Geflochtene Schnur und Spinner?

Hallo zusammen #h

Mir hat sich heute beim Angeln mit Spinner wiederholt meine geflochtene Schnur aufgelöst. Bei dem Versuch Schnur von der Rolle zu ziehen hatte ich dann jeweils lose Enden der Schnur in der Hand.

Kann es sein, dass das Angeln mit Spinnern die Tragkraft von geflochtenen Schnüren beeinrächtigt? Ich hatte vorher mit Gummifischen nämlich keine Probleme.

Gruß, Moritz
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Deine Schnur ist einfach großer Mist.
 

Housic

Active Member
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Der einzige Grund, meiner Meinung nach, dass es ausgerechnet bei Spinnern vorkommt ist, dass deine Schnur die Drehungen von dem Spinner nicht verträgt, ist aber eher unwahrscheinlich ..

Ich würde eher auf Zufall tippen.. Könnte genau so beim Gummis passiert sein..
-Wie alt ist die Schnur?
-Evtl. Schäden an den Ringen?
-Evtl. durch das leichte Gewicht des Köders (Spinner) , hat sich die Schnur irgendwo an einer scharfen Kante verhakt, an der Rolle?

Könnten 100 Gründe sein.. Aber Höchstwahrscheinlich ist einfach nur die Schnur Schrott..

Gruß
 
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Die Schnur habe ich jetzt glaube ich in der 2. oder 3. Saison. Es hat mich verwundert dass das so plötzlich aufgetreten ist. Ich habe von Gummi auf Blech gewechselt und nach einer halben Stunde war die Leine Schrott. Schätze ich brauceh einfach eine neue.

Habt ihr denn Empfehlungen für eine Schnur mit der das nicht o schnell passiert? Oder zumindest Schnüre von denen ich die Finger lassen sollte?

Danke schonmal :)
 

Housic

Active Member
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Ich glaube mit einer gelben "Power Pro" bist du auf der sicheren Seite.

hab mir vorkurzem auch die PP zugelegt in 0,15 bis jetzt sehr zufrieden und auch nur gutes gehört.

Preislich auch ziemlich ok wie ich finde.

200m für 20€

ich habe die über eBay bei A&M bestellt, nur zu empfehlen!

Ich hoffe das geht nicht als Werbung durch? ^^
 

kuate

Member
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

es geht nichts über Stroft GTP...
 

diemai

Blechangler
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Ich schalte bei Spinnern IMMER ein Anti-Drall-Plättchen zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach , ..so habe ich kaum Probleme mit dem Schnurdrall , ...es beeinträchtigt allerdings die Wurfweite .

In tieferen sowie fließenden Gewässern benutze ich ohnehin nur Bleikopfspinner , und zwar solche Modelle , die aufgrund ihrer Kopfform überhaupt nicht mitdrehen(z. B. den ABU Mörrum oder entsprechende Eigenbauten), da kann ich mir das Plättchen sparen und auch noch superweit werfen .

Aber ich denke auch , das deine Schnur nix (mehr)taugt !

Gruß , diemai#h
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Gerade Spinner verdrallen "Geflochtene" genau so wie eine Mono daher sind gute Wirbel die erste Voraussetzung. Wenn es sich bei Deiner Geflochtenen nicht um eine wirklich geflochtene Schnur, wie z. B. Fireline handelt, die im Prinzip ja nur verdrallt ist, dann löst der Drall des Spinners die Verdrallung der Schnur u. U. auf und bei der kleinsten Beschädigung ist die Schnur futsch.
 
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

Ich finde übrigens, die Red Arc ist 'ne super Rolle..

Das war jetzt nur um Ulli zu ärgern :):)

Die Stroft kenne ich, aber mein Budget ist begrenzt, da würde ich schon lieber zur Power Pro greifen.
An ein Anti-Drall-Plättchen hatte ich noch garnicht gedacht, ich war bis dato immer der Meinung gewesen, ein Dreifachwirbel reiche aus. Wie's aussieht dreht sich die Schnur aber schneller als der Wirbel, sodass das eigentlich garnichts hilft.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Geflochtene Schnur und Spinner?

An ein Anti-Drall-Plättchen hatte ich noch garnicht gedacht, ich war bis dato immer der Meinung gewesen, ein Dreifachwirbel reiche aus. Wie's aussieht dreht sich die Schnur aber schneller als der Wirbel, sodass das eigentlich garnichts hilft.
Die schnelle Methode ist ein Stück Mono (ca.0,30er) an den Wirbel vor den Spinner knoten, so dass es seitlich absteht(ca.5cm) und dann an das Ende der Schnur ein Bleischrot (>5gr.).

Jürgen
 
Oben