfischen und im Flachwasser mit starken Fischen (Meeräschen -Schockabsorber) zu sehen.
TL
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

@ jflyfish
Danke für deine Mühe, aber das ist nicht das, was ich gesucht habe. Ich habe meine Vorfächer nach der Methode gebaut, wie es in dem von dir geposteten Link beschrieben ist. So erreicht man eine 5fache Verjüngung, so weit, so gut. Das mit dem gleichmäßigen Verdrallen zweier schnurbündel find ich ist ein nicht sooo großes Problem, man muss halt aufpassen.
Was mich aber stört ist, dass das dünne Ende des Vorfachs immer noch aus 6 Einzelfäden besteht, ich hätte es lieber dünner. Mich interessiert, ob es eine Methode gibt, dünnere Spizen herzustellen, ohne irgendwo knoten zu müssen. Gibt es aber wohl nicht. Da man aber, wie schon geschrieben, aufgrund der Sichtbarkeit eine recht lange Spitze vorschalten muss, ist das im Endeffekt auch egal...
Grüße
 
D

dat_geit

Guest
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Ich stimme mit der Herstellung der verdrallten Vorfächer in so weit überein, dass dabei wirklich ein tolles und vor allem sehr stark belastbares Vorfach heraus kommt.

Die Einwände in Bezug auf die Sichtigkeit und den Absinkeffekt kann ich zwar auch teilen, aber sie greifen lediglich beim Trockenfischen.

Diese Art der Vorfächer und ihre Herstellung kommt aber aus dem Nassfliegenfischen (siehe auch Buch von Hans Steinfort, Nassfliegenfischen) wo diese sog. Nachteile nicht vorhanden sind.

Ausserdem werden diese speziellen Vorfächer dann noch zusätzlich mit kleinen Bleiwicklungen versehen, die dann noch überzogen werden.

Die Herstellung und der Einsatz dieser tollen Vorfächer wird in dem Buch sehr schön und einfach beschrieben. Ich kann dieses Buch insbesondere denjenigen, die sich bisher noch nie mit dieser Methode des Fliegenfischen befasst haben nur empfehlen.

Andy
 

Al-Capone

New Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

@ Christian D
Ich will es übrigens versuchen mit der Trockenfliege auf Äsche zu angeln. Werde jetzt also meine Rute nach euren Tips mal mit der mint-grünen Fliegenschnur ausstatten und ein mono-Vorfach in etwa Rutenlänge dranmachen. Die Trockenübungen mit dem Werfen gingen auch schon sehr gut. Und bei ca. 4-5 m Flußbreite brauche ich auch noch nicht so weit hinaus.
MfG
André
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Moin!
Also, daß die verdrillten (nicht geflochtenen!!!) Vorfächer nicht fürs Trockenfischen taugen, kann ich nicht unterschreiben. Ein wenig Schnurfett u.die Dinger schwimmen ohne Probleme. Selbst das ist nach meiner Erfahrung meist nicht nötig. Ich habe schon in einem anderen Posting darüber geschrieben: Die verdrillten Vorfächer gibt es in Längen von höchstens 160 cm und sie sind mit einem Pitzenbauer-Ring versehen. Ich habe jedenfalls noch keine längeren gefunden.
In den Ring knüpfe ich ca. 30 cm Mono 0,20 u. daran ca. 60 cm Mono 0,16. So streckt sich das Vorfach hervorragend u. ist infolge der davor geküpften Mono auch nicht sichtbarer, als jedes andere Vorfach. Der gedrillte Teil vertüddert sich kaum mal, selbst bei einer propellernden Fliege. Der vordere Teil ist gegebenenfalls schnell neu eingeknüpft.
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Wie schon geschrieben, selber herstellen! ist gar nicht so schwer und je nach dem, wie man das Brett baut, bekommt man 2m Vorfächer oder noch länger.
Ich würde eher sagen, das man mit den gedrillten Vorfächern Probleme beim Nymphenfischen bekommt, denn meine schwimmen recht gut (für meinen Geschmack ein wenig zu gut zum Nymphenfischen).
Ach ja, selber herstellen lohnt sich finanziell auch sehr stark. Im Handel bezahlt man ja fast 10€ für so ein Vorfach, selbst gebaut nur wenige cents bis wenige €, je nachdem, wie viel Restmaterial man noch zuhause rumliegen hat...
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Hallo Fangnix, so ist auch meine Erfahrung. Zum Nymphen - u. Streamerfischen eignen sich die gedrillten Vorfächer nicht so gut, eben weil sie gut schwimmen u. dadurch die Nymphe beim Absinken behindern.
Setze doch bitte mal eine Anleitung für Herstellung und Gebrauch des Knüpfbrettes ins Forum.
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Hier gibt es eine deutsche Anleitung, nach der ich gearbeitet habe. Am meißten geholfen hat mir der Bauplan für das Brett (Link oben recht auf der Website), der Text ist nicht sehr leicht verständlich...
Also, man nehme recht dünnes Monofil (z.B. 15er) und bindet eine Schlaufe, welche man in die Öse am oberen Ende des Bretts hängt. Num macht man 3 Windungen zum Holzzapfen A und zurück zur Öse. Dann mit der Schnur von der Öse zum Zapfen B und zurück zum Zapfen A. Jetzt wird's kompliziert zu beschreiben, ich versuchs mal (die Durchfürung is einfach,wenn man es verstanden hat):
Die Schnurspule unter den drei Schlingen durch nach oben führen und die Schnur vor den Zapfen ziehen. Die Schlaufe hängt nun an den drei Schlaufen von Öse nach A und zurück...
Das ganze wiederhohlen wir nun einmal, also hin zu B, zurück zu A, unter den Schlaufen durch, wieder zu B. Diesmal an B vorbei zu C führen, zurück zu B, unter den Schluafen durch (...) und wieder zu C. Ca. 10cm hinter C die Schnur abschneidenund eine Schlaufe um C binden.

Das gleiche an der anderen Seite des Bretts wiederhohlen.
Nun eine Bohrmaschiene, die schön schnell dreht nehmen, einen Haken ins Bohrfutter einspannen und die beiden Schlaufen eines Stranges nehmen und den Strank von den Zapfen abziehen (stramm halten). Nun so lange drehen bis sich der Strang um 10% gekürzt hat (2 Meter Markierung auf dem Brett). Bei meiner Bohrmaschine sind das ca. 30 sec. volle Pulle drehen...
Nun (den Strang strammhalten!) die beiden Schlaufen in den einen Nagel einhängen.
Dann den zweiten Strang verdrallen, auch einhängen.
Nun etwas leicht drehendes mit einem Haken o.ä. vorne dran nehmen (ich nehme z.B. eine Hochseewirbel, der lässt sich gut festhalten...), und vorsichtig beide Stränge in den Haken einhängen (Stammhalten nicht vergessen!!!).
Nun langsam locker lassen, beide Stränge verdrallen sich dann sofort miteinander. Damit das gleichmäßig passiert, zwischendurch immer wieder stamm ziehen und erneut ein wenig mehr locker lassen.
Irgendwann verdrehen sich die beiden Stänge nicht mehr umeinander, dann ist das Vorfach fast fertig. Nun noch Schlaufen in die Enden knoten, meinetwegen auch einen Pitzenbauerring...
Wer ganz gewitzt ist spleißt sich Schlaufen...
Die würd ich dann mit Bindegarn und Sekundenkleber oder Aquashure oder was auch immer sichern, so erhält man deutlich schlankere Schlaufen, als wenn man knotet (so ein Knoten wird ein dicker, unansehnlicher Knubbel)

Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben. Sonst gibt es im Web noch einige weitere Anleitungen auf deutsch und englisch (googelt nach verdrallten/verdrillten/verzwirnten/gezwirnten Vorfächern bz. furled leader).

Grüße
 
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Hallo Fangnix, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich glaube schon, daß ich damit zurechtkommen werde.
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 

Fangnix

Member
AW: Geflochtene Schnur als Vorfach?

Freut mich! Ich hab heut beim Angeln 'n anderen Fliegenfischer getroffen und der war sofort begeistert von dem Vorfach und wollte, dass ich ihm auch so eins mache :)
 
Oben