Gelatine-Köder

Domini

Member
AW: Gelatine-Köder

Mit Fruchtgummi würde ich gar nicht lange herum machen, das halte ich für ziemlich ungeeignet u. den falschen Lösungsansatz.
Das Zeug ist zu zuckerlastig und der Zucker bringt keine einzige chemische Eigenschaft mit, die dich zu deinem Ziel führt.
Die reine Gelatine halte ich für wesentlich Erfolg versprechender, vorallem, wenn man sie mit möglichst wenig Wasser ansetzt.
Eine hydrophobe Oberfläche, beim fertig geformten Gelatineköder hinzubekommen, halte ich für die größte Herausforderung.
Bezüglich Formgebung bietet sich wohl gießen an oder spritzgießen(mit der Konditorspritze).
Mit Abformlatex, Alginat und Gips lässt sich dazu jeglich erdenkliche Gießform herstellen.:g



am besten kaufst du dir einfach ein patent
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Gelatine-Köder

am besten kaufst du dir einfach ein patent

Weißt du wie teuer ein Patent ist? Das geht mit allem drum und dran an die 5000 Euro. Und dann ist es nur Deutschlandweit geschützt...

Wie dem auch sei. Sehr nette Idee, sollte man vielleicht doch verfolgen. Nur ob du mit der rechtlichen Sache da durch kommst.#c

Ich habe grundsätzlich keine Ahnung davon, aber es wird schon nicht gerne gesehen, wenn man solche "Gesetze" bis zum geht nicht mehr ausreizt. Naja kannst es ja drauf ankommen lassen, wenn es das Projekt bis zur fischbaren Reife bringt.
 

Domini

Member
AW: Gelatine-Köder

Weißt du wie teuer ein Patent ist? Das geht mit allem drum und dran an die 5000 Euro. Und dann ist es nur Deutschlandweit geschützt...

Wie dem auch sei. Sehr nette Idee, sollte man vielleicht doch verfolgen. Nur ob du mit der rechtlichen Sache da durch kommst.#c

Ich habe grundsätzlich keine Ahnung davon, aber es wird schon nicht gerne gesehen, wenn man solche "Gesetze" bis zum geht nicht mehr ausreizt. Naja kannst es ja drauf ankommen lassen, wenn es das Projekt bis zur fischbaren Reife bringt.

für erwachsene am zürichsee umgerechnet 100 euro...
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Gelatine-Köder

Ich beziehe mich ja aber auf das Recht, mit Nahrungsmitteln zu Angeln und nicht mit natürlichen Ködern. Da kann mir keiner was anhaben, solange meine Köder zum Verzehr geeignet sind.

Ich habe soeben den ersten Versuch gestartet. Die Konsistenz der Gelatine ist gut gelungen. Auch das Einfärben mit Lebensmittelfarbe ist kein Problem. Ich schildere kurz mein Vorgehen:

Gelatine-Plättchen 15min in Wasser eingelegt, überschüssiges Wasser abgeschüttet, Gelatine in einem Plastiksäckchen in heisses Wasser gegeben bis es flüssig wurde (geschah innert Sekunden) und in die Form geschüttet.
Als Form fungierte Maisstärke-Pulver, in welches ich mit einem Kugelschreiber einen Abdruck gemacht habe.

Die resultierenden Gummi-Produkte haben eine Konsistenz wie Gummibärchen, allerdings ist ein Teil des Stärkepulvers aufgesaugt worden und damit der Abdruck nicht konturgetreu. Daran muss ich noch arbeiten. Wahrscheinlich reicht es, das Stärkepulver vorab etwas mehr zusammenzudrücken und damit zu verdichten.

Ich habe ebenfalls herausgefunden, dass man handelsfertige Gummibärchen einschmelzen kann. Sobald ich erste Rohlinge zum Abformen gebastelt habe, probier ich es einmal mit dem Einschmelzen...

Danke für die Antworten, speziell Janbrs Tip mit der Milchsäure werde ich berücksichtigen.

Gruss Tobi

Hallo ein sehr interessantes thema ist das hier
vlt ist es auch möglich die form aus salz zu machen das bringt dann nochmal geschmack an die köder
MFG Henry#h
 
Oben