Geflochtene Schnur gesucht

XSoulDrainX

Raubfischangler
Huhu,
wollte mir mal von euch einen Tipp für eine gute geflochtene Schnur abholen. Hatte bisher die Power Pro und die Stroft geflochtene. Mit der PowerPro war ich nicht zufrieden. Also die Schnur sollte preislich ca bei 25 Euro liegen. Vielleicht hat ja jmd nen Tipp für mich.
Anwendungsbereich: Spinnfischen auf Raubfische
gewünschter Durchmesser: 0,18
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Daiwa J-Braid x8. Günstig und gut. Kostet ca. 15 Taler à 150m.

Habe die in 0,16 auf meiner Zanderjigge in 9 kg oder so. Power Pro kaufe ich nie wieder, da gab es, bei mir zumindest, häufig fehlerhafte Ware....keine Ahnung was die Daiwa für´n reales Durchmesser hat. Gib mal bitte die lineare Tragkraft an.

ps. von Stroft hört man sehr oft, das es die beste Schnur ist.
 

XSoulDrainX

Raubfischangler
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Die Tragkraft passt schon bei 0,18. Habe auch schon was von der Daiwa J Braid x8 gehört. Die ist also gut, ja?
 
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Ich habe auch schon mehrer Schnüre durch.
Seit längerem Fische ich die Daiwa Tournament 8Briad und bin absolut zufrieden!
Kann diese Schnur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Du kannst gerne auch die 12-Fach geflochtene Saltiga von Daiwa testen.Für den Preis fängt die den Fisch von alleine ;)

Grüße
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Geflochtene Schnur gesucht

:m

  • Daiwa Tournement 8 Braid
  • Sunline Super PE 8 Braid 25-30 lbs
  • Sunline New Super PE 4 Braid 25-30 lbs
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

In der Preisklasse sind für mich aktuell die Spiderwire Stealth Smooth 8 Braid und die Climax Touch 8 Braid als erste zu nennen. Letztere wurde zu Jahresbeginn geupdated.

Im Gegensatz zur Daiwa sind sie weniger empfindlich was Geräuschentwicklung angeht, speziell wenn die Schnur sehr trocken und die Rute steif ist.
 
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Spiderwire ist keine geflochtene sondern eine Thermoverbundschnur. Die besteht aus einzelfasern die heißverschmolzen werden und ist dadurch von der Oberfläche auch recht ungleichmäßig.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Spiderwire ist keine geflochtene sondern eine Thermoverbundschnur. Die besteht aus einzelfasern die heißverschmolzen werden und ist dadurch von der Oberfläche auch recht ungleichmäßig.
Größter Bullshit ever.
Das Beschriebene trifft auf Fireline und die ganzen Thermofused Schnüre zu, Spiderwire ist ne 100% geflochtene.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Kurz Fakten:
Vom Durchmesser auszugehen beim Wunsch nach einer geflochtene Schnur ist verständlich für Angler - leider aber sinnlos.

Ich glaube fast nirgends wir mehr "geschönt" (um den Begriff "beschissen" oder "belogen" zu vermeiden) als bei den Durchmessern geflochtener Schnüre.

Dabei ist die reine Tragkraft eh eher Nebensache, da würden für die meisten Anwendungen wie vom TE beschrieben (Spinnfischen auf Raubfische) zwischen 1,5 bis 5 - 6 Kilo dicke reichen.

Wenn dann aber blöderweise solche Schnürchen real noch recht dünn ausfallen sollten, kommt ein blöder Aspekt dazu:
Abriebfestigkeit kennen Geflochtene eher vom Hörensagen.

Um also wenigstens etwas Reserve zu haben wenn man nicht nur im Freiwasser angelt, muss man im Durchmesser schon wieder höher gehen, was den Vorteil "dünner Durchmesser bei hoher Tragkraft" schon wieder zunichte macht.

Ein als 18er verkaufte Schnur dürfte kaum mal unter 0,25 real sein, oft eher weit über 0,30mm...

Da relativiert sich dann schon wieder alles.

Zuerst muss man sich überlegen, ob man überhaupt eine geflochtene braucht.

Blinker, Wobbler, Spinner etc. sind gut an monofiler aufgehoben.

Der größte (einzige?) Vorteil der geflochtenen ist ja nicht Tragkraft vs Durchmesser, sondern dass die praktisch keine Dehnung hat und Methoden, bei denen man nicht überwiegend den Köder an gespannter Schnur führt (Gummikoder, jiggen, faulenzen, Finesserigs etc.), erst ermöglichen.

Weil man dadurch erst vorsichtige, feine Bisse spürt...

Dazu muss man noch wissen, dass eine geflochtene Schnur mit hoher linearer Tragkraft (selbst wenn da nicht beschissen wurde) nicht zwangsweise eine hohe Knotentragkraft haben muss.

Je hochwertiger eine Schnur (also je enger gefochten), desto schwieriger wird das, weil Dynema nunmal sehr knickempfindlich ist.
Und wenn ich eine eng geflochtene Schnur knote, habe ich nun mal mehr Knicks drin als bei einer losen Billigschnur.

Beschichtete oder Thermofusionsschnüre sind für mich, weil praktisch schnell unbrauchbar, sobald Beschichtung anfängt weg zu gehen, reine Freiwasserschnüre.

Fürs Angeln auf Barsch, Zander etc. am Grund (auch wenn man FM oder HM vorschaltet) würde ich immer schauen, welche Schnüre immer wieder von Boardies als besonders abriebfest bzw. knotenfest gepriesen werden..

Ich selber würde mich nicht trauen, da einen konkreten Rat zu geben, weil es ein weites Feld mit vielen Mißverständnissen ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Daiwa J-Braid x8. Günstig und gut. Kostet ca. 15 Taler à 150m.
....keine Ahnung was die Daiwa für´n reales Durchmesser hat.

Ab 0.16 ist die J-Braid gut und verzeiht auch den einen oder anderen Schnitzer.
Drunter würde ich nicht gehen, die Schnur ist sehr weich und neigt gern zu Luftknoten bei dünnen Durchmessern.
Die Schnur fällt allgemein auch sehr dünn aus, ne 10er Whisplash erinnert da schon eher an nen Ankertau.
Lediglich die hellgrüne Variante der J-Braid färbt am Anfang etwas stärker ab (Finger, Ringe), bleibt nach einigen Würfen aber weitestgehend farbstabil. Zwar nicht so gut wie eine Sunline, aber für den Kurs ist das vertretbar.
Ich hab ne 16er J-Braid auch auf meinen heavy-Feeder Ruten seit knapp 2 Jahren fürs Fischen in der Elbe, hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.

Letztlich kommt es halt auf den Einsatzzweck an, Thomas hat das bereits gut beschrieben.
Hinzukommt, das nicht jede Rolle eine sehr weiche geflochtene wie die J-Braid mag.
Meine kleine Ultegra 2500 kam mit der Schnur überhaupt nicht klar, ne Ryobi Zauber hat mit der Schnur überhaupt kein Problem.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Ich habe auch schon viel negatives über die J-Braid 8x gehört , ich weis nicht warum , ich fische sie selber und mus sagen die beste Schnur die ich je hatte bei geflochtener Schnur , ich fische sie in 0,8 auf Rollen der 1000er Größe , noch nie Probleme mit gehabt und für mich besonders wichtig sie ist absolut Leise
 

Reg A.

Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Huhu,
wollte mir mal von euch einen Tipp für eine gute geflochtene Schnur abholen. Hatte bisher die Power Pro und die Stroft geflochtene. Mit der PowerPro war ich nicht zufrieden. Also die Schnur sollte preislich ca bei 25 Euro liegen. Vielleicht hat ja jmd nen Tipp für mich.
Anwendungsbereich: Spinnfischen auf Raubfische
gewünschter Durchmesser: 0,18

Versteh ich dich jetzt richtig? Du willst weg von erprobten Qualitätsschnüren (Stroft) hin zum Billigpreissegment? Und welche Power Pro hattest du denn und was hat dir an dieser spezifischen Schnur nicht gefallen? Und was heißt "Also die Schnur sollte preislich ca bei 25 Euro liegen"? Absolut jede Schnur liegt irgendwann mal bei 25,- Euro, kommt halt auf die Länge an (size DOES matter) ;)

Zu den Durchmesser- und Tragkraftangaben hat Thomas ja schon alles Relevante kurz zusammengefasst. Und ein paar sehr gute Tips hast du ja auch schon erhalten.
Was ich noch nicht ganz raffe ist, warum du von der Power Pro (oder gar Stroft!) wegwillst hinzu z.B. ner J-Braid. Wäre in meinen Augen etwa so, als würde jemand nen Benz gegen nen Fiat eintauschen wollen... Denn Power Pro und Stroft wären in jedem Fall unter meinen Top-5 Herstellern. Kommt aber immer noch auf die jeweilige Schnur an; die fertigen ja mehr als nur eine!

Versteh mich nicht falsch: du hast bestimmt deine Gründe, aber um dir eine ernsthaft gute Empfehlung geben zu können wäre es sicherlich nicht nur für mich hilfreich, diese nachvollziehen zu können.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

@Reg. A., dass die Leute es nicht hinkriegen eine Frage vernünftig zu formulieren, ist inzwischen Standard!
Ebenso verstehe ich den Wechsel auf eine neue Schnur auch nicht so ganz?
Ich habe beide, Powerpro und Stroft, gefischt.
Die Stroft war mir zu "laut" , was an der speziellen Ruten/Rollen Kombination gelegen haben mag und ist zudem unverschämt teuer.
Die Powerpro in 0,15, 0,17 fische ich seit einigen Jahren und bin immer noch zufrieden
damit!
Die Daiwa Tournament 8 braid habe ich auf meiner Wallerspinne und schweren Hechtkombo, bis auf die gelegentlichen Luftknoten, die sich aber bisher allesamt problemlos herausziehen ließen, ist dies auch eine gute Schnur.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Stroft gehört auch bei mir zu den Top 3 neben der Sunline.
PowerPro kommt mir aber auch nicht mehr ins Haus. Das hat mehrere Gründe, wie Stabilität (Betrug bei den Gewichtsangaben und Durchmesser), Verschleißfestigkeit, Reißfestigkeit, Geräuschentwicklung (Sägen in den Ringen, dass jegliches Gefühl für den Köder verloren geht),... . Hierbei ist die reguläre GTP R gemeint. Die 8 Braid habe ich auf Grund der negativen Erfahrungen nicht mehr testen wollen und habe mein Geld lieber in Schnüre gesteckt, von denen ich bereits wusste, dass sie besser sind und meinen Wünschen entsprachen.

Nachtrag:
Jürgen hat Recht, dass die Stroft auch eine gewisse Lautstärke hat, besonder die 4 Braid. Ich habe die von 20 Jahren schon auf der Rolle gehabt und es hat mich damals nicht allzusehr gestört. Heute habe ich immer noch einige Rollen auf denen ich sie habe und habe sie aktuell auch auf ner BC, wo ich sehr zufrieden damit bin. Das Sägen ist dennoch deutlich geringer bei ner Stroft als bei ner PP. Die habe ich noch auf ner anderen BC und kann daher im direkten Vergleich beider Schnüre auf der gleichen Rute mich für Stroft aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
Von welcher "Stroft" ist denn hier die Rede?Die haben ja nicht nur eine geflochtene im Programm, sondern 3.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Geflochtene Schnur gesucht

Sorry, ich hatte bei meinem letzten Post nen CopyPaste Fehler drin.
Ich nutze und meinte die GTP R.
Die GTP S, welche meist mit den 8 Braid vergleichen wird, habe ich bisher noch nicht testen können.
Ich glaube so ist es richtiger.:)
 

Reg A.

Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

@Reg. A., dass die Leute es nicht hinkriegen eine Frage vernünftig zu formulieren, ist inzwischen Standard!

Ist auch meine Erfahrung, und Schuld geb ich diesem ganzen Short-Messanges-Gedönsen, v.a. (aber leider nicht ausschließlich!) bei der jüngeren Generation! Ein Ansprechen der Informations- bzw. Kommunikationsdefizite schadet aber nicht und hilft im Bestfall häufig doch noch, die gewünschten und vorher unbewusst verschwiegenen Informationen zu erhalten ;)

Was mich mehr irritiert: dass viele glauben, für nen Appel und ein Ei gibts irgendwo die eierlegende Wollmilchsau! Also am besten - in diesem Fall - ne Schnur für unter 10 Cent/Meter, aber bitte mindestens 8-fach rund geflochten, null Abrieb, null Farbverlust, null Geräusch, und am besten ne reelle Tragkraft von 20kg bei 0,10mm reellem Durchmesser... Sorry, aber sowat jibbet nich!

Die Daiwa Tournament 8 braid habe ich auf meiner Wallerspinne und schweren Hechtkombo, bis auf die gelegentlichen Luftknoten, die sich aber bisher allesamt problemlos herausziehen ließen, ist dies auch eine gute Schnur.

Unterschreib ich so, mit dem Unterschied, dass sich bei mir nicht alle Luftknoten lösen ließen.

@DeralteSack: Cooler Wohnort übrigens, zumindest ohne Wikinger-Touristen ;) Ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Zur Frage: Stroft fertigt echt gute Schnüre, die sind aber - wie Jürgen schon geschrieben hat - z.T. unverschämt teuer. PowerPro fertigt gute Schnüre. Sunline ebenso (bin ich erst vor kurzem drauf gestoßen und bisher begeistert). Spiderwire kann ich auch empfehlen; die Stealth Smooth 8 bei schmalem Geldbeutel, die Ultracast im mittleren Preissegment. In diesem auch die Daiwa Tournament 8-Braid, wobei m.E. die Spiderwire Ultracast weniger zu Luftperücken neigt (mein bester Freund und langjähriger Angelbuddy siehts z.B. genau anders herum ;)).
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur gesucht

In der Preisklasse sind für mich aktuell die Spiderwire Stealth Smooth 8 Braid und die Climax Touch 8 Braid als erste zu nennen. Letztere wurde zu Jahresbeginn geupdated.

Im Gegensatz zur Daiwa sind sie weniger empfindlich was Geräuschentwicklung angeht, speziell wenn die Schnur sehr trocken und die Rute steif ist.

Ja kann schon mal passieren beim Sofaangeln und wenn man nur vorm PC angelt...|rolleyes
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Geflochtene Schnur gesucht

@ Reg A.:
Ja, Atlantis West war schön, bis dieser nervige Wikingertourismus aufkam. |rolleyes
Jetzt ist es bei den Fischen! :q:q:q
 
Oben