Geflochtene schnur zum zanderansitz

manuelmeyer065

New Member
Hi,
Wie schon oben beschrieben bin ich auf der suche nach einer schnur und rolle zum zanderansitz.
Preis ist mir eigtl egal,ich kann soviel sagen das ich nur absolute premium verwenden möchte. Auf der suche nach einer guten schnur stoße ich immer wieder auf die stroft gtp r....kann jemand etwas zu dieser sagen???? Bei der rolle dachte ich an eine shimano baitrunner x aero oder eine daiwa crosscast br 5500.kann jemand was dazu sagen?
Hat jemand evtl einen tipp???
Vielen dank im vorraus
Lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

flo1980

Active Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

servus!

Ich finde die Trilene Smooth Casting super. Verwende sie in 0,30mm zum Ansitzen auf Zander. Habe aber auch schon große Karpfen und gute Hechte damit gedrillt. (ich persönlich mag Mono lieber zum Köderfischangeln).
 

Siggi2607

Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Hi,

ich bin sehr zufrieden mit der WFT Dynamix Round Barid.

Fische diese in 0,10mm mit 10kg Tragkraft.

Läuft leise durch die Ringe und bis jetzt keine einzige Perücke gehabt.



Gruß
 

Revilo62

Active Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Was spricht eigentlich gegen eine Mono beim Ansitzangeln auf Zander?
Welchen Vorteil soll das Geflecht haben?
Garnix spricht gegen eine Mono, im Gegenteil, sie hat die deutlich besseren Abriebseigenschaften, grad beim Grundfischen nicht zu vernachlässigen. Am See angle ich mit einer 0,25 er Mono und am Fluss mit einer 0,30er/0,35er, auch von Stroft.
Ob es eine Freilaufrolle sein soll, ist Geschmackssache, aber nicht zwingend notwendig.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Hi

Es spricht nix dagegen. Nur hat er nach einer Geflochtenen Schnur gefragt.

Gruß

Nur kann man gerechtfertigterweise auch mal nachfragen, um z.B. einen Anfänger von Fehlkäufen abzuhalten. Die Frage warum keine Mono ist hier nämlich deutlich berechtigt. Zudem spricht der Threadsteller von absolut Premium und wirft dann Rollen in den Raum für ca. 120€ was deutlich noch kein Premium ist. Da kann man dann doch schonmal auf die Idee kommen evtl. beratend einzugreifen.........
 

Siggi2607

Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

@Blechinfettseb

da gib ich dir recht.


Ich finde aber auch das man mit der geflochtenen Schnur ganzes Stück flexibler ist.

Man könnte die ganze Sache mal eben zum Spinnfischen umbauen.

Das würde z.B. für mich gegen die Monofile Schnur sprechen.

Gruß
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Greenmile1

Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

ich habe die stroft gtp r multikolor zum spinnfischen im einsatz und bin damit sehr zufrieden
würde sie mir aber beim nächstenmal in einen einfachen knalligen farbe holen da sie da doch besser zu sehen ist
 

Siggi2607

Member
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Die daiwa crosscast br 5500 würde ich nicht zum Spinnfischen benutzen.

Es gibt aber rollen die ich sowohl als auch benutzen kann.

Und Freilaufrollen sind so oder so nicht meine Welt. Dann mach ich lieber den Bügel auf und wenn es sein muss klemm ich die Schnur in ein Gummi am Blank.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Zum Ansitzen auf Zander reicht normalerweise ne 0,28-0,30er Mono. Bei starkem Hechtbestand und starker Strömung ggf. ne 0,35er Mono.
Wenn du ne Rolle nehmen willst, mit der du auch Spinnfischen kannst, dann würde ich umgekehrt denken.
Nimm ne Rolle zum Spinnfischen, mit der du auch mal Ansitzen kannst.
Zum Ansitzen benötigt man keine Freilaufrolle. Das ist dann aber eher Geschmackssache.
Als Schnur z.B. nen 15-20lbs Sunline Super PE (oder irgendwas anderes mit realen ca. 7kg Tragkraft), gerne auch als 8 Braid, evtl. 2m Fluovorfach in 0,30-0,35, das Ganze mit nem No-Knot angebunden und gut ist. Ansonsten an das Stahlvorfach oder Hardmonovorfach denken.
Dann hast ne maximal flexible Montage und kannst jederzeit dir aussuchen, ob du nun aktiv oder passiv den Fischen nachstellen willst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Die daiwa crosscast br 5500 würde ich nicht zum Spinnfischen benutzen.

Es gibt aber rollen die ich sowohl als auch benutzen kann.

Das will der TE aber nicht wissen. Er möchte eine Freilaufrolle und darauf geflochtene Schnur.

Wie würdet ihr dreinschauen, wenn ihr nach der Uhrzeit fragt und als Antwort bekommt "Kauf dir einen Kalender!"? |kopfkrat
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Das will der TE aber nicht wissen. Er möchte eine Freilaufrolle und darauf geflochtene Schnur.

Wie würdet ihr dreinschauen, wenn ihr nach der Uhrzeit fragt und als Antwort bekommt "Kauf dir einen Kalender!"? |kopfkrat

Danke Andal, leider ist das so oft der Fall.
 
AW: Geflochtene schnur zum zanderansitz

Naja,

Da ihm der Preis doch egal ist wird er bestimmt ne Ersatzspule dazubekommen.

Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen kommt er mit der Mono beim Zanderansitz besser klar..#h

Mab mir extra meine ältsten Rollen für die Zanderruten mit Mono fertiggemacht, will bei uns am Fluss auch nicht unbedingt ständig 20 Meter geflochtene abschneiden...

Gruss

Thomas
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Oben