Geflochtene Schnur

Hoebbe

New Member
Moin moin zusammen,
Ich habe mir nun ne neue Spinnrute zugelegt nu möchte ich diese für Hecht und Zander nutzen ist für Zander nicht eine 0.23 mm 9 Stränge zu dick? Leider gibt's bei dem Hersteller nur 0.16 und das nächste ist 0.23. Das eine perfekt für Zander das andere perfekt für Hecht. Was meint ihr wenn man die 0.23mm auch für Zander nimmt hab ich hier zu viel Widerstand beim werfen?

Die 0.16er ist mit 9.1 kg angeben
Die 0.23mm mit 13.6 kg
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin moin zusammen,
Ich habe mir nun ne neue Spinnrute zugelegt nu möchte ich diese für Hecht und Zander nutzen ist für Zander nicht eine 0.23 mm 9 Stränge zu dick? Leider gibt's bei dem Hersteller nur 0.16 und das nächste ist 0.23. Das eine perfekt für Zander das andere perfekt für Hecht. Was meint ihr wenn man die 0.23mm auch für Zander nimmt hab ich hier zu viel Widerstand beim werfen?

Die 0.16er ist mit 9.1 kg angeben
Die 0.23mm mit 13.6 kg

Hallo,

ich würde die 0.16 für beide, Hecht und Zander nehmen. Reicht locker für Hecht.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine 23er ... das ist ja bald ein Kälberstrick.

Für Zander habe ich eine 10er und fürs reine Hechtfischen eine 13er.
 

Hoebbe

New Member
Danke euch ;)

Kann mir einer noch sagen warum dickere schnüre günstiger sind?

Welche Geflecht Schnur könnt ihr so empfehlen die nicht so arg teuer ist?

Hatte mal die seaknight s9 9 Geflechtsschnüre und der Preis war okay aber kenn mich nicht so wirklich damit aus.


Hatte
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Danke euch ;)

Kann mir einer noch sagen warum dickere schnüre günstiger sind?

Welche Geflecht Schnur könnt ihr so empfehlen die nicht so arg teuer ist?
Je dicker im Durchmesser, desto geringer der Aufwand beim Flechten, deswegen billiger. Normalwerweise.

Ich fische die Daiwa J-Braid X8 und die etwas preiswertere Deltex 8 von Ulli Dulli bei Ebay. Kann nicht klagen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, also die alte und neue J-Braid ist nen Versuch wert, die Sunline Siglon (besonders direkt aus Asien bezogen). Mich interessiert aktuell am meisten die Berkley X9, aber bisher noch keinen Kontakt mit ihr gehabt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ TE:

Welches Ruten-WG?
Welche konkreten Ködergewichte?
Welche Angeltechniken?
Hindernisaufkommen?
Bedarf für Distanzwürfe oder eher weniger?
 

Hoebbe

New Member
Ruten wurfgewicht 15-50 g
Kodergewichte ungefähr wie Ruten wurfgewicht
15-40g
Jiggen
Hindernisse :Steine, Kraut (Nord ostsee kanal) oder See.
Distanzwürfe sind an einigen Stellen schon wichtig.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Ruten wurfgewicht 15-50 g
Kodergewichte ungefähr wie Ruten wurfgewicht
15-40g
Jiggen
Hindernisse :Steine, Kraut (Nord ostsee kanal) oder See.
Distanzwürfe sind an einigen Stellen schon wichtig.

nimm ne 13er Daiwa JBraid X8 und du hast die perfekte Schnur...
Fische ich auf der Ostsee auf Dorsch, in Norge auf Pollack und Makrele, auf der Müritz auf Zander/Hecht und wirklich schweres Barschangeln an einer 50g Rute mit einer 4000er Shimano Rarenium und das klappt traumhaft...
 

Hoebbe

New Member
nimm ne 13er Daiwa JBraid X8 und du hast die perfekte Schnur...
Fische ich auf der Ostsee auf Dorsch, in Norge auf Pollack und Makrele, auf der Müritz auf Zander/Hecht und wirklich schweres Barschangeln an einer 50g Rute mit einer 4000er Shimano Rarenium und das klappt traumhaft...
Danke für eure ganze schnelle Hilfe ;)

Ich habe die daiwa ninja x spin 2.70 15-50g
Was haltet ihr von der Rolle daiwa ninja LT 4000c für diese Rute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
Moin moin zusammen,
Ich habe mir nun ne neue Spinnrute zugelegt nu möchte ich diese für Hecht und Zander nutzen ist für Zander nicht eine 0.23 mm 9 Stränge zu dick? Leider gibt's bei dem Hersteller nur 0.16 und das nächste ist 0.23. Das eine perfekt für Zander das andere perfekt für Hecht. Was meint ihr wenn man die 0.23mm auch für Zander nimmt hab ich hier zu viel Widerstand beim werfen?

Die 0.16er ist mit 9.1 kg angeben
Die 0.23mm mit 13.6 kg


Vielleicht habe ich es jetzt überlesen, wenn dann sorry, aber welchen Hersteller meinst du denn?

Die Durchmesserangabe einer geflochtenen Schnur ist irrelevant, die nahezu beliebeig angegeben und spiegelt nicht die angegebene Tragkraft.

Ich habe hierzu vor ei8ner Wovhe mal das geschrieben:
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für eure ganze schnelle Hilfe ;)

Ich habe die daiwa ninja x spin 2.70 15-50g
Was haltet ihr von der Rolle daiwa ninja LT 4000c für diese Rute?
Da Du mit dieser Rute keine sehr schweren Köder werfen wirst, ist die Ninja eine ganz gute Wahl. Noch besser wäre, wenn Du die alte Ninja 3000a noch irgendwo bekommen könntest.
 

Hoebbe

New Member
Da Du mit dieser Rute keine sehr schweren Köder werfen wirst, ist die Ninja eine ganz gute Wahl. Noch besser wäre, wenn Du die alte Ninja 3000a noch irgendwo bekommen könntest.
Hab die ninja A noch bekommen, hatte auch schon öfters gelesen das der Vorgänger in einigen Sachen besser sein soll.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hab die ninja A noch bekommen, hatte auch schon öfters gelesen das der Vorgänger in einigen Sachen besser sein soll.
Welche Größe hast Du genommen? Die alten Ninjas hatten noch die traditionellen Daiwa Größen - die 3000A ist so sogar größer als die 4000er LT und die 4000A ist schon wirklich Größ, zu groß für Deine Rute
 

Naish82

Aktiver Angler
Die 0,16er reicht locker. Erst bei schwereren Ködern (100gr+) würde ich eine dickere Schnur empfehlen...
 

Hoebbe

New Member
Welche Größe hast Du genommen? Die alten Ninjas hatten noch die traditionellen Daiwa Größen - die 3000A ist so sogar größer als die 4000er LT und die 4000A ist schon wirklich Größ, zu groß für Deine Rute
Zum Glück hab ich die 3000er genommen erst dachte ich auch bei 2.70 sollte man doch lieber eine 4000er nehmen aber zum Glück hab ich auf den Tipp gehört
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Also für mich hängt die Schnurdicke immer ein wenig von den Verhältnissen ab, in denen ich fische. Ich fische mittlerweile lieber etwas dickere Schnüre (z.B. 0,19 Power Pro), nicht wegen der Tragkraft, sondern wegen des Abriebs. Ich habe Hechte verloren, weil die im Schilf, an Steinen oder an Ästen dünne Schnüre durchgescheuert haben. Und ehrlich gesagt - zumindest bei Hecht und Barsch, Zander kann ich nicht beurteilen - habe ich bzgl. Fängigkeit keine Nachteile feststellen können bei Verwendung von dickeren Schnüren... Aber wenn man im Freiwasser ohne Hindernisse ist, dann kann man sicherlich auch problemlos dünnere Schnüre verwenden.
 
Oben