Gegen Vorwurf vom Angelverein wehren

Schwarzachangler

Active Member
Inzwischen haben die zwei Vorstände das Schreiben zurückgenommen. Weder ich noch mein Vater müssen zur Anhörung kommen. Anscheinend haben sie gemerkt, dass das Schreiben nicht haltbar ist.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Dann geht's ja nochmal gut- besser späte Einsicht als Starrsinn bis zum Äußersten thumbsup
 

Toni_1962

freidenkend
Inzwischen haben die zwei Vorstände das Schreiben zurückgenommen. Weder ich noch mein Vater müssen zur Anhörung kommen. Anscheinend haben sie gemerkt, dass das Schreiben nicht haltbar ist.

Warum? Ich rate mal aus meiner Erahrung heraus:
Sowas ist ganz normal und oft sogar zu erwarten:
Der Vorstand ist gezwungen, Vorwürfen nachzugehen.
Er läd hierzu beide Parteien zum Gespräch. Meist aber sagt dann die vorwerfende Partei, der Vorwurferheber, das Gespräch ab, weil er nicht genannt sein will oder weil er keine belastbaren Aussagen hat.
Damit hat sich die Sache erledigt.
Nur ein Tipp aus meiner Vorstandserfahrung: Lass es nun dabei und hake nicht nach: Der Vorstand wird dir nicht den Vorwurfsgeber sagen, auch wenn das für dich von Interesse ist. Und noch was: Der Vorwurfsgegner, sollte er das Gespräch verweigert haben, hat sich damit beim Vorstand disqualifiziert, meiner Erfahung nach wird dieser nicht mehr ernstgenommen, sollte er wieder einmal auftauchen und etwas vorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ganz ab von diesem Fall.

Nicht jeder Vorstand ist ein Meister der Rhetorik, oder ein geübter Handhaber der Sprache im Allgemeinen. Deswegen muss er aber auch nicht automatisch ein schlechter Vorstand sein. Oder?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ganz ab von diesem Fall.

Nicht jeder Vorstand ist ein Meister der Rhetorik, oder ein geübter Handhaber der Sprache im Allgemeinen. Deswegen muss er aber auch nicht automatisch ein schlechter Vorstand sein. Oder?
Naja aber das Schreiben war ja schon unterirdisch. Man muss kein @Minimax sein, aber bei der Formulierung klang es tatsächlich nach Vorverurteilung und das Telefonat hatte auch Luft nach oben - wenn der Vorstand öfter so ein glückliches Händchen hat gute Nacht
 

Toni_1962

freidenkend
Was war in dem Telefonat? Ich habe es nicht gehört. Aber der TE hat von neuen Vorwürfen in diesem, nämlich dass auch sein Vater dabei war, geredet, welche ich nicht nachvollziehen kann, da ja das Schreiben auch an den Vater ging.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Deswegen schrieb ich ja, ganz davon ab. Ich weiss nicht, wer von euch schon mal in irgend einem Verein im Vorstand sass. Aber als ein solcher kannst du einen Furz lassen. Dann regen sich welche wegen den Furz per se auf. Den nächsten war der Furz zu laut, zu leise, zu trocken, nicht feucht genug u.s.w.u.s.f.. Du kannst es nie allen gleichzeitig recht machen. Außer, du gibst Freibier aus und selbst dann hörst du nach 14 Tagen, dass es zu warm, oder zu kalt gewesen wäre. O.k.!?
 

Toni_1962

freidenkend
Aber als ein solcher kannst du einen Furz lassen. Dann regen sich welche wegen den Furz per se auf. Den nächsten war der Furz zu laut, zu leise, zu trocken, nicht feucht genug u.s.w.u.s.f..

Wenn du einen Pfurz lässt, werden dir die Mitgleider vorwerfen, zu stänkern!
Wenn du dann sagst, sie sollen Abstand halten, beschweren sich diese, du verweist sie des Platzes!
Gehst du weg wg. des Pfurzes, schimpfen diese, du seist nicht mitgliedernah!

Wenn du aber nicht pfurzt, sagen
die einen, du bist untätig
und die anderen, du bist so abgehoben als Vorstand, dass du nichts persönliches von dir preis gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Deswegen schrieb ich ja, ganz davon ab. Ich weiss nicht, wer von euch schon mal in irgend einem Verein im Vorstand sass. Aber als ein solcher kannst du einen Furz lassen. Dann regen sich welche wegen den Furz per se auf. Den nächsten war der Furz zu laut, zu leise, zu trocken, nicht feucht genug u.s.w.u.s.f.. Du kannst es nie allen gleichzeitig recht machen. Außer, du gibst Freibier aus und selbst dann hörst du nach 14 Tagen, dass es zu warm, oder zu kalt gewesen wäre. O.k.!?

You made my day- mal wieder unverblümt,trocken und für Jedermann verständlich auf den Punkt gebracht....thumbsup

Ich roll mich grad wech....:roflmao
 

Schwarzachangler

Active Member
In dem Sinne, erstmal was feines Essen
 

Anhänge

  • 15679455832995610270360711759657.jpg
    15679455832995610270360711759657.jpg
    80 KB · Aufrufe: 183

Naturliebhaber

Well-Known Member
Nur ein Tipp aus meiner Vorstandserfahrung: Lass es nun dabei und hake nicht nach: Der Vorstand wird dir nicht den Vorwurfsgeber sagen, auch wenn das für dich von Interesse ist. Und noch was: Der Vorwurfsgegner, sollte er das Gespräch verweigert haben, hat sich damit beim Vorstand disqualifiziert, meiner Erfahung nach wird dieser nicht mehr ernstgenommen, sollte er wieder einmal auftauchen und etwas vorbringen.

Da empfehle ich (auch als Vorstand) was ganz anderes: Anzeige gegen Unbekannt wegen Behauptung falscher Tatsachen stellen und ganz klare Kante zeigen. Leute, die ohne Grundlage andere Vereinsmitglieder diffamieren, müssen Konsequenzen spüren. Der Vorstand wird dann entsprechend vom Staatsanwalt dazu gezwungen, den Namen des Beschuldigers zu nennen, damit dieser zur Verantwortung gezogen werden kann.

Die Situation bzgl. des Eintritts in einen Angelverein ist in Deutschland regional sehr verschieden, aber hier in Mittelfranken haben beispielsweise viele Vereine einen Aufnahmestopp und bei eigentlich jedem Beitritts-Antrag muss angegeben werden, ob man noch in einem anderen Verein Mitglied ist/war. Der Vorstand nimmt dann Kontakt zu diesem Verein auf und macht sich schlau, ob es mit der jeweiligen Person schon Vorfälle gab. Wenn dann als Antwort kommt: "Da gab's letztens den Vorwurf, dass er Feuer gemacht hat, aber wir konnten es nicht beweisen", sieht's ganz schlecht aus.

Unbedingt wehren muss man sich bei einem unbegründeten Rauswurf, da hier innerhalb des Bezirksverbands der Ausschluss von Vereinsmitgliedern mit Name und Grund an die Vorstände der Mitgliedsvereine kommuniziert wird. Der Betreffende wird es auf absehbare Zeit sehr schwer haben, innerhalb des Bezirksverbands wieder irgendwo aufgenommen zu werden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich frage mich immer wieder, wie solche Vorständler an ihre Posten gekommen sind......

Ein halbes Dutzend Angelvereine hier in meinem Umfeld (jeweils hunderte Mitglieder) sucht derzeit händeringend nach Vorstandsmitgliedern, weil Leute aus dem Vorstand aufhören. Wenn sich da nicht gerade ein ortsbekannter Depp meldet, hat der sofort den Posten.

Ich war kürzlich als Jugendtrainer auf der außerordentlichen Hauptversammlung eines lokalen Fußballvereins mit mehr als 300 Mitgliedern. Zweiter Versuch, einen 1. Vorstand zu finden. Ich hätte nur die Hand heben müssen, schon hätte ich den Job gehabt.
Bekommen hat ihn übrigens jemand, der gerade seit 3 Monaten Vereinsmitglied ist. Alle ware froh, dass sich jemand gemeldet hat.

Nichts ist heutzutage einfacher, als Vereinsvorstand zu werden. Schwieriger wird's, den Job wieder loszuwerden, ohne dass der Verein implodiert. ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ein halbes Dutzend Angelvereine hier in meinem Umfeld (jeweils hunderte Mitglieder) sucht derzeit händeringend nach Vorstandsmitgliedern, weil Leute aus dem Vorstand aufhören. Wenn sich da nicht gerade ein ortsbekannter Depp meldet, hat der sofort den Posten.

Ich war kürzlich als Jugendtrainer auf der außerordentlichen Hauptversammlung eines lokalen Fußballvereins mit mehr als 300 Mitgliedern. Zweiter Versuch, einen 1. Vorstand zu finden. Ich hätte nur die Hand heben müssen, schon hätte ich den Job gehabt.

Nichts ist heutzutage einfacher, als Vereinsvorstand zu werden. Schwieriger wird's, den Job wieder loszuwerden, ohne dass der Verein implodiert. ;)

Es ist ja auch ein undankbarer Job. Ich plädiere sowieso dafür, Angelvereine abzuschaffen, die Gewässer freizugeben und jedermann gegen Gebühr das Angeln ausüben zu lassen. Diese Vormachtstellung der Sittenranger und Gewässerinhaber (Vereine/Verbände als Pächter) nervt mich nämlich auch. Mal ehrlich, nur ein Bruchteil geht wegen des Vereinslebens in diese Konstrukte.

Marke abholen-->Angeln Fahren---> Wiederholung bis Lebensende
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Es ist ja auch ein undankbarer Job. Ich plädiere sowieso dafür, Angelvereine abzuschaffen, die Gewässer freizugeben und jedermann gegen Gebühr das Angeln ausüben zu lassen. Diese Vormachtstellung der Sittenranger und Gewässerinhaber (Vereine/Verbände als Pächter) nervt mich nämlich auch. Mal ehrlich, nur ein Bruchteil geht wegen des Vereinslebens in diese Konstrukte.

Marke abholen-->Angeln Fahren---> Wiederholung bis Lebensende

Wird halt nix, wenn (wie hier in der Gegend) alle Gewässer in privater Hand sind. Das betrifft nicht nur den Dorftümpel, sondern auch die Flüsse. Da gehören die Fischereirechte tatsächlich Familien. Und mit denen muss eine juristische Person (der Verein/Verband) Pachtverträge schließen, sonst angelt da niemand.
 
Oben