Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Tim91

Member
Hey habe mir ein paar Artikel durchgelesen und bin dadurch auf den entschluss gekommen jetzt auch mal fluorocarbon auszuprobieren. ich fische eine 18er geflochtene schnur und wollte eine fluocarbon vorfach in der länge von 70-100cm verwenden mit einem schnurdurchmesser von 0,40mm. Meine frage ist ob die 18er schnur das fluorocarbon zerschneidet und ob jemand einen guten zuverläßigen knoten kennt.

Lg Tim
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Doppelter Grinnerknoten
Einfacher und haltbarer Knoten zum Verbinden von zwei Schnüren. Wie der Blutknoten ist auch dieser Knoten gut zum Anbinden von Schlagschnüren geeignet.
DoppelterUniknoten1.jpg

DoppelterUniknoten2.jpg

DoppelterUniknoten3.jpg

DoppelterUniknoten4.jpg

DoppelterUniknoten5.jpg

DoppelterUniknoten6.jpg
 

Bassey

Active Member
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Wobei du bei deiner geflochtenen ruhig mehr Windungen machen kannst als bei der Mono
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Hallo,

gib mal bei Youtube "slim beauty knot" ein. Das ist der beste Knoten den ich für den Zweck kenne. Der hält super und flutscht wie nix durch die Ringe. #6

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Doppelter Grinnerknoten
Einfacher und haltbarer Knoten zum Verbinden von zwei Schnüren. Wie der Blutknoten ist auch dieser Knoten gut zum Anbinden von Schlagschnüren geeignet.
DoppelterUniknoten1.jpg

DoppelterUniknoten2.jpg

DoppelterUniknoten3.jpg

DoppelterUniknoten4.jpg

DoppelterUniknoten5.jpg

DoppelterUniknoten6.jpg


Ich finde diesen oben genannten Knoten nicht so gut, da das oft scharfe Ende der Monofilen das Geflecht auf Dauer aufdröseln bzw. spalten kann. Ich hatte das schon ein paar mal.
Ich verwende lieber den Albright-Knoten, da da das Monofile Ende in Richtung Monofiler Schnur, und geflochtene Richtung Geflecht zeigt.
 

Kretzer83

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Tim91

Member
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Dankeschon für die vielen und guten antworten ihr konntet mir sehr gut weiterhelfen
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Also der Doppelter Grinnerknoten von Tomiist recht simpel aber defintiv bombensicher!
wenn was reiß, dann meistens garnicht der Punkt in der Svhnur wo der Knoten liegt.

/edit, beim zu ziehen bisel Spucke drauf
 

Pogo-Paul

New Member
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Ich würde neben dem Slim Beauty noch den namenlosen Knoten noch mit in die Runde werfen...
http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angelpraxis/PDF_Files/PDF_Praxisartikel/Praxis_0000_Schnur.pdf

Einfach zu binden, läuft beim Werfen gut durch die Ringe (ok, ist bei Multirollen interessanter, als bei Stationärrollen) und gerissen ist die Schnur bei mir bis jetzt auch immer an einer anderen Stelle.

Allerdings binde ich den mit nur einer Windung im Mono und 10 - 15 Windungen in der geflochtenen. Ausserdem führe ich die geflochtene am Schluss nicht nochmaldurch die Schlaufe Richtung Vorfach, sondern einfach nur zurück Richtung Hauptschnur.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Geflochtene Schnur und Fluorocarbon

Allerdings binde ich den mit nur einer Windung im Mono und 10 - 15 Windungen in der geflochtenen. Ausserdem führe ich die geflochtene am Schluss nicht nochmaldurch die Schlaufe Richtung Vorfach, sondern einfach nur zurück Richtung Hauptschnur.

So mache ich es auch, aber mit 20 Wicklungen vom Geflecht, darunter hat es bei mir nichtmehr so gut gehalten. Beim Strammziehen muss man vorsichtig sein und gegebenfalls den Knoten vorsichtig zurecht schieben. Der muss sauber sitzen, sonst gleich neu knoten.
 
Oben