Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meiner geflochtenen Schnur ... oder mit dem Verbindungsknoten ... oder mit der Rute ... oder ...


Und zwar habe ich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen das Problem,
dass sich die gefl. Schnur an der Verbindungsstelle zum Fluo aufzulösen beginnt.
Der erste Zentimeter der gefl. Schnur dröselt richtig auf.

Manchmal passiert das mehrere Angeltage lang nicht. Gestern hatte ich es dreimal während 2,5 Angelstunden. :-(
Das ist nicht nur nervig, weil man ständig neu binden muss, ich fände es auch ziemlich blöd,
wenn ein Fisch mit einem Köder im Maul davonschwimmen muss, weil es Schnurbruch gab.


Ich habe aufgrund der Unregelmäßigkeit keine Idee, woran es liegen kann.

An der Rutenstellung? Wenn sie zu steil ist, gleitet der Knoten ja mit zu viel Widerstand durch den Spitzenring.
Aber das ist (eigentlich) eher selten oder nur im Drill der Fall. Der Spitzenring zeigt auch keinerlei Beschädigung.


Am Knoten? Ich verbinde Hauptschnur und Vorfach mit dem verbesserten Albright-Knoten. Der ist ja auch nicht immer gleich.


Oder an der Schnur? Die Hauptschnur ist eine Daiwa J-Braid X4(0,13).
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich zufrieden mit ihr bin.
Ich finde sie sehr grob und damit laut in den Ringen. Ich habe auch relativ oft mit Perücken zu kämpfen.


Als Vorfach nehme ich 0,22er; 0,27er oder 0,35er Fluo oder Mono.
Alleine am Vorfach und den damit entstehenden Knoten unterschiedlicher Größe, kann ich es nicht festmachen.
Mal passiert's, mal nicht.


Es passiert bei Wobblern, Spinnern, Blinkern und Gummifischen. Alles zwischen 3 und 15 Gramm.
Meine Rute hat eine Länge von 1,98m und ein WG von 5-20 Gramm.


... mehr fällt mir erstmal nicht ein.


Hattet ihr das auch schon mal?


Danke und Gruß
Markus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Ich würde auf Knoten/Hauptschnur tippen...
Aber Ferndiagnosen sind IMMER schwierig..

Daiwa (ich weiss nicht, ob dazu auch die von Dir verwendete Schnur zählt) hatte mehrmals Schwierigkeiten, als sie das China-Dynema erstmals einsetzen statt der bis dahin üblichen Japan/Niederlande-Fasern.

Könnte also auch mit daran liegen (wenn Deine Schnur zu diesen Kandidaten zählen würde und sie aus einer dieser Chargen stammen würde.

Und Knoten sind immer "Risikofaktoren", weil, wie Du richtig bemerkstest, die nicht immer hundertprozentig gleich gebunden sind..

Hast Du Dich schon mal umgehört, ob das bei anderen in Deiner Umgebung auch vorkommt und welche Schnur die verwenden?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Eine Präzisierung wäre sehr hilfreich - WO GENAU dröselt die Geflochtene auf?

Ich vermute mal, das überstehende kurze Ende ist gemeint.

Da gibt es einen ganz einfachen Drösel-Stopper:

Nen einfachen Überhandknoten, der in das kurze freihängende Braid-Ende dicht über den eigentlichen Verbindungsknoten gesetzt wird (vom Prinzip her so wie der "Angstknoten" bei Wallermontagen).

Dann hat es sich ausgefutzelt.

Zudem würde ich überprüfen, ob die Schnur evtl. durch Hitzeentwicklung beim Zuziehen des Verbindungsknotens beschädigt wurde

--> beim Zu- und Anziehen daher gut anfeuchten, zudem mit den Fingern "nachschieben" und auf sauberes Nebeneinanderlegen der Windungen achten

--> den Knoten nicht einfach mit Gewalt zuziehen.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Prob. mit ner 13 PP wenn ich am Rhein entlang der Steinpackungen fische! Schnur wird rau und faselt am Koten zum Fluo (1,5 m) und etwas drüber aus.

Grussen Michael
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Macht doch mal n Foto von Euren Knoten und stellt sie hier rein.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Macht doch mal n Foto von Euren Knoten und stellt sie hier rein.

Hoi,

geht bei mir aktuell nicht habs ja gleich geändert bzw. 1 m PP gekappt und neu geknotet. Verwende immer einen Albright - Knoten!

Grussen Michael
 
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für die Antworten.

@PirschHirsch:
Es ist, wie geschrieben, die geflochtene Schnur, beginnend am Knoten.
Dort löst sich/dröselt die Schnur auf. as überstehende Ende meine ich nicht.
Das stört mich ehrlich gesagt nicht. Angefeuchtet wird die Schnur immer.

@ hanzz und Thomas:
Ein Foto des Knotens reiche ich in den nächsten Tagen nach.
Ich hoffe, dass der Makromodus meiner Kamera das auflösen kann. :)

Ich war jetzt zwei Tage am Wasser und es war nichts. Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe. Völlig unstet ...

Viele Grüße
Markus
 

Chris1711

Active Member
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Kann es vielleicht sein das du das Stück fluo nicht genau am Knoten abschneidest? Das heißt ein kleines Stück steht über und hier verklemmt sich die geflochtene.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

Kann es vielleicht sein das du das Stück fluo nicht genau am Knoten abschneidest? Das heißt ein kleines Stück steht über und hier verklemmt sich die geflochtene.

Wie er schrieb, nutzt er den verbesserten Albright-Knoten. Da liegt eine Schlaufe im Fluo und das freie Ende zeigt von der Rute, und somit dem Geflecht weg.
Fall das jedoch trotzdem der Auslöser sein sollte, müsste das Problem an der Hauptschnur in Knotenläge und nicht direkt am Knoten beginnend anfangen. Mal davon ab, dass dann die beiden Schnüre schon parallel liegen müssten, und das ist in der Regel eher ungewöhnlich.

Ohne ein Bild bin ich auch ratlos. (Und mit evtl. weiterhin! :q )
 
Oben