Gegenargumente zum Bau einer Wassersportanlage

DiebischeDorade

New Member
Hallo zusammen!
Ich bin Fritz und bin Mitglied in einem Fischerverein in Wangen!
Hier am Karsee soll eine Wassersportanlage zum Wakeboarden und Wasserski entstehen.
Ich stehe mit meinem Verein gegen den Bau dieser Anlage um Natur und Umwelt vor Ort zu schützen.
Ziel dieses Posts ist es, ein paar Gegenargumente zu sammeln, die ich dann der Bürgermeisterin in Wangen übermitteln kann.
Es wäre schön wenn sich ein paar dazu bereit erklären mir diese in Form von Antworten hier über das Forum zu übermitteln.
Letztendlich fischen wir ja alle im gemeinsamen Boot! (-:
Jede Hilfe ist willkommen.
Freundliche Grüße und Petri Heil,
Fritz
 

Blueser

Well-Known Member
Wenn du noch die Grünen mit im Boot haben möchtest, dann das Thema Wasservögel etc. mit thematisieren.
Klappt bestimmt ... ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn du noch die Grünen mit im Boot haben möchtest, dann das Thema Wasservögel etc. mit thematisieren.
Klappt bestimmt ... ;)
Vielleicht gibt es ja eine seltene Echsen, Vogel oder andere Tierart, die dort ansässig ist.

Aber das könnte zu einem schmalen Grat werden und man schießt sich ins eigene Knie.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn du noch die Grünen mit im Boot haben möchtest, dann das Thema Wasservögel etc. mit thematisieren.
Klappt bestimmt ... ;)
Würde mich wundern, wenn die nicht schon involviert sind, bei dem Thema.
Also, Schulter an Schulter mit dem Nabu, BUND.
Ein Argument für die Angler wäre, dass der Wellenschlag den eine solche Anlage verursacht, die Jungfische im Ufersaum meuchelt.
Andererseits sind die Hindernisse einer solchen Bahn perfekte Einstände für alle Fische, Strukturen sind immer gerne gesehen.

Jürgen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
eine kleine Liste von Themenpunkten Anti:

- Lärmbelästigung, auch Anwohner, Erholungswerte, Touristen
- Luftverschmutzung Abgase
- Wasserverschmutzung Verbrenner Kraftstoff Öle
- Verringerung von Erholungswert bzw. Störung eines Naherholungsgebietes
- Wellschlagprobleme für Freizeitpaddler, Kanuten und Ufer, Vegetation, Tiere, Fische
- Störung Tiere, Vögel, Brutverhinderung
- Störung Fische, Häkselung, Brutvernichtung

Wichtig: wie groß ist der See und Abstände, so ab 4 Quadratkilometer ist manches anders.
 

bobbl

Well-Known Member
Hier mal ein Erfahrungswert.
Am kleinen Brombachsee gibt's so eine Anlage. Der Wellenschlag hält sich sehr in Grenzen. Die Anlage wurde in eine Bucht gebaut, wo alle Rampen und Kabel stehen und verlaufen. Von Frühjahr bis Herbst ist dieser Bereich stark frequentiert.
Ich finds nicht übel. Der dazugehörige Uferbereich ist deutlich sauberer als die anderen "freien" Uferbereiche, für die keiner Zuständig ist.

Angeln ist da natürlich nicht mehr, aber ist schon spannend anzuschauen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Angeln ist da natürlich nicht mehr, aber ist schon spannend anzuschauen.
Auch nicht im Winterhalbjahr?
Das wäre noch ein beträchtlicher Flächenverlust für den Verein und da müsste man sicher an der Pacht drehen.

Jürgen
 

bobbl

Well-Known Member
Das ist ein Verbandsgewässer, der hat das gepachtet. Angeln würde dort auch im Winter schwierig werden. Die r Rampen und Kabel verbleiben meiner Meinung nach im Wasser.

Aber der See ist mit 2,5 Quadratkm groß genug und die Angler sind hier halt eine Nutzergruppe von vielen.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich kenne so eine Anlage nähe Winterberg im Sauerland. Die Anlage hat den kompletten kleinen See verschluckt und wenn sie im betrieb ist, ist Angeln nicht möglich. Wellen schlagen gegen das ufer... Hunderte Badegäste .. nichts für Angler... aber wenn Abends dann mal alle weg sind oder denen das Wetter zu schlecht ist lohnt ein versuch :) Tageskarten kann man da am Parkscheinautomaten ziehen was ich echt toll finde, aber wie gesagt wenn die "Surfer" da sind ist angeln nichtmehr möglich. Hier einfach auf den link klicken dann weis man was einen erwartet :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbl

Well-Known Member
Mal blöd gefragt - kommen die Wellen von den Wakeboardern oder werden die zusätzlich künstlich erzeugt?
 

Mikesch

Allrounder
Die "Pfütze" hat nur 3 ha => die Anlage nimmt dann wohl den ganzen See ein.
Vorhandene See- bzw. Teichrosen und Schilf dürften Schaden nehmen.

Du kannst natürlich eurer Ortsvorsteherin die Argumente überreichen, allerdings wird Sie alleine nicht viel erreichen können im Gemeinderat. Da sollten mehr "Gegner" aktiviert werden. (GOL, FW, ...)
Wie sieht es mit dem Fischereirechtsinhaber aus, der Verein ist es ja nicht.
Was sagen die Grundstückseigner bzw. Anrainer?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ne Kabelbahn ist gar nicht so schädlich... Die paar Wellen sind mit dem Wellenschlag von Booten gar nicht vergleichbar...
Aaaber- durch den Betrieb wird das Wasser sauerstoffreicher... also positiv zu werten.

Beziehe mich auf ne ähnliche Anlage in Stemmen- Kalletal ;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gegenwärtig wäre wohl der höchst problematische CO2 Ausstoß - als absolutes Totschlagsargument - anzuführen. Aufgrund des durch die Wassersportanlage anzunehmenden erhöhten touristischen Aufkommens am Gewässer, muss von einer freiheitsgefährdenden CO2-Emission der anreisenden PKW ausgegangen werden.

Herr Habeck - nehmen Sie Ihre Ermittlungen auf! ab135
 

DiebischeDorade

New Member
Hier sind ja schon ordentlich Antworten reingerasselt.. Das freut mich schonmal riesig!

Der Anlagenbau wird höchstwahrscheinlich in Form einer Sitzung diskutiert, wo wir als Verein in der Gegenpartei sitzen werden.

Auf die Größe des Sees bezogen kann man nicht von etwas wirklich großem reden und ob da am Ufer ein paar seltene Echsen/Vogelarten rumspazieren müsste ich mal meine Biologenfreunde fragen.
Wenn ihr dem Link hier folgt könnt ihr euch einen genaueren Eindruck von der Größe verschaffen --> https://www.seenprogramm.de/seenportraits/i-l/karsee/

Danke im Voraus, hier ist schon gut was bei rumgekommen.

LG, Fritz.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Fritz,
ich persönlich würde mich an die Presse wenden! Würde versuchen, dass darüber Berichte in der Zeitung veröffentlicht werden und ich wäre bei face... sehr aktiv ... ! Des Weiteren würde ich eine Demo veranstalten mit entsprechenden Einladungen für wichtige Personen ....
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Ich zitiere nur mal aus dem angeführten Link den Schutzstatus des Gewässers: "Naturdenkmal (seit 1991; 3,7 ha), Landschaftsschutzgebiet, FFH, §32-Biotop".

Da sind doch alle Argumente gegen den Bau einer solchen Anlage aufgeführt. Insbesondere mit der Aufführung "§32-Biotop" hat sich doch der geplante Bau erledigt oder ticken in Baden-Würtemberg die Uhren anders? ab62ab63

Flatfischer
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde mal fragen, wer damit ein Geschäft machen will, außer dem Betreiber/Investor und was vor allem die Anlieger dazu meinen, sich ihren idyllischen Dorfteich verschandeln zu lassen.
Oder dürfen diese vielleicht dann eine Pommesbude dahin stellen?
Eine Augenweide, bzw. ein schöner Anblick ist sone Anlage sicher nicht, mit ihren Masten und Drahtseilen?
einen Ökotourismus wird sowas eher abschrecken.

Jürgen
 
Oben