Geflochtene Schnur auf Kunststoff-Ersatzspule

fischmonger

Well-Known Member
Ich würde meine Kunststoff-Ersatzspule gerne mit einer geflochtenen Schnur bespulen, welche ich noch übrig habe. Allerdings habe ich gelesen, dass davon eher abgeraten wird; es wurde empfohlen, lediglich Aluspulen mit geflochtener Schnur zu versehen - warum, weiß ich allerdings nicht. Ist das zutreffend, oder kann ich die Kunststoffspule mit der geflochtenen bedenkenlos bespulen (wird zum Ansitzangeln verwendet)?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

womöglich wird es wegen der Abwurfkante, die dann auch aus Kunststoff besteht, als Problem gesehen.
Ich denke nicht, dass es problematisch ist und mache das auch selber, was natürlich nur wenig aussagekräftig ist.
Es kommt sicher auch auf die Angelart an.
Wenn es beim Ansitzen nicht auf große Welse geht, sehe ich persönlich kein Problem.

VG
 

degl

Well-Known Member
Ich sage mal, das es auf die Kunstoffspule ankommt.....hochwertige und stabile Kunstoffspulen haben da eher weniger Probleme mit Geflecht, aber meißt sind da eher die "niederpreisigen Rollen" mit einer Kunstoffersatzspule im Handel und da besteht die Gefahr, das die Geflechte nach dem Angeln, wenn sie trocknen mglw. zuviel Druck aufbauen und sich die Spulen dann verformen.......habe das schon 2 oder 3 X gesehen und daher rate ich da lieber von abzusehen...........

gruß degl
 

Bilch

Otto-Normalangler
Genauso wie degl sagt, eine Kunststoffspule kann sich verformen oder brechen, weil die Schnur keine Dehnung hat und zu viel Druck auf die Spule ausübt. Wenn schon, dann unbedingt mit genug Mono unterfüttern.
 

thanatos

Well-Known Member
habe damit noch nie Probleme gehabt , habe es aber nur bei meinen Grosse für Norwegen drauf ( wegen der
Länge .)
keine Mono Unterfütterung nur etwas Klebeband um das Rutschen zu verhindern , ich spule Geflecht nur
auf Achsrollen , alles andere nehme ich nur mono
 
Oben