Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Noch mal zusammengefasst:
Leider verstehen viele nicht, dass es sich hier um ein "kleines" Regionales Problem handelt. Was zwei, drei Fischer tun ist nichts Illegales!!!
Dass der Fischer Jan.-Febr. und im Mai die Laichgebiete mit Netzen ist einfach ein Fakt. Das beobachte ich persönlich aber erst seit 4 Jahren.
Fischmehl landet im Tierfutter für Schweine, Hühner (für Rinder wurde es meines Wissens mal verboten). Auch das ist ein Fakt.
Durch die "Energiewende" wird viel Getreide (vorallem Mais) in Biogasanlagen verarbeitet. Auch ein Fakt. Dadurch sind Getreidepreise in die Höhe geschoßen.
Und irgendwie muss das fehlende Futter ja rangeschafft werden. Logisch.
Gewisse Praktiken von einigen Fischern sieht man aber nur, wenn man regelmäßig an der Küste ist. Dokumentieren wird das niemand. Und dass das Ganze für einen Süddeutschen schwer nachvollziehbar ist, verstehe ich auch.
Der Dorsch in der Ostsee wurde ja angeblich auch nie überfischt. Erst als sich die ersten über ausbleibende Fänge „beschwert“ haben, wurde das ganz untersucht.
In der Nordsee wurde der Hering in den 70er Jahren fast komplett ausgerottet, sodass ein kommerzieller Fang gar nicht mehr möglich war. Beim Thunfisch hat man es geschafft. Der Thun-Bestand hat sich bis heute nicht erholt!
Wenn diese Petition erreicht, dass Untersuchungen angestellt werden, ist das schon ein kleiner Erfolg. Aber dafür brauchen wir erst mal Befürworter! Erst dann kann man den entsprechenden Druck ausüben.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Habs dann mal gelöscht, da gehörts ja nicht hin. So hats ja nix mit Zensur zutun. Alle Achtung, clever Taktik|uhoh:


Nur da gehört es hin, wie der Mod-Kollege schon angemerkt hat!

Hier hat es auch nix mit dem Bodden und den dortigen Fischern zu tun und mit "Zensur" schon mal gar nicht.;)
 
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Was weiß der observer denn tatsächlich? Tatsächlich behauptet er, etwas ganz sicher zu wissen, darf aber nicht verraten was, stellt alle Anderen hier pauschal als komplett ahnungslos hin und erzählt eigentlich die ganze Zeit einen vom Fuchs über die Fischerei auf Meerforellen.
Also im Großen und Ganzen völlig durchstrukturierte Beiträge zur Sache an sich.
So jetzt muss ich auch mal...
Wer erzählt hier was vom Fuchs? Observer hat tatsächlich sehr viel Ahnung von Meerforellen und allem was bei uns so rumschwimmt. Wer schon mal mit ihm angeln war kann das voll bestätigen!!! Und das nicht nur als Hobby sondern auch beruflich!
Und dann gibt es da doch tatsächlich Leute die weit weg von der Küste leben ihr Wissen nur aus dem Netz haben und die wollen doch tatsächlich so einen Vollblutangler zurecht weisen|uhoh:???!!! Es geschehen hier Dinge bei den Fischern wie bei Anglern die nicht im Netz zu lesen sind....
Gruß vom Fischland!!!
 
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Du darfst nicht einfach Sachen aus dem Zusammenhang zerren...
Also nochmal ganz langsam, an dn Bodden verdienen genug Leute Geld mit den Hechten durch Guiding usw. richtig?!
Jetzt kommen Leute daher und schimpfen auf die bösen Fischer was die da seit Jahren anstellen würden und sagen das gehört verboten und am besten gehören die Fischer ganz weg....warum? Sie leben von den Fischen mitunter dem Hecht genauso wie das Guidingunternehmen....
Also wo ist das Problem?
Und ignorant daher, da man doch nicht einfach sagen kann weg mit den Fischer denn fangen die Angler besser, das ist deren Job...
Wenn eskalierende m den Bestand so schlecht stehen würden wie hier erzählt wird und die Fischer seit Jahren alles kaputt machen würden in Sachen Hecht, dann frage ich mich ehrlich wie bescheuert die Leute sind da oben, die in den letzten Jahren ihre Guidingunternehmen dort aufgebaut haben?!
Aber stimmt völlig hirnrissig und raus geworfenes Geld da oben, weil die Sparte mit geführten Angeltouren da oben wo ja nix mehr beißt besser boomt als je zuvor....:vik:

Und nochmal ich bin nicht Sebastian Paetsch und es sind nicht meine Müritzfischer...
Ich bin dort wie an den Bodden Angelgast und das so oft es geht, sprich die Hälfte der Wochenenden im Jahr verbringe ich in MV und den Jahresurlaub, weshalb ich mich dort genug auskenne.....
Es gibt tatsächlich "böse Fischer" hab ich schon oft beobachtet.....da werden ganz scnell ein paar Kisten weg transportiert....da werden die Netze in Knietiefes Wasser gestellt....braune Mefos gefangen....soviel Dorsch weggeschleppt wie es nur geht....untermaßige Flundern verkauft....und kontrolliert wird nicht!!!!|krach:
Gruß vom Fischland!!!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Ich war noch nie im Bodden angeln und kann deshalb persönlich nicht mitreden. Hab deshalb einen alten Studienkumpel, der dort oben lebt und sehr intensiv angelt (Bruder der Frau ist Fischer) gebeten, hier mal mitzulesen und mir seine Meinung zu sagen.

O-Ton: "Brauch ich gar nix zu sagen. Hat der observer schon erledigt. Raubbau pur."

Scheint also nicht so weit hergeholt zu sein, was dieser User schreibt.
 
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Ich war noch nie im Bodden angeln und kann deshalb persönlich nicht mitreden. Hab deshalb einen alten Studienkumpel, der dort oben lebt und sehr intensiv angelt (Bruder der Frau ist Fischer) gebeten, hier mal mitzulesen und mir seine Meinung zu sagen.

O-Ton: "Brauch ich gar nix zu sagen. Hat der observer schon erledigt. Raubbau pur."

Scheint also nicht so weit hergeholt zu sein, was dieser User schreibt.
Mein ich doch....
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Was ist schon schlimmes dabei, sich gegen die Verarbeitung von (Ziel) Fischen zu Fischmehl auszusprechen?
(Selbst wenn es im Moment nicht sein sollte)

Volkswirtschaftlicher Schwachsinn auf Kosten der Natur, ist das für mich.

Ich denke das stimmt.
Viel Erfolg, meine Stimme habt Ihr ja schon.

Für die Zweifler,
leider ist so etwas ganz normal in Deutschland.
Schaut zum Aal http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-238799.html
oder,
warum es mit Lachs und Meerforelle im Binnenland kaum voran geht.

Erstaunlich nur, das wir Angler uns immer selbst angreifen.
Der Fischer macht nur seinen Job.
Stauanlagen könnte man je mit Fischpässen versehen.
Kormoranne können nur zum Problem werden, wenn...
Wasserkraft kann ja auch fischfreundlicher werden..
Fischpässe könnte man ja verbessern...

könnte alles..........aber das kommt nicht von allein.

Man kann aber auch einfach mal anfangen, konkret etwas zu fordern, oder einfach nur zu unterstützen.

#6 Viel Erfolg
 

mike_w

Member
Petition zum Schutz der Hechte in den Boddengewässern

Hier ein laufende Petition für die Boddengewässer und unsere Hechte!

Edit by Mod!
Der Link kann beim TE per PN angefordert werden!

Nächste Mal erst den ganzen Trööt lesen!
Steht alles schon drin!


Ob die Petition etwas bringt bzw. bringen kann, bezweifle ich. Trotzdem finde ich es gut, wenn sich Angler für den Schutz der Fische einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

So jetzt muss ich auch mal...
Wer erzählt hier was vom Fuchs? Observer hat tatsächlich sehr viel Ahnung von Meerforellen und allem was bei uns so rumschwimmt. Wer schon mal mit ihm angeln war kann das voll bestätigen!!! Und das nicht nur als Hobby sondern auch beruflich!

Bestimmt ist das so. Ich z.B. habe sehr viel Ahnung von Bachforellen und kann mit nur einem Biß eine Hornisse töten, aber was hat das mit dem Thema "Laichhechte zu Fischmehl" zu tun?

Und dann gibt es da doch tatsächlich Leute die weit weg von der Küste leben ihr Wissen nur aus dem Netz haben und die wollen doch tatsächlich so einen Vollblutangler zurecht weisen|uhoh:???!!!

Ich bin mehr als 10 Jahre länger auf den Bodden unterwegs als dein Vollblutangler, also halt die Luft an.

Es geschehen hier Dinge bei den Fischern wie bei Anglern die nicht im Netz zu lesen sind....
Gruß vom Fischland!!!

Soso, es geschehen also Dinge, die nicht zu lesen sind. Das ist doch genau wieder so ein kryptischer Stuß, der hier schon die ganze Zeit bemängelt wird.
Gruß auf's Fischland
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema und weg von den Nebenkriegsschauplätzen!

Wer mehr Ahnung hat, ist doch völlig egal und liefert keine hieb- und stichfesten Beweise für die 'Verfischmehlung' von Laichhechten.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Erst mal herzlichen Dank an alle Unterstützer.
Die Petition wurde beim Landtag Mecklenburg-Vorpommern eingereicht.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz wurde dahingehend zu einer Stellungnahme aufgefordert. In meinen Augen ein Witz! Diese habe ich als Anlage beigefügt.
Wer gerne noch sachdienliche Argumente gegen diese Stellungnahme hat, kann diese bis zum 22.03.2013 beisteuern.

Bitte sendet Sie an:
Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Petitionsausschuss
Lennéstr. 1

19053 Schwerin

Betr.: Fischerei
Pet.-Nr. 2013/00009
Bezug: Stellungnahme des Ministerium Landwirtschaf, Umwelt
und Verbraucherschutz
 

Anhänge

  • doc20130304093954.pdf
    181,9 KB · Aufrufe: 271

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Hier mal die Ablehnung des Landtages.
Obwohl ich nochmal darum gebeten habe, die Stellungnahme des LALLF auf Plausibilität und generell auf inhaltliche Logik zu prüfen, kam die Ablehnung. Ich habe mich wirklich bemüht den Abgeordneten klar zu machen, dass 100 Tonnen Fisch eine ganze Menge Einzelexemplare sind. #q#q
Darüber hinaus nochmals darauf hingewiesen, das in dem Schreiben zwar steht, dass man Hechte nur für den menschlichen Verzehr anlandet, jedoch ein paar Zeilen später davon spricht, dass das Mindestmaß ausreicht, um kleine Hecht vor der industriellen Verarbeitung zu schützen. |kopfkrat|kopfkrat
 

Anhänge

  • doc20140731070132.pdf
    181,2 KB · Aufrufe: 252

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Hier nochmal die aktuelle "Marktentwicklung"
angelandeter Hecht in Tonnen
Gewässer 2012 / 2013 (Zuwachs)
Greifswalder Bodden 20,67 / 24,89 (+20,4%)
Strelasund 25,84 / 33,16 (+28,3%)
westl. Bodden 20,96 / 34,16 (+63,0%!)

Küstengewässer insgesamt 95,36 / 114,00 (+18,8%!)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Gegen den Hechtfang für die industrielle Verarbeitung

Die Antwort ist ja nicht überraschend. .....
Denn bisher wurde ja auch noch nicht nachgewiesen das Fischmehl aus irgendwelchen Hechten gemacht wird...
Klar ist das massig Hecht, aber das wird denn irgendwo mit rein getan in Fischfrikadellen und was weiß ich, der kleinste Teil wie gesagt landet wohl direkt als Filet in den Gaststätten. ...
 
Oben