Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Carsten83

Member
Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen bei folgender Frage helfen: ich werde mit Freundin und Kind im Juni 2015 zum ersten Mal nach Norwegen fahren. Wir wollen so etwa 3 Wochen mit dem Wohnwagen durch Südnorwegen touren und haben ungefährt folgende Route vor:

(Fähre aus Hirtshals) Kristiansand - Mandal - Stavanger - Jorpeland (Preikestolen) - Bergen - Lillehammer - Oslo - Göteborg (Fähre nach Kiel)

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir von Bergen relativ direkt Richtung Lillehammer fahren oder den Umweg Richtung Norden über Geiranger machen. Es handelt sich immerhin um ein UNESCO Weltkulturerbe aber was macht dieses Fjord so besonders bzw. wo ist der Unterschied zu den vielen Fjorden, die wir bis dahin schon gesehen haben werden? Muss man da gewesen sein oder ist der Urlaub auch ohne als gültig? ;-)

Kleiner Exkurs zum Angeln:
Ich lese zwar auch fleißig den Norwegen Ausrüstungs-Thread aber wenn ich schon mal nen Thread aufmache, kann ich ja mal fragen. Da es sich um einen Familienurlaub handelt (was meine Freundin gerne betont *g*) werde ich nur ab und zu mal angeln und es daher auch nicht auf Großdorsch, Heilbutt etc. anlegen. Ich habe vor meine mittlere/schwere Spinnrute (2,40m, 50-80g) sowie meine leichte Pilkrute (ebenfalls 2,40m, 80-150g) mitzunehmen. Dazu habe ich eine 3000er bzw. 4000er Stationärrolle mit entsprechender, geflochtener Schnur. Ich denke damit sollte es doch möglich sein den einen oder anderen Dorsch, Köhler oder Pollack zu landen oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten ;)

Viele Grüße
Carsten
 

bigfish09

Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Wir fahren oft zum fischen einen Fjord weiter.Sind ca.25km von Geiranger weg.Machen aber jedesmal einen Tagesausflug nach Geiranger.Ist einfach schön da.Gibt auch viel zu sehen.Ob man dahin muß ist jedem selbst übelassen.
Wenn ihr aber hinfahrt macht eine Schiffstour zu den berühmten Wasserfällen mit.Kann ich nur empfehlen.
Auch ein Abstecher zum Dalsnibba ist empfehlenswert.
Usw,usw.
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Angelausrüstung passt......

Und wenn man schon mal da ist, auch den Geiranger mitnehmen.

Denkt bitte daran, dass der Weg zum Preikestolen vom Parkplatz aus nicht der leichteste ist. Wanderschuhe bitte einpacken. Geht ordentlich Bergauf......|bigeyes
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Kleiner Exkurs zum Angeln:
Ich lese zwar auch fleißig den Norwegen Ausrüstungs-Thread aber wenn ich schon mal nen Thread aufmache, kann ich ja mal fragen. Da es sich um einen Familienurlaub handelt (was meine Freundin gerne betont *g*) werde ich nur ab und zu mal angeln und es daher auch nicht auf Großdorsch, Heilbutt etc. anlegen. Ich habe vor meine mittlere/schwere Spinnrute (2,40m, 50-80g) sowie meine leichte Pilkrute (ebenfalls 2,40m, 80-150g) mitzunehmen. Dazu habe ich eine 3000er bzw. 4000er Stationärrolle mit entsprechender, geflochtener Schnur. Ich denke damit sollte es doch möglich sein den einen oder anderen Dorsch, Köhler oder Pollack zu landen oder?
ah, ich seh schon - du brauchst mehr platz, haste ´nen lkw-schein, ich hätt´ da nämlich was für dich...|supergri


ne, aber ernsthaft, das passt schon so, ist schon fast 100% mehr als ich bei meinem ersten norge-trip dabei hatte...;)
 

eiswerner

Active Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Hallo glaub mir, wenn du schon bis Bergen diese tolle Landschaft genossen hast wirst du ohne gross zu Überlegen auch den Geieranger mitnehmen und plane die Hardangevida nicht zu kurz ein da gibts auch schöne Forellenseen.
Gruß Werner
 

Fuehrungsbache

New Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Nimm auf jedem Fall den Geiranger mit, es lohnt sich .
Die Aussicht vom Prekestolen ist der Hammer, da zieht es Dir die Hosen aus.
 

afischi

Möchtegern-Norweger
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

jo Geiranger mitnehmen!
wenn du von Bergen kommst, fahr die 39 bis Volda(Fähre) hoch,
dann nach Sæbø, mit Fähre nach Leknes, dann die 665 Richtung
Hellesylt (durch eines der schönsten Täler Norwegens)
von hier einschiffen nach Geiranger. Hier den Berg hoch und schwups ist man schon fast in Lillehammer ;) Unterwegs kannst du noch die Stabkirche in Lom mitnehmen
Kleiner Tip: Mal nach "Kreuzfahrt Geiranger" suchen, vlt. kannst du es ja so planen, das auch ein großer Pott da ist

Von Bergen aber ne ganz schöne Tour, würde ich ne Zwischenübernachtung einplanen.

Preikestolen ist schon geil, aber bei gutem Wetter und/oder am WE auch wie Herdentrieb.. sollte man nur in Vor oder Nachsaison machen. Im Juni in der Woche vlt. ok#6

Viel Spaß

André
 
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Wenn Du den Preikestolen mit Lysefjord und den Geiranger mit Dalsnibba in einem Urlaub machst, hast Du die schönsten Fjorde schon gesehen. Ich schlage Dir in den drei Wochen den Süden (Preikestolen) bis Hardangervidda, Bergen, Sognefjord Aurland (Flam), Lillehammer und nach Hause vor. Die Gegend nördlich des Sognefjord bis Alesund, Jostedalgletscher, Trollstigen, Lom solltet Du Dir in einem anderen Urlaub vornehmen.
Ich fahre seit 1994 nach Norge und habe auch mehrere "Rundreisen" gemacht. Man sollte sich nicht zu viel vornehmen.
Ein paar Tage Ruhe sollten ja auch sein. Die Fahrerei ist nicht einfach!!!
 

Carsten83

Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das alles gleich mal in Ruhe auf der Karte einordnen. Prinzipiell wollen wir außer den großen Fähren am Anfang und Ende der Reise nichts vorher buchen, so dass wir voll flexibel sind.

@Breiflabb120: ja die Variante mit Flåm habe ich auch auf dem Schirm. Da gibt's auch große Kreuzfahrtschiffe und der Nachbarfjord ist ja zusammen mit dem Geiranger zum Kulturerbe geworden. Landschaftlich mit Sicherheit auch nicht verkehrt.

Zur Fahrerei: wir planen nur Etappen von max. 200km und dann auch überall mind. 2 Nächte. Ich bin zwar schon mit Anhänger gefahren aber vor allem im Flachland. Sind die Strecken teilweise echt so schlimm? ;)
 
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Strecken von 200km mit Anhänger sind in Norwegen schon sehr Anspruchsvoll!! Die Gegend um Flam ist sehr zu empfehlen.
Für die Hardangervidda / Bergen ist der Campingplatz Hardangertun in Kinsarvik zu empfehlen. Das ist ein Super Ausgangspunkt für Turen in Richtung Bergen, Eidfjord, Hardangervidda ohne Anhänger. Da solltet Du schon fast eine Woche einplanen.
Die Strecken sind nicht schlimm. Die Straßen sind super ausgebaut. Jedoch durch Berge, Kurven und "Aussichtspunkte" etc ist der Geschwindigkeitsdurchschnitt sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Hallo,
Breiflabb hat recht man möchte ja auch die Gegend genießen.
Nicht zuviel vornehmen man hat sooo viele Eindrücke zu verarbeiten.
 

uwe2855

Member
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Da muss ich Breiflabb in Allem vollkommen Recht geben. Nimm dir nicht so viel vor. Wir fahren auch mit Wohnwagen im Juli dorthin. Über die Hardanger Vidda zum Eidfjord. Aber nicht weiter als bis zum Sognefjord. Wir wollen ja schließlich auch die fantastische Natur erleben. Ab und an ein paar Fische fangen, keine Riesen und auch egal welche Art – nur zum Abendessen, das reicht. Dazu braucht man auch kein besonderes Angelgerät. Was du mitnehmen willst ist schon ok.
Für Gespanne ist die Überfahrt leider ziemlich teuer. Tipp: Travemünde – Trelleborg ( nicht ganz 190 € hin und zurück für unser 10m Gespann, 2,45m hoch). Dann weiter über Oslo oder von Strömstad nach Sandefjord. Kostet auch nur 62,- € eine Tour. Aber rechne dir mal selber die zu fahrenden Kilometer aus.

Uwe
 

Fjordanglerin

Norge - Kenner !!!
AW: Geirangerfjord - muss man da gewesen sein?

Geiranger ist super. Mit Gespann würde ich mir das überlegen.
Viele Norwegenangler sind so eingstellt, lieber nen Fisch mehr statt die Landschaft angucken...find ich traurig.
 
Oben