Gelbes Riff klein Boot

würde gern im Mai nach Dänemark Gelbes Riff
kann mann dort auch kleinere boote mieten
bzw. kommt mann damit überhapt zum Riff
vieleicht weiss einer ein paar adressen
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gelbes Riff klein Boot

da mußt du ca 30-40km rausfahren um dahin zu kommen !
das kannst du mit nem Kleinboot vergessen denke ich mal ... ;)
schau mal hier ...
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

Moin

Fahr mit der MS Thailand von Hanstholm aus zum Riff.
Kutter ist nicht der sauberste aber der Captain ist wohl einer der erfahrensten in Dänemark. Er weiss wo er hinfährt.

Preis: 21 Stunden Wracktour 125,- Euro.

Wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, lass es lieber mit dem Kleinboot. Erstmal musst Du GPS Daten haben und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Trotz super Vorhersage kann sich das Wetter dort stündlich ändern. Selbst erlebt.

Gruß
Spook
 

zander-ralf

Active Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

Dorschbombe,

mach keinen Blödsinn! Das Skagerak ist echt gefährlich und um 100,-€ zu sparen abzusaufen, nein Danke.
Am besten noch mit einer 15PS-Nußschale, ne, ne... lass das bloß sein. Auch bei Badewannenwetter würde ich nicht
40 Km weit mit einem kleinen Angelboot 'rausfahren. Mindestens 7m Kajüt-Boot und 100PS ist da erforderlich.
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

@zander-ralf

das 7 Meter Kajütboot mit 100 PS habe ich für´s Riff als Kleinboot angesehen. :q
Selbst damit wäre mir das zu riskant.

Gruß
Spook
 

zander-ralf

Active Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

Hamburgspook,

ich würde es sowieso nur mit zwei Booten bei Topwetter wagen, wenn mind. 18kn erreicht werden.
Von Hirtshals aus geht's. Aber nur mit echt erfahrenen Leuten.
Wenn eine Bedingung nicht passt: Finger weg! Absaufaktion!

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Gelbes Riff klein Boot

da mußt du ca 30-40km rausfahren um dahin zu kommen !

Hey Jörg

Das ist ne 3/4 Stunde anfahrt;-) Ja ich weiß in 45min kann viel passieren, aber ein wenig abschätzen kann man es denke ich schon. Das Boot sollte aber ausreichend ausgestattet sein...
Ich habe darüber auch schonmal nachgedacht und auch Mitfahrer gefunden(also mit 2 Booten). Das einzige Problem ist das ich/wir dort oben keine Slipanlage gefunden habe.

Lust hätte ich aber schon;)
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

also mit einem boot so um die 10m würde ichs chon hinfahren, wenn dieses dann auch ungefähr 30kn fahrt machen würde... vorrausgesetzt mindestens ein ebenso großes boot würde mitfahren.

ne mal im ernst... die nordsee vor unserer haustür kann einem schon den schwimmenden untersatz unterm arsch wegziehen wenn die richtige winde kommen oder mal eine schöne wellengruppe vom atlantik reinzieht (zur erinnerung: die bohrinseln in der nordsee werden auf 40m wellen eingestellt... kleinboote eher nich).
dazu kommen dann noch die strömungen des skagerak und die tatsache, dass das gelbe riff, wie schon gesagt, einige kilometerchen weit von der küste weg ist.

manche boardis würden mich ja schon für lebensmüde halten wie ich so auf der ostsee rumschipper, aber soo lebensmüde dann doch nicht.

fahren die orcas von hirtshals aus noch?
 

Lindi

Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

@ Dorsch_Freak

Ja die Orcas fahren noch.Aber meist zu Mehrtages Touren.

Moin,
ich würde die MS mille :lab Hirtshals empfehlen.
Sauberer Kutter,die machen 6,8,10 oder 12 Stunden Touren.
Habe für die 10 oder 12 Stunden Tour immer so um die 90 Euro bezahlt.
Es lohnt sich wirklich mal solch eine Fahrt zu machen.
Habe in den letzten Jahren meine Kühlbox immer voll gehabt.
( Dorsch und Leng ) von 2 bis 8 Kg.


Viele Grüsse #h
Volker
 

LAC

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

@ Dorschbombe1981

Ich würde es dir auch nicht empfehlen mit einem kleinboot, ich glaube auch, dass du kein boot in dk dort oben für einen fahrt zum gelben riff dir leihen kannst. Es wäre leichtsinnig.
Außerdem sollte man erfahrung und alle scheine haben, damit man auch im nebel gefunden wird.
Kleinboote sind für mich alle motorboote mit außenborder auch wenn sie 100 ps und meht haben.
Buche einen kutter - der diese fahrten anbietet - das ist preiswerter und sicherer.
Es saufen in der nordsee genug ab - du willst doch nicht auch dabei sein.
 

Deichkind17

Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

hallo matze wenn zum gelben riff willst kann ich dir die REDERIET GULE REV entfehlen. es sind erfahreneleute die sich auch mühe geben.
preise ca 120 Euro und die meisten seiner boote fahren nur mit 12 personen raus also genug platz zum angeln.
 

Lindi

Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

hallo matze wenn zum gelben riff willst kann ich dir die REDERIET GULE REV entfehlen. es sind erfahreneleute die sich auch mühe geben.
preise ca 120 Euro und die meisten seiner boote fahren nur mit 12 personen raus also genug platz zum angeln.


....und schnell sind die,kein vergleich zum Kutter.
 

shorty 38

Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

Hallo, der Hafen von Hanstholm ist ein rein gewerblicher Hafen und darf selbst von Seglern nur in Notfallsituationen anlaufen werden. Ich fahre von Hanstholm schon seit anfang der 90er Jahre zum Hochseeangeln, meist mit der Thailand. Bei meinen reichlichen Besuchen in Hanstholm ist mir bis jetzt auch noch kein Segler dort aufgefallen. Ferner wird es ein richtiges Problem mit den GPS-Daten für das Riff geben. Welcher Angler im Board hat denn welche? Welcher Spipper rückt welche raus? 30 Meilen rausfahren und auf gut glück die Angel ins Wasser werfen, kannst du gleich vergessen. Auf den Seekarten kannst man eingezeichnete Wracks anfahren. Aber wenn man Pech hat sind die mit Netzen eingekreist. Vielleicht kann man mit dem Hand-GPS auf einem Kutter sich Daten "ausleihen". Laßt Euch bloß nicht erwischen, die Jungs verstehen damit keinen Spaß. Gruß Shorty
 

Deichkind17

Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

wir sind seit 95 regelmäßig in hanstholm habe da schon ein paar segler aus norwegen gesehen im jollehafen.wir fahren nie weit raus und fangen einigermaßen fisch.nicht die größten aber sehr gute.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff klein Boot

Hallo,
ich laufe mit jedem kahn einen hafen an - wenn ich es will bzw. muss, auch hanstholm.
Wobei in fischereihäfen keine segelboote oder private motorjachten liegen dürfen.
Segelschiffe haben eine ganz andere eigenschaft wie ein motorboot. Ich hatte mal ein 32 fuß segelboot, da haben wir große fahrten mit gemacht, helgoland, den kanal und frankreich sowie gb - das geht alles, damit fahre ich auch mit übern teich, da dieses schiff seetauglich war, d.h. es ist die unterste grenze.
Haben wir einfach nur aus spaß gemacht - geangelt haben wir auch - unsere frauen waren auch mit.

Aber mit einem motorboot mit außenborder, die nordsee 30 km vor der küste entfernt, das gelbe riff zu suchen, macht man nur - wenn der adac die genaue route ihm zuschickt, was er machen soll, wenn er nicht mehr weiß, wie es weiter geht. Das ist leichtsinn höchsten ranges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben